Neu: Fragen für Sofortbucher

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Neu: Fragen für Sofortbucher

Neues vom Featurefinder
Beim Wiedereinschalten der Sofortbuchung (die wir aus buchungstechnischen Gründen für 24 h deaktiviert hatten) habe ich ein neues Feature entdeckt: Man kann jetzt das System automatische Fragen hinzufügen lassen, und sogar noch eine eigene Frage formulieren:

Fragen zur SB.jpg

Die Einstellungen findet man über Kalender / Verfügbarkeitseinstellungen / Buchungseinstellungen / Bedingungen für Gäste / Benötigte Reise-Informationen.

Ich gehe mal davon aus, dass (die ersten drei) automatischen Fragen in die jeweilige Landessprache übersetzt werden. Kanns leider nicht kontrollieren:

Reise-Informationen.jpg

 

9 Antworten 9
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Finde ich eine sehr gute Idee. Zumal Airbnb ja auch bei den normalen Buchungen immer vorschlägt, was man Schreiben soll. Also eine sehr sinnvolle Ergänzung. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Unser letzter SB-Gast hat immerhin die Hälfte beantwortet.

@Till-and-Jutta0: Und - hat die Sofortbuchung trotzdem funktioniert? Ich hatte dieses Tool so verstanden, dass die Sofortbuchung nur dann möglich ist, wenn ALLE Fragen beantwortet werden. Ich habe in diesem Glauben auch wieder versuchsweise die Sofortbuchung aktiviert, weil mich vor allem der Gedanke stört, dass jemand bei mir sofortbuchen könnte, ohne mir vorab die geringsten Informationen über sich selbst zu geben.

Ausserdem würde ich es gut finden, wenn man für Sofortbuchungen auch eine maximale Aufenthaltsdauer eintragen könnte - ich habe bislang keine solche Einschränkung gemacht, da ich möchte, dass mein Inserat auch von Gästen gefunden wird, welche einen Langzeitaufenthalt buchen möchten: Trotzdem fühle ich mich nicht sehr wohl mit dem Gedanken, dass jemand eine feste Buchung für mehrere Monate machen könnte, ohne dass ich das im voraus weiss.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Claudia-Simone0, die Fragen tauchen zwar scheinbar als einzelne Punkte auf, für die Beantwortung ist aber wohl nur ein einziges Feld vorgesehen. Jedenfalls ging die SB bei uns reibungslos durch.

Ist wahrscheinlich ähnlich wie beim Beantragen einer FB-Gruppenmitgliedschaft: Die dort (optional) gestellten Fragen brauchen auch nicht zwingend beantwortet zu werden.

Das Fragen sind wohl mehr als Anregung zu verstehen, nicht als Zwang.

Birgit16
Level 2
Hückeswagen, DE

Ich habe kurz SB ausgeschaltet und dann wieder an - trotzdem habe ich das neue Feature leider nicht

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Jetzt weiß ich auch, wie die Fragen auf Englisch heißen:

Fragen english.jpg

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Till-and-Jutta0..... dieses Feature ist mir bisher nicht bekannt. Auf Grund der vielfältigen Änderungen halte ich es damit, meine Gäste persönlich zu kontaktieren und die für mich wichtigen Fragen zu klären. Damit bin ich immer auf der sicheren Seite.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Axel31, das sind Fragen für Sofortbucher - mit denen vor der Buchung in der Regel keine Kommunikation stattfindet.

Hat gestern bei uns übrigens gut geklappt: Die Sofortbucher haben brav alle Fragen beantwortet.

@Axel31, und alle andeten: man kann diese Fragen mit Häkchen versehen, aktiv wird das Ganze nur für Sofortbuchungen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts