Neue #Zahlungsmethode?

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Neue #Zahlungsmethode?

Wisst ihr etwas davon, ob airbnb seit Neuestem neue Zahlungsmethoden anbietet? Passiert mir jetzt zum zweiten Mal in dieser Woche, dass eine verbindliche Buchungsanfrage kommt, die nach Bestätigen aber nicht sofort als Buchung erscheint, sondern in gelb mit "Warten auf Bezahlung". Die erste ist nach 24 Stunden dann automatisch gelöscht worden. Bei dieser jetzt hat airbnb mich immerhin informiert, dass der Gast "eine Bezahlmethode gewählt hat, die etwas länger dauert. Wenn die Bezahlung nach 24 (oder 48, weiß ich nicht mehr so genau) Stunden erfolgt ist, wird die Buchung automatisch storniert.

So ein Vorgehen ist ja kein Problem, wenn die Buchung für einen weiter entfernten Zeitraum ist. In dem Fall jetzt ist die Buchung jedoch für in drei Tagen und da fände ich es durchaus geschäftsschädigend, wenn sie in ein bis zwei Tagen automatisch wieder storniert würde! (Auch wenn airbnb mir freundlicherweise keine Stornogebühren berechnet, wie sie extra erwähnen)

5 Antworten 5
Tanya-and-Alex0
Level 5
Sofia, Bulgaria

Hi Andrea, 

Dieser Status ist typisch wenn der Gast mit Sofortueberweisung zahlt - dann hat er naemlich 24 Stunden Zeit um die Buchung zu bezahlen. Bin aber nicht ganz sicher, ob du in der Zwischenzeit nicht weitere Anfragen bekommen kannst (sprich der Kalender wird nicht blockiert). 

 

lg 

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Oder mit einer Prepaid-Kreditkarte. Hatten wir schon desöfteren. Hat eigentlich aber immer funktioniert. 🙂

Ich denke, es war die Sofortüberweisung. Der Gast schrieb mir nämlich gegen Mitternacht, dass er jetzt mal bezahlen würde (wie freundlich!) und drei Minuten später war die Buchung fix. Der Kalender war aber leider die ganze Zeit über blockiert wie bei einer normalen Buchung eben nur mit dem Status "Warte auf Bezahlung". Es würde mich mal interessieren, ob der Gast sich um Mitternacht genausogut hätte überlegen können "ich zahle jetzt mal NICHT" ohne Stornogebühren und so. Ich meine immerhin ist die Buchung innerhalb von fünf Tagen vor Reiseantritt erfolgt, was bei moderaten Stornobedingungen, die ich eingestellt habe, eigentlich bedeuten würde, dass eine kostenfreie Stornierung überhaupt nicht mehr möglich ist.

Dankenswerterweise lesen hier ja airbnb-Moderatoren mit. @Dimitri0, könntest du das mal klären lassen, wie hier die Regelung ist? Dankeschön.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Andrea1 ich bin leider kein Produktexperte was dies belangt, hast du es schon beim Kundenservice od. im Help-Center probiert? Als Community Manager hab ich nämlich keinen Zugriff auf Reservationstools und kann sowas nicht beurteilen. vl. hilft aber auch dieser post

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Gritta0
Level 10
Berlin, Germany

Hallo Andrea,

 

ja, hatte ich auch schon. Leider wurde die Buchung jedes Mal storniert und der Kalender war mehrere Stunden blockiert. Bei den Buchungen tauchte es dann also stornierte Buchung (ohne Auszahlung) auf. Einmal war es für den gleichen Tag. Sehr unangenehm wenn man nicht weiß ob der Gast nun kommt oder nicht. Schön ist das nicht. 

 

LG Gritta

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts