Neuer Ablauf beim Feedback

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Neuer Ablauf beim Feedback

Feedback.png

 

Hallo zusammen, 

 

Ich weiß, einige von euch haben schon festgestellt, dass Airbnb einen neuen Feedback-Ablauf eingeführt hat, um ein detaillierteres Feedback von Gästen zu bekommen. 

 

Detailliertes Gäste-Feedback ist von unschätzbarem Wert - ob es sich um eine überaus tolle Bewertung handelt, die dich weiterhin dazu ermutigt, hervorragende Gastfreundschaft zu vermitteln oder eine kleine Erinnerung, wo man noch ein bisschen aufräumen kann. Um sicherzustellen, dass du alle Informationen hast, die du benötigst um erfolgreich gastzugeben, haben wir ein paar Änderungen an dem Prozess für Gäste um Gastgeber zu bewerten vorgenommen.

 

Angenommen, man erhält jetzt weniger als 5 Sterne, erst dann können Gäste in der Kategorie verschiedene Schwerpunkt-Bereiche auswählen. Dieses Feedback soll dem Gastgeber helfen, genau zu wissen, wo man sich fürs nächste Mal verbessern kann. Diese Information ist privat und verbleibt zwischen Gastgeber und dem Gast.

 

Um zu sehen, wie dieser Prozess aussieht, wirf einen Blick auf diesen Airbnb Blog Beitrag.

  

Ich hoffe, diese Informationen geben dir mehr Einblick rund um den neuen Ablauf beim Feedback. Was denkst du? Hat irgendeiner von euch schon den neuen Ablauf benutzt?

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

26 Antworten 26
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Hi Kirsty, Blog Beitrag ist leider nicht abrufbar.

Liebe Grüsse

Monika

Kirstie
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hi @Monika--Elisabeth0

 

Wie komisch, für mich klappt es! Hier ist der ganze Link: http://blog.airbnb.com/new-review-flow-de - klappt das?

 

Kirstie

Screenshot_2017-03-17-13-30-25.png@Kirstie, so sieht das aus. Den  ganzen Link konnte ich dann nach kopieren  in einem anderen Browser öffnen.

Danke

Liebe Grüße 

Monika

Kirstie
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Monika--Elisabeth0 meinst du, dass es jetzt mit dem ganzen Link funktioniert? Normalerweise muss man einfach darauf klicken, es sollte nicht nötig sein, den Link zu kopieren. Ich kann leider den Screenshot nicht lesen!

 

Kirstie

@Kirstie, es stand beidemale: Diese Webseite ist nicht verfügbar. Mit dem kopieren des gesamten Links in einen anderen Browser funktionierte es.

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Ich kann es völlig problemlos aufrufen.

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Es könnte positive Auswirkungen haben, wenn Gäste jedesmal ausführlicher begründen müssten, warum sie weniger als 5 Sterne vergeben.

Vielleicht überlegt es sich dann der eine oder andere, ob eine schlechtere Bewertung wirklich gerechtfertigt ist oder nur ein Ausdruck von Unzufriedenheit, für die es eigentlich keinen triftigen Grund gibt.

Warten wir mal ab, was die Neuerung bringt.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bei unserer letzten 4-Sterne-Lage-Bewertung lautete das Feedback "Bushaltestelle in 5 Gehminuten zu erreichen, Nahkauf ebenfalls 5 Gehminuten entfernt". Hat den Anschein, dass dem bewertenden Gast gar nicht bewusst war, dass 4 Sterne als Abwertung gelten. 😞

@Till-and-Jutta0: Ich glaube, genau das ist das Problem!

Ich zitiere hier eine Freundin aus einem anderen Sozialen Netzwerk, welche auch über AirBnB ihre Wohnung anbietet:

"Claudia - blickst Du bei den Bewertungen von airbnb durch?
Meine Gäste, die heute abgereist sind, haben mir nur 4 Sterne gegeben, wobei sie sehr zufrieden waren und mich weiter empfehlen möchten. Wenn ich meinen Durchschnitt ausrechne, komme ich auf 4,9 - airbnb sagt 4,7"

Ich selbst habe bei Einkäufen auf Amazon oder ebay schon Mitteilungen von Händlern bekommen, welche darauf hinweisen, dass alles unter 5 Sternen schon als "mangelhaft" betrachtet wird und sehr schnell zu einer Sperrung des Accounts führen kann.

 

Weiss nicht, ob man hier was ähnliches machen kann.

Glücklicherweise sind wir ja noch nicht so weit wie bei ebay, wo nur der Käufer negative Bewertungen abgeben kann, während Verkäufer immer nur positiv bewerten dürfen oder überhaupt nicht.

 

 

@Dimitri0 @ all

 

Ich finde es super, das Airbnb auf die Kritiken des Bewertungssystems reagiert hat.

Es hat sich was getan :-)).

Nun bin ich mal auf meine nächste Bewertung gespannt !

 

Liebe Grüße

Sybille

Wäre schon, wenn dann so etwas nicht mehr passiert:

 

"Schönes Zimmer in super Lage! Alles bestens!"

 

Und dann 4 Sterne.. ich weiß nicht, wofür der 1 Stern Abzug ist, aber genau dieser Stern lässt mich nicht zum Superhost werden -arg 😉 brauch erst wieder 2x 5-Sterne, um das wieder auszugleichen.

 

@Anonymous: Da hilft wohl nur eine Antwort auf die Bewertung in der Art von "Es freut mich, dass es Ihnen bei mir gut gefallen hat - da Sie jedoch nur 4 Sterne als Bewertung gegeben haben, wüsste ich gerne, was noch verbesserungswürdig wäre".

Das regt vielleicht dazu an, zumindest bei der nächsten Bewertung etwas fairer zu sein.

@Claudia-Simone0 Mit den neuen Bewertungskriterien werden wir das ja erfahren - ich bin schon gespannt.

@Monika--Elisabeth0: meiner Ansicht nach sind die neuen Bewertungskriterien FREIWILLIG auszufüllen. Es ist also weiterhin möglich, die 4 Sterne kommentarlos zu vergeben.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts