Neues Dashboard

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Neues Dashboard

Habt ihr heute auch ein neus Dashboard verpasst bekommen? Und - wie findet ihr's? Bei mir baut sich's deutlich langsamer auf als das alte. Auch find ich's unübersichtlicher als vorher - aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles (sogar ans CC ;-)) Trotzdem frage ich mich, wofür dieses Dauergeschraube an Äußerlichkeiten ohne Verbesserung der Funktionalität gut ist.

22 Antworten 22
Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

@Andrea1, ja, ich hab´s auch entdeckt. Es ist weniger durch die Bilder dominiert und deshalb finde ich es etwas übersichtlicher. Andererseits habe ich auch gedacht: wozu das jetzt? Du triffst es sehr gut!

[ FAQ ]
Karsten2
Level 3
Germany

Hallo Andrea,

ich bin geradezu schockiert, von dem neuen "Outfit" des Dashboards. Nicht nur, dass es unübersichtlich und m.E. einfach hässlicher ist, sind mehrere Inormationen überhaupt ncht mehr vorhanden: mindestens eine Ankunft ist komplett verschwunden, wenn ich diesen Gast nicht kürzlich kontaktiert hätte, würde ich seine Ankunft "verschlafen", seine Abreise ist jedoch wieder sichtbar (4 Tage später). Zudem habe ich keine Anlaufadresse, wo ich Auskünfte bekommen könnte. Ich frage mich, wer die IT-Fuzzies geritten hat, uns ein derartig verschlimmbessertes Dashboard vorzusetzen, und das Ganze auch noch ohne irgendeine Notwendigkeit. das alte Dashboard war doch wunderbar. Meine Frage ist allerdings nun, ob das nochmal wieder geändert wird, oder ob wir nun zukünftig damit leben müssen, dass würde nämlich für mich bedeuten, dass ich mir zur Zimmervermietung ein anderes Portal auswählen würde, bei dem ich besser behandelt werde. wie wärs mit ein bisschen Feedback zu diesem Thema.

Dankeschön und viele Grüße

Karsten.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Andrea1, ich finde das neue Dashboard übersichtlicher. Es sagt mir genau, wie viele Sterne mein letzter Gast gegeben hat. Ich muss nicht erst umständlich suchen.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Interessant, @Angelina0, dass du es weniger durch Bilder dominiert findest, ich sehe es genau andersherum. Warum ich jetzt ZWEI Riesenfelder, jeweils mit Foto und allem Tralala  - eins für An- und eins für Abreise  - kriege, mir dadurch aber der Gesamtüberblick über die nächsten Wochen verlorengeht (weil das Ding ja jetzt nur einzelne Monate anzeigt) erschließt sich mir nicht als Verbesserung.

@Gerlinde0: WO siehst du jetzt, wieviele Sterne dir welcher Gast gegeben hat? Ich sehe nur (in einem extra Reiter, statt vorher durch runterscrollen) die Statistik, die ich schon seit etwa einem Jahr habe (also die, bei der man sich durch genaue Beobachtung derselben erschließen kann, wieviele Sterne dir der letzte Gast gegeben hat). Hattest du die vorher nicht, oder hast du jetzt eine verbesserte Variante? @Karsten2 Ich würde jetzt mal langsam machen mit Anbieterwechsel 😉 Meiner Erfahrung nach gewöhnt man sich 1. doch relativ schnell auch an Verschlimmbesserungen und bessert 2. das System dann immer auch nochmal nach (ich finde es eher erstaunlich, dass wir offenkundig ZEITGLEICH die gleiche Veränderung haben - ist auch nicht immer so).

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Andrea1, Du gehst auf das neue Dashboard, dann auf Statistik, hier werden die Zimmer angezeigt, Du gehst auf Details und es wird Dir mitgeteilt, z. B. "dein letzter Gast hat dich mit 5 Sterne bewertet". Das wird explizit für jedes Zimmer getrennt mitgeteilt.

@Gerlinde0 Das ist doch schon ewig so. Bei Dir erst jetzt? Bis dato war es direkt auf dem Dashboard, jetzt findet man es "erst" unter dem Reiter "Statistiken".

@Florian-and-Theresa0, seit vorige Woche kann ich mich nicht mehr unmittelbar ins CC einloggen, muss über meinen mir gesetzten Link gehen. 😞

Seit Gestern habe ich dieses neue Dashboard. Wenn Ihr das schon länger habt, finde ich das ja komisch.....

@Gerlinde0 Ich meinte die Statistiken.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Gerlinde0. Ich habe ja nur ein Zimmer und wenn ich auf Statistiken klicke, erscheint folgendes (und so sieht es bei mir schon seit Monaten aus):

Dashboard.jpg

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Andrea1 Hi Andrea, bei mir ist das erst seit kurzem. Warum wird das hier so unterschiedlich gehandhabt?

es geht mir nicht darum, dass ich mich nicht an Neues gewöhnen will oder kann, was mich fassungslos macht ist folgendes:

ich habe den "Geist" von AirBnB aufgenommen. ich gehe davon aus, dass es sich hier um eine möglichkeit handelt Menschen zu freunden zu machen, um es mal kurz zu sagen. alles wird, so hatte ich das Gefühl, kooperativ zum Wohle dieser Idee gestaltet. und dann wird plötzlich ohne Ankündigung eine neue Seite online gestellt, die deutlich schlechterf ist als die alte,bzw. zumindest nicht besser. ich wäre geren darauf hingewiesen worden, ich hätte gerne eine Ankündigung bekommen, ich hätte gerne due Unterschiede inkl. voe- und Nachteilen erklärt bekommen. Der Schritt eine solche Seite zu ändern ist ein sehr massiver schritt. ich gehe davon aus, das die "Macher" dieser Seite sich zumindest monatelang mit der ausgestaltung beschäftigt haben. und dann wird einfach so nolenz volenz mal eben die Seite geändert. in einer solchen Community möchte ich nicht stattfinden, wo so mit den "Mitgliedern" umgegangen wird. zudem gibt es keine Möglichkeit mit "Verantwortlichen" zu kommunizieren. irgendjemand muss aber die Entscheidung getroffen haben, die neue Seite ins netz zu stellen. wer ist das, und was meint er zu dieser Kritik? hörst du was? Nee, ich auch nicht.

Auch das Vermieten von Zimmern ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. man verlangt von uns auch eine gute Portion Verantwortungsbewusstsein. es ist nicht alles Spaß. die Reaktion auf unsere bewertungen sind ja auch ein Ausdruck dieser Verantwortung. Aber die Verantwortung für die Umgestaltung des Dashboards hat niemand? oder er muss sich nicht "verantworten"?

Darum geht es mir.

ich möchte über alles was mich hier betrifft informiert werden. ich werde mehrmals per Mail auf anreisende Gäste hingewiesen, auf eine so grundsätzliche Änderung wie der Auftritt des Dashboards jedoch nicht ein einziges Mal.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Karsten2. Ich verstehe deinen Ärger und wir alle wünschen uns schon seit langem (schon zu Zeiten der alten Gruppen) hier eine größere Transparenz. Wenn du airbnb jedoch mit der Konkurrenz vergleichst, bist du hier immer noch in jeder Hinsicht gut aufgehoben.

@Andrea1, im Gegensatz zu vorher erscheinen jetzt nur die kleinen Profilbilder bei An- und Abreise, vorher hatte ich oben auf der Seite ein riesen Foto und darunter die ganzen Buchungen mit riesigen Fotos. Also, ich finde die Gestaltung jetzt etwas "nüchterner". Einen Überblick zumindest über die Anzahl der Buchungen hat man doch durch die Punkte unter den einzelnen Monaten.

Aber ich bin jetzt weder Befürworterin noch Gegnerin der neuen Gestaltung, ich sehe das ziemlich neutral. Ist halt ein neues Layour und ich glaube, das ist einfach nur Gewöhnungssache.

[ FAQ ]
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Angelina0. Ja, aber ich verstehe nicht, wofür ich ZWEI Profilbilder für eine Buchung brauche (ist ja eher unwahrscheinlich, dass jemand anders abreist als angereist ist...) Außerdem zickt das neue Dashboard schon wieder derart mit Firefox rum, dass ich vorhin auf den IE wechseln musste, um den Kalender zu bearbeiten. Ich würde mir wirklich wünschen, dass die Kombatibilität mit Firefox hier mal eine andere Priorität genießt ( @Dimitri0: bitte schön ins Büchlein eintragen und weiterleiten ;-))

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts