Niedrigere Vorauszahlung (Teilzahlung) für Reisende

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Niedrigere Vorauszahlung (Teilzahlung) für Reisende

Wir haben gestern eine Airbnb-Unterkunft in der Algarve gebucht. Bei der Bezahlung wurden uns zwei Optionen angeboten:
a) Vollständig bezahlen
b) Teilzahlung (in unserem Fall ca. 50% des Gesamtpreises)

Teilzahlung.jpg

Diese Option ist relativ neu, und von Reisenden habe ich hier schon die Frage gelesen, was sie tun müssen, um später die Restzahlung auszulösen.

Antwort: Gar nichts, das geht alles automatisch. Der anklickbare Hilfetext sagt dazu:

 

Vollständig bezahlen

Du hast immer die Option, den Gesamtbetrag der Buchung jetzt mit einer deiner Zahlungsarten zu zahlen.

Niedrigere Vorauszahlungen

Wenn du eine Kreditkarte oder PayPal nutzt, um eine berechtigte Buchung zu bezahlen, hast du die Option, einen Teil der Gesamtsumme jetzt gleich und den verbleibenden Betrag erst dann zu zahlen, wenn das Check-in-Datum näher rückt.

Du musst keine zusätzliche Gebühr bezahlen, wenn du diese Option wählst.

Was passiert, wenn meine zweite Zahlung fällig wird?

Du musst nichts weiter unternehmen. Wenn die zweite Zahlung fällig wird, belasten wir automatisch das Zahlungsmittel, mit dem du auch die erste Zahlung getätigt hast.

Sollte es Probleme geben, werden wir dich per E-Mail informieren. Sollten wir den verbleibenden Betrag nicht einziehen können, werden wir die Buchung in deinem Namen stornieren und du erhältst unter Berücksichtigung der Stornierungsbedingungen deines Gastgebers eine Rückerstattung.

9 Antworten 9
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wenn dann die Restzahlung nicht eingezogen werden kann, sehen wir Gastgeber allerdings alt aus - bzw. es wird storniert.

Also, allmählich glaube ich, dass man als Gastgeber gar keine andere Chance mehr hat als strenge Stornierungsbedingungen, wenn man halbwegs sicher planen will...

Echt schade! Mir war moderat bisher (auch aus Gastperspektive) die sympathischere Variante.

Thomas694
Level 1
Bielefeld, Germany

Ich habe kürzlich diese Option bei der Buchung einer Unterkunft genutzt und bin jetzt ebenfalls verunsichert, wie der Restbetrag bezahlt wird.

Die Anzahlung habe ich per PayPal beglichen. Verstehe ich das richtig, dass der Restbetrag jetzt automatisch ohne mein Zutun ebenfalls per PayPal eingezogen wird? Das finde ich ein bisschen gruselig. Wie ist diese Zahlung denn autorisiert?

Außerdem mache ich mir Sorgen, ob das auch tatsächlich klappt. Der GAU wäre, dass ich keine Rückmeldung bekomme und vor Ort feststelle, dass die Buchung storniert wurde.

Ich würde den ausstehende Betrag gerne JETZT begleichen, um klare Verhältnisse zu schaffen. Dafür gibt es aber keine Funktion.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Thomas694, ich kann dich insofern beruhigen, dass - falls irgendwas mit der Bezahlung nicht klappt oder gar die Buchung storniert wird - du auf jedenfall eine Nachricht von Airbnb bekommst.

Du solltest eh vor deiner Abreise direkten Kontakt mit deinem Gastgeber aufnehmen.

Geht mir genauso. Ich kann nichts an der Buchung ändern, solange nicht alles bezahlt ist. Finde aber keine Funkition den Rest zu bezahlen. 

Hattest du eine Lösung gefunden?

mfg
Chriz

Birke1
Level 9
Hennef, Germany

Von dieser Regelung wusste ich ja noch gar nichts... aber verkehrt ist es nicht. Letzendlich muss ich fast immer jedem Gast, besonders wenn sie neu sind, erklären das das Geld was bei Ihnen abgebucht wird erst 24 Stunden nach Check in freigegeben wird an den Gastgeber. Mehr als einmal gingen Gäste davon aus das der Gastgeber direkt die "Kohle" kassiert. Ein Gast schrieb schon mal eine böse Mail und warf uns vor das wir im das Geld aus der Tasche locken wollen gefolgt von der Frage warum man nicht bei Ankunft bezahlen kann. Damit ist hier ja wohl schon jeder konfrontiert worden...
Blöd ist es auch wenn Stammgäste wiederkommen möchten und der Zeitraum unterhalb einer Langzeitbuchung liegt. Hatte das bis dahin so gehändelt meinen Kalender zu blockieren und wenn mein Gast buchen wollte haben wir uns kurzgeschlossen das ich den Kalender für  ihn entblocke. Somit fiel sein Betrag nicht schon zwei oder drei Monate vor der Buchung an, und in dieser Zeit freut sich so oder so nur Airbnb.
Die Gefahr besteht natürlich das Stornierungen zunehmen könnten. Generell fände ich 50% des Buchungspreises aber völlig in Ordnung.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

.. nun die Benachrichtigungen von airbnb funktionieren eigentlich in der Regel wirklich gut. Falls man Sorge hat, kann man zum angegeben Zeitpunkt ja auch ab und an mal sein Konto checken und nachsehen, ob die zweite Buchung über die Bühne ging.

 

.. es ist auch absolut erlaubt - und gar willkommen - mit dem Gastgeber Kontakt aufzunehmen (nicht nur zwecks Check-in-Zeit). Man kann seine Bedenken mitteilen und bitten, dass man - sofern es Probleme gäbe - per SMS benachritigt wird (oder privater Emailadresse).

Elisabeth375
Level 2
Córdoba, Argentina

EIne Frage, wenn ich über PayPal zunächst einen Teilbetrag gezahlt habe:
Muss der noch zu zahlende Betrag auf meinem PayPal-Konto als Guthaben verfügbar sein oder reicht es, wenn das verbundene Girokonto ausreichend gedeckt ist? 

Hallo, 

mich bin Neu hier und bei mir ist der umgekehrte Fall. Ich kann den Betrag nur ganz zahlen und nicht als Teilzahlung obwohl es angeboten wird. Die Reise wäre Erinnerung August 2022 und ich möchte den Gesamtbetrag von fast 800 € nicht jetzt schon zahlen! Außerdem lässt sich nur die Zahlungsart ec oder Kreditkarte auswählen. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder kennt sich aus? 
Viele Grüße 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts