Nobel-Airbnb

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Nobel-Airbnb

Neue Geschäftsidee für ein neues Klientel?
Schon diese Woche soll ein Pilotversuch bei einer ausgewählten Gastgebergruppe starten: Airbnb-Qualitätsprüfer nehmen Unterkünfte und Apartments unter die Lupe. Unter dem Arbeitsnamen „Select“ (der offizielle Name steht noch nicht fest) werden dann Premium-Unterkünfte, die den strengen Kriterien entsprechen, einer besser zahlenden Gästeschaft angeboten.
Provokative Frage: Ist das die Konsequenz, die aus den leider einigen Gastgebern gezogen wird, welche die Standards nicht einhalten und sogar ihren Gästen stornieren?

Bloomberg (Leider werden im Film mal wieder Uber und Airbnb in einen Topf geworfen.)

Travelnews

14 Antworten 14
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Till-and-Jutta0 Ich würde jetzt dieses "Premium"-Segment nicht als Antwort auf mangelnde Standards mancher Gastgeber sehen, sondern einfach als neues Geschäftsfeld. Die Frage ist halt nur, was mit dem Brotgeschäft passiert und wie viel Energie da noch reinfließt. Sind ja mittlerweile ziemlich viele neue Geschäftsfelder.

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Till-and-Jutta0:  ..... es werden wohl immer neue Geschäftsfelder oder Ideen entwickelt. Grundsätzlich ist das für ein Unternehmen nicht verkehrt. Allerdings sollte es seine Basics nicht aus den Augen verlieren und daran arbeiten.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Till-and-Jutta0, danke fuer den wie immer informativen Artikel.

Gibt es schon Definitionen von "Premium-Segment" und deren Kriterien?

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Auch die Hotelbranche sieht sich verstaerkt bedroht durch Airbnb Select,

siehe „Airbnb Select“ kommt auf den Markt vom 14. Feb 2018

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Bei "schnörkellose Innenausstattung" muss ich wohl passen.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Wen ein wenig die Theorie der sharing economy interessiert, dem sei eine

Masterarbeit zur Betrachtung von P2P Modellen in der sharing Economie

aus dem Jahr 2016 empfohlen - von "Generation ich" zur "Generation wir"

U. a.: "Die Bank Credit Suisse schätzt, dass der Gesamtumsatz der Unternehmen in der Sharing
Economy von $15 Milliarden in 2013 auf bis zu $335 Milliarden im Jahr 2025 ansteigen wird".

Die Studie beschaeftigt sich auch intensiv mit den Peer-to-Peer-Plattformen in Deutschland;

auf Airbnb wird aber relativ wenig eingegangen, aber:
"Zur Abgrenzung von Konkurrenten wie Airbnb legt Wimdu einen Fokus
auf City Apartments, ein hohes Qualitätsniveau und Professionalität",

Scholl et al., 2015; Wimdu, o.J.c).

Als ein Fazit empfiehlt die Studie aber: Ein gutes Beschwerdemanagement!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0, @Veronica-and-Richard0,  mir ist lieber ein Gast bucht "select" als bei uns und mosert dann über fehlende *****Hotelangebote. 😉

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

So schlecht finde ich die Selektion gar nicht: Entweder man gehört dazu, und hebt sich von der Masse ab. Oder man erfüllt die Kriterien nicht, und rasselt nicht mit Gästen zusammen, die eigentlich ein 5-Sterne-Hotel suchen. Und auch so bewerten.

Bin auf die konkrete Ausgestaltung gespannt. Vielleicht erleben wir die Einführung von AirbnbClassic durch die Hintertür? Für die Nicht-Select?

Ich vermute, dass Problem mit der Erwartung wird nicht durch select gelöst - der Gast sitzt durch die Bewertungsmacht am längeren Hebel. 😕

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Das darauf anspringende Klientel kann und will ich -zum Glück- nicht bedienen. Luxus ist nicht mein Ding.

Somit lässt mich so eine Geschäftsidee vollkommen kalt, genauso wie die dafür möglichen Bewertungsmaßstäbe. 

Ich bleibe bei meinem Stil gleichgültig, ob ich weiterhin ständig daran erinnert werde, dass andere, angeblich vergleichbare Angebote bis zu 50% billiger sind, als meins oder aufgefordert würde meinen Standard zu erhöhen.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Wir haben ein Privatzimmer mit eigenem Bad; in unseren Hausregeln steht:

[...] Wir reinigen das Zimmer mit Bad vor der Ankunft; bitte alles während des Aufenthaltes selber in Ordnung halten. [...]

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Igendwie passt mein Beitrag inhaltlich hier gar nicht rein - sorry, sollte wohl woanders hin...

selbst Putzen spricht sicher nicht die "Select-Bucher" an 🙂

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Till-and-Jutta0, ;-), der gehört bestimmt in den Hilfe-Bereich, Thema: "Putzen!!!"  

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts