Oktoberfest 2019

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Oktoberfest 2019

So, die Oktoberfestzeit steht unmittelbar bevor,
eine Zeit wo ein einfacher Tisch mehr Miete kostet als eine normale Wohnung den ganzen Monat!

 

Im Radio wird gesagt, dass auf der Wiesn mit ueber 3 Millionen Kilowattstunden
so viel Strom verbraucht wird wie 1200 Normalhaushalte im ganzen Jahr verbrauchen.
Am meisten davon die Zelte und die Wildwasserbahnen.

 

Es sind aber nicht alle Gaeste willkommen,
z. B. hat mir heute morgen Alexa verraten, dass Paris Hilton auf der Wiesn immer noch Hausverbot hat.
https://www.blick.ch/news/paris-darf-nicht-auf-die-wiesn-id142366.html

 

Und E-Scooter sind auf dem Wiesngelaende und Umkreis wegen der Unfallgefahr verboten.

 

Eine Uebersicht ueber die Attraktionen:
https://www.oktoberfest.de/attraktionen/fahrgeschaefte

 

Auf jeden Fall allen Besuchern eine schoene Zeit und viel Spass und wenig Kater!
Und dass die Gastgeber genuegend Eimer bereitstellen:-)

 

Ansonst wollen wir hier ein wenig Ruhe und haben unsere Zimmerpreise hoch gesetzt um wenig Gaeste zu bekommen.

 

Noch eine kleine Geschichte aus der Abendzeitung, 21.09.2019 (verkuerzt):

"... Ein guter Freund war ueberzeugt, er sei mit dem Radl auf die Theresienwiese gefahren.
Als er den Heimweg antreten wollte, war es weg.
Der Freund suchte sich in Rage. Muede und verzweifelt trat er den Fussweg nach Schwabing an.
Ohnehin war er ploetzlich nicht mehr sicher, ob er ueberhaupt mit dem Radl zur Wiesn gestartet war, geschweige denn eins besass ..."

 

Ruhe und Entspannung an unserem Hausfluss DorfenRuhe und Entspannung an unserem Hausfluss Dorfen

20 Antworten 20
Christa0
Level 10
Munich, Germany

Und interessant ist auch. Meine letzten beiden Wiesngäste waren Airbnb Neulinge,  die ich eigentlich ablehnen wollte. Nach bisschen Schriftwechsel hab ich beide aber akzeptiert. Es stellte sich heraus  dass sie als Erstbucher auch unsicher waren. Beide haben unabhängig voneinander, bei der Auswahl von Privatzimmern,  gezielt nach Superhosts gesucht!. Sie fühlten sich dadurch sicherer. Scheinbar macht Airbnb doch entsprechende Werbung für Superhosts. Und beide, jeweils Alleinreisende, hatten jeweils 3 Programme mit Airbnb Expierience gebucht. Das Programm "Entdeckungen" läuft scheinbar, zumindest in Touristengebieten, gut an. Hätt ich nicht gedacht.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Gestern, 27.9.2019 Voxxclub - Anneliese (Oktoberfest Flashmob zum Wisn Hit 2019)

 

https://www.youtube.com/watch?v=uw3h5m6OgN8

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Bei uns in Torremolinos ist das größte ( umsatzstärkste )  Fest die Fiesta San Miguel, wo der Schutzpatron des Ortes, der Erzengel Michael, der am 29. September Namenstag hat, eine ganze Woche lang gefeiert wird.

Es beginnt mit einer Wallfahrt:

Romeria 022a (2).jpg

Ofrenda de Flores 015 (2).jpg

 

Dann ist es fast wie auf der Wiesn. Es gibt Musik:

Ofrenda de Flores 030 (2).jpg

Es wird viel getanzt:

Ofrenda de Flores 053 (2).jpg

Man trägt Trachten:

Ofrenda de Flores 018 (2).jpg

Und es wird sehr viel gegessen und noch mehr getrunken.

 

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18 

Einzige Unterschied: die Trachten sehen ein klein wenig anders aus....:-)))

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Christa0 

 

Du schreibst weiter oben:

 

  • Das Programm "Entdeckungen" läuft scheinbar,
    zumindest in Touristengebieten, gut an. Hätt ich nicht gedacht.

 

Ich glaube daß deine ursprüngliche Einschätzung "hätt ich nicht gedacht" richtig ist, denn ich habe mir die Sache mal angesehen.

 

Die Statistische Amt der Stadt München hat eine Erhebung über airbnb-Unterkünfte gemacht.

 

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/airbnb-inserate-statistik-1.4314627

 

Danach gab es im April 2018 in München 11600 airbnb Betten in 7150 Wohnungen die von 6400 Gastgebern angeboten wurden. Der mittlere Preis einer Unterkunft liegt bei 99 Euro pro Übernachtung. Wenn jede Wohnung an nur 60 Tagen vermietet wird, dann wären das Mieteinnahmen von 42 Mio Euro. Daraus bekommt airbnb dann seine Servicegebühr.

 

Anders bei den Entdeckungen: Es gibt in München und in einem Radius von 30 Kilometern um München herum genau 54 „Entdeckungen“. Viele davon haben noch überhaupt keine Bewertungen. Eine beliebte Entdeckung, „Münchner Entdeckungs Tour“ hat 30 Bewertungen und kostet pro Person ab 16 Euro. Wollte man mit 54 „Entdeckungen“ einen Umsatz von 42 Mio Euro generieren, dann müßte jede Entdeckung 786.000 Euro pro Jahr erbringen. Tatsächlich dürften es aber 500 Euro pro Jahr und Entdeckung sein, das wären dann 0,06 % vom Vermietumsatz, also ein halbes Promille.

 

In Berlin gibt es übrigens 260 Entdeckungen, in New York 750, aber da gibt es auch 50.000 Unterkünfte.

 

Mit Entdeckungen verdient airbnb nicht mal das Schwarze unter dem Fingernagel. Mit den Einnahmen aus Entdeckungen kann airbnb gerade das Porto für die Schriftstücke bezahlen, die für die vielen Prozesse verschickt werden müssen.

 

Ich glaube daß das Programm „Entdeckungen“ finanziell ohne jede Bedeutung ist.

 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

So, zum Ende des Oktoberfests 2019 unsere Bilanz:

wir wollten ja ein wenig Ruhe und haben daher die Zimmerpreise auf das 3-4-fache gesetzt, also Doppelzimmer fuer knapp unter 300 EUR / Nacht.

Und tatsaechlich hatten wir Ruhe, d.h. kein einziger Oktoberfestbesucher,

nur unsere Dauergaeste und 2 Paare, die schon vor Monaten fuer den alten Preis gebucht hatten.

 

Jetzt wo wir die Preise wieder reduziert haben, hatten wir gleich eine Buchung fuer naechsten Dienstag.

 

Also wuenschen wir allen Gastgebern entweder viele tolle Gaeste oder viel Ruhe 🙂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts