Parken von Gaestefahrzeugen auf Privatparkplatz

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Parken von Gaestefahrzeugen auf Privatparkplatz

Hallo, wie erlauben unseren Gaesten meist das Auto auf unserem unverschlossenen Hof zu parken.

Weiss jemand im CC ob wir als Host oder die Gaeste bei Diebstahl haftungstechnisch

etwas beachten muessen?

Muessen wir die Gaeste darauf hinweisen dass der Parkplatz nicht bewacht ist und parken

auf eigenes Risiko erfolgt?

Angeregt wurde ich durch

Vertrauen ist gut, Parkplatzkontrolle ist besser

3 Antworten 3
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Veronica-and-Richard0, ich würde da ein entsprechendes Schild anbringen. Bei Hotels haften die ja, soviel ich weiß.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Veronica-and-Richard0, wenn du es gewerblich machst würde ich wie @Monika--Elisabeth0 vorgeschlagen haben ein Schild aufstellen, machst du nur Privatvemietung ist es als ob Freunde dich besuchen, und im Inserat nur kostenlosen Parkplatz aber nichts von bewachtem Parkplatz.

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Veronica-and-Richard0...... ich gebe den Gästen hier Parkplatzempfehlungen. Letztendlich stellen sie ihr Fahrzeug in einem öffentlichen Raum ab. Ich fühle mich da nicht verantwortlich für, falls etwas passieren sollte. Das haben sie dann mit ihrer Versicherung zu klären. Letztendlich nichst anderes, wenn sie in einer anderen Stadt parken würden...... wenn es Deinem Gefühl entspricht ein entsprechendes Zusatzschild aufzustellen, dann mach dies...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts