Politik zu Sofortbuchung

Alexandra389
Level 2
Lucerne, Switzerland

Politik zu Sofortbuchung

Obwohl ich bei airbnb immer angegeben habe, dass ich nur sporadisch Gäste aufnehmen möchte, kommen immer wieder Hinweise, dass es zu Nachteilen wühren würde, wenn ich Gäste ablehne. Zudem versucht airbnb Gastgeber mit Benachteiligungen dazu zu forcieren, die Sofortbuchung zu aktivieren. Auch dies ist wiederum widersinnig, da es nicht möglich ist, gleichzeitig viel zu reisen (also airbnb als Gast in Anspruch zu nehmen) und Hotel zu sein. Ich bin kein Hotel und möchte auch keines sein. Die Idee, ab und zu Menschen aufzunehmen, aber nicht fix in eine WG zu ziehen, hat mir ursprünglich gefallen. Würden die Manager von airbnb wirklich JEDEN bei sich aufnehmen???!!! Ich glaube kaum. Bisher hatte ich immer Glück mit meinen Gästen und fast immer Glück mit meinen Gastgebern. Auch finde ich falsch, dass Airbnb versucht, Hotels zu ersetzen. Das provoziert nur, dass von offizieller Seite die private Vermietung von Räumen verboten wird (wie in einigen Städten geschehen), um die Hotellerie zu schützen. Absolut richtig finde ich zu unterbinden, dass Wohnraum allein für airbnb-Aktivitäten angemietet wird. Letzteres ist hundselend unsozial. 

14 Antworten 14
Peter618
Level 10
Chur, Switzerland

@Alexandra389

 

Sofortbuchung oder nicht ist hier nicht das Problem. Du solltest den Kalender so pflegen dass nur Buchungen für Zeiten kommen können wo es für dich passt, du solltest hier also proaktiv handeln. Es kann dann immer noch Buchungen geben die du vielleicht aus anderen Gründen ablehnen musst, aber sicher massiv weniger.

Alexandra389
Level 2
Lucerne, Switzerland

Lieber Peter

doch, es ist ein Problem. Man wird mit Nachteilen belegt oder bedroht, wenn man Anfragen ablehnt oder die Sofortbuchung wieder ausschaltet.

Das ist nicht in Ordnung bei jemandem, der nur sporadisch Gäste aufnehmen möchte. Nochmals: ich bin kein Hotel.

Gruss Alexandra

Angela640
Level 2
Pfullingen, Germany

Hallo, Alexandra, Ich musste ein einziges mal eine Stornierung vornehmen und habe mit 50 Dollar zu rechnen und kein Superhost mehr und mit der Drohung raus aus der Gemeinschaft zu fliegen. Und öffentlich eine Bemerkung in meiner öffentlichen Seite. Wie an den Pranger. Airbnb hat mir dann geraten, ich sollte immer nur einen Monat aufmachen und die restlichen blockieren. Das mache ich jetzt, das ist auch für mich von Vorteil, da ich ja auch ein Privatleben habe und wenn Gäste da waren auch private Gäste da hatte, wie Freunde oder Kinder, dann hatten sich Gäste beschwert...... So kannst du das auch machen: alles blockieren, und nur auf machen, wenn du weißt, du bist da und du kannst Gäste aufnehmen. dann kannst du auch Sofortbuchung angeben. Gruss Angela
Alexandra389
Level 2
Lucerne, Switzerland

P. S. Ich möchte zb. nur Menschen aufnehmen, bei denen ich ein gutes Gefühl habe. Das hat sich bisher bewährt. Ich arbeite jeden Tag eng mit Menschen zusammen und möchte mich sozial nicht überfordern. Jeder Mensch sollte seine Grenzen kennen und respektieren. 

@Alexandra0Und wie sollen wir dir jetzt helfen? Das ist eine Fall für den Bereich host voice 😉 

Danke für den Hinweis! 

Angela640
Level 2
Pfullingen, Germany

Hallo, Alexandra das mit dem guten Gefühl ist etwas schwierig, wie willst du das entscheiden? ich kann nur sagen, dass ich nur Menschen aufnehme, die ein Foto von sich zeigen und kein Meer oder Blume etc, etwas über sich schreiben, und veriziviert sind. Ich habe um 150 Buchungen und von allen habe ich nur 2 negative Erfahrungen und damit kann ich leben. Und es gibt auch immer wieder Leute die hinterher sich über irgendwas mokieren, das sie beim Kaffee hätten sagen können. Ich glaube, das ist eine "deutsche Art", zu motzen. Damit habe ich viel mehr Probleme.
Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Ich verstehe deine Sicht @Alexandra389 und kann sie absolut nachvollziehen und es wäre schön wenn dies Airbnb respektieren würde.

 

Ich verstehe genau so gut die Sicht von Airbnb welche das Gästeerlebnis in den Vordergrund stellen. Für den Gast, dies erlebe ich an mir selbst, möchte nicht anschreiben und warten, teilweise kommen keine Antworten. Das ist frustrierend für den Gast. Bei Sofortbuchung bucht der Gast und er weiss sofort wo er Übernachten wird. 

Irgendwie sollte Airbnb diejenigen welche keine Sofortbuchungen anbieten wollen aber ein gute Antwortsrate haben nicht mit Sanktion bedrohen und/oder Sanktionieren. 

Anscheinend hat sich der Konzern für die SB Strategie entschieden..... Der Erfolg wird zeigen ob sie recht hatten oder nicht. Wir als Gastgeber müssen uns damit abfinden. 

Alexandra389
Level 2
Lucerne, Switzerland

Lieber Thomas

schau, es geht um die Kommunikation gegenüber den Gastgebern, von denen viele eine Antwortrate von annähernd 100 Prozent aufweisen. Es geht hier nicht ums Abfinden. Ich finde den Hinweis von Christian auf die Host voice gut. Zunächst wird einem die Sofortbuchung schmackhaft gemacht (das darf von mir aus so sein). Wenn man merkt, dass dies zum eigenen Angebot nicht passt, wird die Kommunikation scharf - das finde ich unnötig. Man sollte nicht nur die Gäste, sondern auch die Gastgeber wertschätzend behandeln (das ist guter Ton, nicht nur weil alle drei Parteien voneinander leben).

 

Gruss Alexandra 

Peter618
Level 10
Chur, Switzerland

Amen.

 

Allerdings fürchte ich das ABB sich wirklich weiter in die eingeschlagene Richtung entwickelt und der Spagat zum ursprünglichen Konzept länger je schwieriger wird.

Angela640
Level 2
Pfullingen, Germany

Das ist sehr gut, wie du das beschreibst: das man einen guten Ton für die Gastgeber haben sollte! Schließlich verdient airbnb von unserer Arbeit und unseren guten Bewertungen. Ich brauche keinen Pranger, weil ich 1 mal abgesagt habe. Der Ton war unmöglich. Als hätte ich etwas verbrochen. Wenn ich seit 2014 nur 1x abgesagt habe, sollten sie auf dem Teppich bleiben. Es ist auch unheimlich schwierig, mit Airbnb Kontakt aufzunehmen. Ich habe noch keine Antwort von Irgendwem von Airbnb bekommen. Allerdings denke ich,nachdem ich gelesen habe, dass ich sofort aus der Airbnb-Gemeinschaft raus fliege, wenn ich nochmals jemandem absage, nicht so heiß gegessen wird, wie gekocht. Sie verdienen ja von mir und von uns. Aber ärgerlich ist es schon.

Ich stimme Dir zu @Alexandra389. Wir Gastgeber haben auch Bedürfnisse, nicht nur unsere Gäste. Ich finde es muss ein Gleichgewicht geben. Die Bedürfnisse der Gastgeber sind ebenso wichtig und zu beachten wie die der Gäste. Einen wertschätzenden Umgang zwischen Airbnb, Gastgebern und Gästen halte ich für essentiell wichtig.

Ich möchte auch gerne die Möglichkeit haben Gäste abzulehnen, bei denen ich kein gutes Gefühl habe, ohne gleich mit Sanktionen (z. B. Aberkennung des Superhost-Statuses) bedroht zu werden.
Ich sehe das wie Du. Wir (ich und meine Freundin) sind kein Hotel und wollen es auch nicht sein. Ich mag meine Stadt, mag es Menschen kennenzulernen und ich habe Raum für eine Übernachtungsmöglichkeit. Diesen Raum teile ich gerne mit anderen Menschen und gebe ihnen so die Möglichkeit mich und meine Stadt kennenzulernen. Ich teile ein Stück meines Lebens mit diesen Menschen. Das mache ich grundsätzlich gern. Wie gesagt, wenn ich dann doch mal kein gutes Gefühl habe, möchte ich handeln können ohne mit Nachteilen rechnen zu müssen.

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Alexandra389, ich hab weder Sofortbuchung noch die "intelligente Preisgestaltung" aktiviert und die "Hinweise" von airbnb ignoriere ich schon lange. Ich habe auch kein Problem damit; airbnb ist ein Unternehmen welches letztlich wie jedes andere expandieren muss. Die Vorteile bei airbnb zu sein (Inkasso, geringe Service-Gebühr etc) wiegen das für mich bei weitem auf.

Danke, Monika und Elisabeth! 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts