Portale : pro und contra zwischen AirBnB und Anderen

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Portale : pro und contra zwischen AirBnB und Anderen

Welche Erfahrungen habt ihr mit anderen Portalen? Ich wollte ein weiteres Standbein aufbauen neben AirBnB. Aus diesem Grund wollte ich aus eurem Erfahrungsschatz Tipps erfahren. Kurz um nachdem ich die websites ausgearbeitet habe, eine pro und contra Liste für mich oder vllt auch für andere Host im CC aufbauen.
Wer schreibt mit und/oder erzählt seine Argumente.
Freue mich über eure Erfahrungsberichte / Schwierigkeiten / Bewertungssystem / Betreuung-Service/ Kosten .....
HH&HG Patricia

54 Antworten 54
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Tja, meine Mitbewerber-Erfahrung Wimdu ist ja nun schon Geschichte, da es Wimdu als Plattform nicht mehr gibt (nur noch als Marke).

 

Ich hatte aber schon vorher mit Wimdu Schluss gemacht, weil es uns die falschen Gäste für unser Privatzimmer brachte: Schluss mit Wimdu

 

Ein Riesenvorteil von Airbnb (und früher auch von Wimdu) ist sicherlich, dass man sich mit dem Zahlungsverkehr nicht befassen muss, und sich voll aufs Gastgeben konzentrieren kann. Andererseits hat man auch nicht die volle Kontrolle über die Kaution.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Andersherum, als Gast habe ich schon viele Erfahrungen mit Booking gemacht. Eigentlich immer gute, mit professionellen Gastgebern. Viele von denen waren parallel auch auf Airbnb gelistet, aber nicht mit vollem Umfang. Weshalb ich lieber gleich auf Booking gebucht hatte.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Till-and-Jutta0    danke für den Anfang also eure Rückmeldung.

Kopie: Weshalb ich lieber gleich auf Booking gebucht hatte.   Ich habe bis jetzt nur über das Reisebüro oder privat gemietet, deshalb kann ich nicht mitschreiben :(.

Warum hast du hier in dem oben aufgeführten Beitrag dich für booking entschieden?

HH&HG Patricia

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Patricia741  schrieb:

Warum hast du hier in dem oben aufgeführten Beitrag dich für booking entschieden?


Ich verdeutliche unsere Entscheidungen am besten nochmal an zwei konkreten Buchungen:

 

  1. Reise nach Südfrika in der Höchstsaison (Weihnachten): Die Reiseroute steht ungefähr fest, die verfügbaren Unterkünfte generell knapp. In einem Ort mit traditioneller Buren-Bebauung gibt es mittlerweile viele Pensionen und Hotels. Wenige sind noch  frei, und eine bestimmte hat keine Zimmer mehr auf Airbnb – jedoch auf Booking. Weil: Booking ist für sie die ältere Plattform, Airbnb wird erst angetestet.
    Nachteil: Bezahlung vor Ort.
    Vorteil: Eine der Unterkünfte, wo wir uns am wohlsten und am persönlichsten betreut fühlten (inkl. individueller Stadtführung).
    Wir hatten auf der Reise auch viele andere Airbnb-Unterkünfte, oft privat, mit gemischten Erfahrungen: Die professionell geführten waren meist die besseren. Bei den Privaten fehlte die persönliche Betreuung vor Ort.

  2. Reise nach Lissabon in der Hochsaison: Zunächst  in der Alfama eine private Airbnb-Ferienwohnung für 4 Nächte (Mindestaufenthalt) mit zauberhaftem Blick über den Tejo, später im Zentrum nochmal für zwei Nächte ein Booking-Hotel mit Milchglasfenster in den Hinterhof.
    Da war die Airbnb-Wohnung für uns eindeutig die bessere Unterkunft. ABER: Rückblickend kann ich das wegen der Wohnungsnot eigentlich nicht mehr befürworten.
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Patricia741, wir sind nur auf airbnb, weil wir

 

1. vorher zumindest einige Infos über die Gäste haben (es ist meine Zweitwohnung, die ich auch benütze und keine reine Ferienwohnung) und auch einmal ablehnen wenn es für uns nicht stimmig ist.

2. Inkasso durch airbnb - ein Vorteil den wir nicht missen möchten.

 

@Monika--Elisabeth0   guten Morgen und danke für die Rückmeldung.   Was meinst du mit Inkasso bitte, der Begriff als solches ist mir klar nur im Zusammenhang mit AirBnB nicht zu 100%.
Danke zur Erklärung vorab. HH&HG Patricia

Christa0
Level 10
Munich, Germany

Hallo @Patricia741, hier hat Thomas schon mal einen tollen thread erstellt zum Vergleich Airbnb mit booking.com.

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/2017-Türchen-21-Community-Adventskalender-Airbnb-vs-Bo...

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Christa0   danke für den Tipp/Link, in der Suchmaske habe ich nichts passendes gefunden. HH&HG Patricia

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Patricia741

 

Booking:

Inkasso möglich, aber auch Barzahlung vor Ort - so berichten es Kollegen. Nachteil: Du machst Deine Inseratbeschreibung nicht selbt. Booking hat vor kurzem eine Personalie für den Privatkundenbereich der Gastgeber bei Airbnb abgeworben und möchte den Bereich Privatanbieter in Privatzimmer und Ganzen Unterkünften ausbauen. Mehre Pricing-Modelle mit Rabattmöglichkeiten, Saisonpreisen etc. Kollegen schildern hier einen excellenten Support. Wenn ich Zeit habe, werde ich mir das als weiteres Portal auch anschauen.

 

Fewo-Direkt: 

Inkasso möglich, Inseratsbeschreibung wird selbst erstellt. Gegenseitige Bewertung, wie bei Airbnb. Ich finde die Handhabung der Seite etwas holperig - da ist Airbnb wesentlich besser aufgestellt. @Monika--Elisabeth0 vielleicht etwas für Dich. Allerdings ist der Rabenanteil der Provision bei dem Gastgeber. Hat zur Folge, dass die Preise der Gastgeber dort etwas höher angesiedelt ist als hier, damit in den Suchmaschinen für "das günstigste Angebot" der Preisunterschied nicht zu hoch ist. Das Inserat wird automatisch auf mehrere Plattformen gestellt ->höhere Reichweite. 

 

In klassischen Urlaubsgebieten gibt es noch erfolgreiche lokale Plattformen.

 

Traumferienwohnungen:

Ganz unterschiedliche Berichte. Die einen lieben es (die die zumeist schon lange dabei sind) ganz viele verlassen gerade die Plattform. Habe den Eindruck, dass es mit klassischen Urlaubsregionen und Domizlen gut läuft. Ich persönlich finde den Service nicht hilfreich oder unterstützend. Das Aufsetzen des Inserates ist sehr aufwendig un umfassend, sehr zeitintensiv. Die Reichweite wird vermutlich nicht an Booking oder Airbnb heranreichen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Patricia741, Inkasso:  ich meinte damit: airbnb hebt das Geld vom Gast ein und überweist es dann nach check-in an den Gastgeber.

 

@Inge0, @Till-and-Jutta0  danke

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Patricia741

 Als wir vor 24 Jahren anfingen gab es noch keine OnlinePortale und wir haben über Interhome vermietet. Die hatten Kataloge in den Reisebüros in ganz Europa, dadurch sehr hohe Kosten und verlangten über 30% Gebühren. Dann waren wir noch bei Tourist-Online, HolidayHome, Homelidays (Buchungen wurden immer weniger), FeWo-Direkt (sehr viele Buchungen, aber damals sehr hohe Jahresgebühren pro Inserat), Traumferienwohnungen (wenige Buchungen), Sunny Rentals und Yaa-Holidays (gar keine Buchungen). Nachdem mein Vater und mein Mann verstorben sind, wollte ich kürzer treten und auch die Kosten für die jährlichen Inserate senken (ich war schon bei fast 3.000€ Jahresgebühren für die verschiedenen Inserate).

Ich bin jetzt nur noch bei airbnb (weil Wimdu nicht mehr existiert) und zahle nur Gebühren wenn auch Buchungen reinkommen.

Die Beliebtheit der verschiedenen Portale ändert sich laufend. Zur Zeit sind wohl airbnb und bocking der Renner. Besitzer von Ferienhäusern in Deutschland haben auch gute Erfahrungen mit den kostenlosen Kleinanzeigen bei ebay. Ich leider nicht.

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich auf das "pro und contra" gar nicht eingegangen bin. Auf jeden Fall ist es ein riesen Vorteil, wenn wie bei airbnb das Geld sofort eingezogen wird. Oft ist es sehr mühsam wenn man der Anzahlung und der Restzahlung bei Ankunft ständig hinterherlaufen muß.

Immer die blöden Ausreden: ich habe nicht soviel Bargeld dabei, ich muß erst zu Bank, die war geschlossen, der Bankautomat war kaputt, kann ich mit einem französischem Scheck bezahlen, u.s.w.

Der schönste Spruch von allen, als die Miete wie vereinbart bei Ankunft bezahlt werden sollte,  war: "Wieviel brauchst du denn heute noch?"

 

Bei Traumfewo nervt mich, dass sie mir (nachdem ich nach 8 Jahren nicht mehr dort inseriere) laufend Sonderangebote für ein weiteres Jahr Listing zuschicken, die aber immer angeblich nur 2 Tage gelten.

 

Bei FeWo-Direkt habe ich gekündigt, da Gäste die nie über dieses oder ein anderes Portal bei mir bebucht hatten, sondern 3 x immer nur privat, mir eine sauschlechte vernichtende Kritik bei FeWo hinterlassen haben, weil ich sie nicht mehr als Überwinterer aufnehmen wollte. (Was ja auch einen triftigen Grund hatte)

 

 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Ilona18 , Du schreibst bezüglich der Möglichkeit der Bewertung bei FeWo-Direkt:

Bei FeWo-Direkt habe ich gekündigt, da Gäste die nie über dieses oder ein anderes Portal bei mir bebucht hatten, sondern 3 x immer nur privat, mir eine sauschlechte vernichtende Kritik bei FeWo hinterlassen haben, weil ich sie nicht mehr als Überwinterer aufnehmen wollte. (Was ja auch einen triftigen Grund hatte)

 

Bei mir konnte nur bewertet werden - und hier die gegenseitige Bewertung wie bei Airbnb, mit exakt den gleichen Bewertungsfragen  - wenn die Buchung über das Portal erfolgt ist.

Privatbucher können mittlerweile soweit ich das gesehen habe, keine Bewertungen (mehr?) bei FeWo - Direkt hinterlassen.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Inge0  tja, wie das damals (vor ca. 4 Jahren) passieren konnte, konnte auch der Support von FeWo nicht erklären. Löschen wollten sie die Bewertung aber auch nicht.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts