Preisniveau

Wolfgang---Anke0
Level 4
Owingen, Germany

Preisniveau

Ich habe gerade mein Inserat mal gesucht - und gefunden  - und mich haben zwei Dinge entsetzt: Ich wusste nicht, das airbnb sechs Euro pro Nacht als Servicegebühr berechnet! Das treibt den Preis ja ganz schön in die Höhe! Und gleichzeitig stellte ich fest, dass ähnliche Unterkünfte bei uns deutlich billiger sind...zwischen 20 und 30 Euro! Inkl. Servicegebühr! (statt wie ich 42). Und mehr gebucht werden. Also habe ich mal die "intelligente Preisgestaltung" eingeschaltet, prompt werden im Inserat sieben Euro weniger angezeigt. Was meint ihr, macht diese "Preisgestaltung" Sinn? Dieses Jahr ist irgendwie der Wurm drin, sonst war ich immer sehr gut ausgebucht, aber heuer...nix. Und wieso können es die anderen für 20 Euro machen,da hab ich ja kaum mal die Kosten raus...? Irgendwie will ich diesen Dumping-Kram auch nicht unterstützen.

LG Anke

63 Antworten 63

@Patricia741 Wurde bei mir auch schon nachgefragt, wie generiere ich eine Rechnung?

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Jörg8 .. ganz ehrlich, diese Gedanken hatte ich auch und fände es auch richtig, quasi wie ein wenig eine 'Grundpauschale' für die Leistung (die ja nicht gratis ist, auch wenn sie ein 'Computer' erbringt) und für Kunden, die mehr Geld erbringen, gibt's Rabatt.

Allerdings denke ich, dass der Algorhitmus dies nicht berücksichtigt .. sowie wäre es ja fairer, dass Zimmer, die häufig gebucht werden (bzw. hohe Einnahmen generieren) bei der Gastgebergebühr zu buche schlagen würden und häufig reisende Gäste bzw. solche, die viel Geld ausgeben, günstigere Provisionen bezahlen müssten. 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Wolfgang---Anke0    hier meine Kopien zu diesem Thema (z.T. von Till & Jutta)

Rechnung für Gast       Geschäftsreise  

Seit ca. November 2018 stellt AirBnB keine Rechnungen mehr im Namen Dritter aus. Bedeutet die Adresse des Gastes landet lediglich auf der Rechnung zu den Service-Gebühren. Als Gast erhalte ich zwei Quittungen - eine über die Service-Gebühr, die auch die Adresse u. einen USt/VAT-Hinweis von AirBnB enthält und ein Receipt über den beglichenen Gesamtbetrag (siehe unten). Auf letzterem steht lediglich, dass die Zahlungsabwicklung über AirBnB Payments läuft. Als Gast kann ich diese also nicht in meiner Reisekostenabrechnung, Steuererklärung o.ä. nutzen.

 

Will ich eine Rechnung über den Übernachtungsbetrag, muss ich diesen nun leider vom Gastgeber anfordern. Derzeit leider aufwändig für Gast und Gastgeber.

 

Dort ist auch ein Beispiel: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Gast-fordert-detaillierte-Rechnung/m-p/931339/highlight/tr...


https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Mein-Airbnb-Gast-m%C3%B6chte-eine-Rechnung-W...

Ich fürchte, ich verstehe es mal wieder nicht: Ich muss also händisch eine Rechnung ausstellen? Aber ich bekomme doch gar nicht das Geld, das der Gast bezahlt? Bzw. nur einen Teil davon? 

Achtung , die Fortsetzung dieser Diskussion wurde leider in einen neuen Thread verschoben !

 

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/Rechnungen-vom-Gastgeber-Rechnungen-von-Airbnb/m...

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ralf5, @Mika8 , @Sabine-Ingrid0  und @ all,   noch einen Satz zu den Gebühren:   Ich kann jetzt nicht  mehr sehen wieviel der Gast an Gebühren bezahlt, was mir vor einigen Jahren noch aufgefallen ist:  Es scheint nicht nur von der Aufenthaltsdauer abhängig zu sein sondern auch vom Herkunftsland des Gastes.  Kam ein Gast aus einem Niedriglohnland war die Gebühr geringer.  Ob es noch immer so ist - keine Ahnung. Nachdem wir mit unseren Preisen ohnedies viel günstiger sind als ein billiges Hotel, scheinen die Gäste die Höhe der Gebühr zu akzeptieren (sonst würden sie nicht buchen).

 

Wo kann ich nachschauen was die Gäste bezahlen müssen?.  Ich hab diese Beta Version der Buchung und da steht jetzt nichts mehr von den Gebühren des Gastes.

@Monika--Elisabeth0, ich schaue einfach auf die inserate im nicht-eingeloggten Zustand, wenn man da auf Buchen drückt wird einem der komplette Preis in seiner Zusammensetzung (inkl.Servicegebühr) gezeigt, von da aus kann man auch wieder abbrechen.

Das komische war ja folgendes , @Ute hat auf mein Inserat geschaut , da waren 12€ Servicegebühr angezeigt, kurz danach habe ich auf mein Inserat mit genau den gleichen Einstellungen geschaut , da  waren es 14€Servicegebühr ... also völlig unberechenbar das ganze.

Das die Gäste das Zahlen was es kostet wenn ihnen nichts anderes übrig bleibt ist schon klar.... aber den schwarzen Peter bekommen die Gastgeber wenn ihnen der Preis letztendlich doch zu hoch erscheint.

Tilman0
Level 4
Oberwil-Lieli, Switzerland

Also die automatischen Preise sind bei mir meistens viel zu niedrig, benutze ich fast nie und wenn nur mit einem Mindestpreis der fast doppelt so hoch ist, wie der von airbnb vorgeschlagene. Du musst den Preis halt so festlegen, dass es für dich stimmt.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Jris0 .. Kurtaxen zu erfassen ist - glaube ich - noch nicht bei allen möglich. Sofern es bei dir möglich wäre, würde man dies unter -> Inserat bearbeiten -> örtliche Gesetze finden.

 

Bei mir wird Kurtaxe direkt durch airbnb überwiesen, zuvor hatte ich sie der Einfachheit halber einfach in den Preis eingerechnet (die Kurtaxe hier ist nicht sehr hoch, denn natürlich bezahlt so der Gast auch noch auf die Kurtaxe gebühren).

 

Wäsche .. ja, leidiges Problem, es können eigentlich nur Reinigungsgebühren per se erfasst werden. Bzw. kann man mittlerweile auch eine Bettwäschegebühr erheben, allerdings bezieht die sich nicht per Person sondern per Buchung, was absolut witzlos ist. 

 

Kaution solltest du bei -> Inserat bearbeiten -> Preisgestaltung einstellen können .. die ist aber so gut wie nix wert.

@Mika8 Vielen Dank. Ich bin so unsicher, auch weiss ich nicht recht, wie viele Prozente mir abgezogen werden. Leider habe ich nicht bemerkt, dass eine Aktion von 20% angeboten wurde für Buchungen und war total geschockt, dass ich so wenig bekommen habe.

Da die Wohnungen nur durch mich vermietet werden und verschiedenen Eigentümern gehören, bin ich da auch Rechenschaft schuldig.......

 

Warum ist es nichts wert, eine Kaution zu erheben? Wird sie nicht eingezogen?

 

Vielen Dank für die Antwort.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Jris0 .. ich selbst habe keine Kaution eingestellt, kann daher nur von Hörensagen (bzw. Lesen) berichten .. aber wie ich hier im Forum schon öfters gelesen hat, muss der Gast zustimmen, dass man die Kaution für einen von ihm verursachten Schaden verwenden darf. Selbst wenn der Gast im Chatverlauf bestätigt, dass er den Schaden verursacht hat, reicht dies nicht, er muss ausdrücklich zustimmen, dass er den Schaden auch bezahlen will .. und naja, wenn das ein Gast macht, dann wohl auch ohne Kaution. 

 

Da aber wohl noch nicht alle Gäste dies wissen, nützt die Kaution wohl dahingehend, dass sorgsamer mit dem Inventar umgegangen wird und das ist ja auch schon was, von daher ist sie wohl doch nicht 'nix' wert, aber nicht in dem Sinne, wie sie eigentlich was sein sollte 😉

@Mika8  bei mir will der Eigentümer dem Gast die Kaution schon verrechnen bei der Buchung und gibt es bar zurück bei Abreise, wenn alles in Ordnung ist.

Wir hatten etliche Mieter aus dem arabischen Gebiet, welche die Wohnung unter Wasser gesetzt, alle Lebensmittel zurückgelassen, nasses Geschirr in die Kästen gelegt und andere Verwüstungen hinterlassen haben.

Aber das wird wohl nicht gehen, das vorher einzukassieren?

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Jris0 .. wie auch dem Link von @Patricia741 zu entnehmen ist, ist dies nicht erlaubt. 

Kristin265
Level 2
Mittersill, Austria

Noch immer war es so, dass billigste Preise billigste Gäste anziehen - kalkuliert, was Ihr haben müsst und gut. Unsere Erfahrungen damit sind hervorragend und ich habe aufgehört, mich mit unseren Mitbewerbern zu vergleichen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts