Preisniveau

Wolfgang---Anke0
Level 4
Owingen, Germany

Preisniveau

Ich habe gerade mein Inserat mal gesucht - und gefunden  - und mich haben zwei Dinge entsetzt: Ich wusste nicht, das airbnb sechs Euro pro Nacht als Servicegebühr berechnet! Das treibt den Preis ja ganz schön in die Höhe! Und gleichzeitig stellte ich fest, dass ähnliche Unterkünfte bei uns deutlich billiger sind...zwischen 20 und 30 Euro! Inkl. Servicegebühr! (statt wie ich 42). Und mehr gebucht werden. Also habe ich mal die "intelligente Preisgestaltung" eingeschaltet, prompt werden im Inserat sieben Euro weniger angezeigt. Was meint ihr, macht diese "Preisgestaltung" Sinn? Dieses Jahr ist irgendwie der Wurm drin, sonst war ich immer sehr gut ausgebucht, aber heuer...nix. Und wieso können es die anderen für 20 Euro machen,da hab ich ja kaum mal die Kosten raus...? Irgendwie will ich diesen Dumping-Kram auch nicht unterstützen.

LG Anke

63 Antworten 63
Wolfgang---Anke0
Level 4
Owingen, Germany

Preisniveau sollte die Überschrift lauten.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Wolfgang---Anke0 korrigiert 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Hallo Community,

ich bin neu mit 2 Wohnungen meiner insgesamt 21 .... versuche es mit Airbnb und komme nicht ganz nach mit der Provision. Leider konnte ich auch keine Kurtaxen eingeben und bei einer Wohnung habe ich noch eine Kaution, die ich ebenfalls nicht eingeben konnte. Bei der Reinigung kann ich keine Wäsche eingeben.

Ich bin allen dankbar für Hilfe.

Liebe Grüsse Jris

@Wolfgang---Anke0,

am einfachsten ist es Ihr schaltet vorerst die automatische Preisanpassung aus und gebt den Preis ein den Ihr verlangen müsst damit es überhaupt Sinn macht zu vermieten.

Die Airbnb-Provision ist ca.20% (inkl. der Provision die Ihr bezahlen müsst).

Der Preis bei den Inseraten muss realistisch sein und man darf dabei nicht "Äpfel mit Birnen" vergleichen. Damit meine ich, vergleicht Euer Angebot mit gleichwertigen Angeboten..., dann stimmt es auch mit der Konkurenz wieder.

Einen direkten Dumping-Preiskampf konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen aber das kann natürlich regional verschieden sein.

 

Oder wolltet Ihr was anderes wissen ?

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Wolfgang---Anke0,  die Servicegebühr beträgt für Gäste ca. 12% und für den Gastgeber 3% - airbnb überlegt jetzt die Servicegebühr gleich mitanzuzeigen. Das kann im Inserat nicht funktionieren.

Intelligente Preisgestaltung bedeutet, dass ihr (abgesehen vom Mindest-und Höchstpreis) airbnb die Preisgestaltung überlässt. Und das kann ganz schön schief laufen.  Da könnte z.B. jemand im Sommer bereits den Silvester zu einem Schnäppchenpreis buchen.

Wenn ihr bisher mit eurem Preis gut gefahren seid dann lasst ihn so. Egal was andere Gastgeber machen. Niedrige Preise ziehen andere Gästegruppen an, womöglich solche die ihr gar nicht haben wollt.

Und wie auch @Sabine-Ingrid0 schon gesagt hat:  Jede Unterkunft ist anders und so nicht vergleichbar. Lasst euch nicht beirren und jetzt im Frühjahr ist bei den Meisten noch Flaute.  Geniesst einfach die Ruhe und die Gäste werden schon kommen.

@Monika--Elisabeth0, Du schreibst :

"die Servicegebühr beträgt für Gäste ca. 12% und für den Gastgeber 3%"

 

es würde mich interessieren wie Du auf die angegebenen Provisionssätze kommst :

Möglicherweise gibt es in Wien andere Sätze aber ich komme auf 16,66% .. , selbst wenn auf die Reinigungsgebühr auch noch eine Servicegebühr erhoben werden würde sind es 14,89%......dazu kommt noch die Servicegebühr für den Gastgeber, die ebenfalls über 3% liegt.

Wenn das so ist , dass Ihr andere Gebühren habt wäre das ein interessanter Thread !

 

 

provision.png

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Wolfgang---Anke0 ,

 

auf jeden Fall die Preise nicht senken, bin da ganz auf der Seite von @Monika--Elisabeth0 . Die von Airbnb angepriesenen wesenltich günstigeren vergleichbaren Unterkünfte in Deiner Umgebung sind, wenn Du genauer hinschaust nicht wirklich verlgleichbar.

 

Bei meinen eigenen Inseraten (Ferienwohnung) habe ich festgestellt, dass es sích bei den angeblichen vergleichbaren Unterkünften nur um Privatzimmer mit Küchen- und Badmitbenutzung handelt oder es sind zwar Apartments, aber sie liegen in einem schattigen Tal ohne Aussicht, wohingegen meine in einem sonnigen Hochtal mit Bergblick liegen.

 

Also, nicht beirren lassen!

 

@Ralf5, also ich würde die Preise schon senken wenn ich sehe dass andere mit dem gleichen oder sogar noch einem besseren Angebot wesentlich billiger sind.

Wenn es sich dann nicht mehr rechnet muss man sich überlegen was zu tun ist.....

die Konkurenz schläft nicht und nur weil man vorher vielleicht der einzige am Ort war und verlangen konnte was man will heißt das nicht dass der Preis so bleiben kann.

Mit so einer Einstellung sind schon viele Firmen pleite gegangen.

Das Problem sehe ich momentan auch nicht zuletzt bei Airbnb, weil die mit den Provisionen machen was sie wollen, selbst die eigene Unterkunft wird bei mir zu unterschiedlichen Provisionssätzen angeboten , wie soll man da noch einen fairen Preis kalkulieren !?

 

PS : so war auch mein Rat an @Wolfgang---Anke0 gemeint, aber die Mühe hätte ich mir sparen können denn die interessieren unsere Antworten anscheinend nicht....

.

 

Hallo @Sabine-Ingrid0 ,

 

ja, die Mühe hättest du dir sparen können. @Wolfgang---Anke0  sind Superhost, haben 124 Bewertungen und sind seit 2014 bei airbnb. Nach 5 Jahren stellen sie fest, daß die Firma eine Service-Gebühr von 6 Euro berechnet, bis dahin dachten sie airbnb ist eine non-profit Devision der Heilsarmee. Und Unterkünfte die billiger sind als die ihre gibt’s in der Gegend auch – huch.

 

Hier im CC schlagen manchmal betriebswirtschaftsferne Leute auf, da ist Hopfen und Malz verloren.

 

 

@Ute42  😄 , hast mal wieder auf den Nagel getroffen, ich hatte nicht nachgeschaut ob es Anfänger oder Profis sind... dachte ersteres , deshalb bin ich auf Erklärungmodus gegangen :)))D

Danke, Sabine, Ralf, Monika, für die hilfreichen Antworten!

Ihr müsst nicht gleich auf einen einprügeln, wenn man nicht 24 Std. am Tag am Rechner sitzen kann und Gewehr bei Fuß antwortet. Ute, deinen Ton finde ich beleidigend.

Ich komme normal nur über die App ins airbnb und dort kann ich nicht einsehen, habe ich zumindest bisher nicht gefunden, wieviel die Gäste zahlen müssen! Bin vielleicht ein bisschen blöd oder sorglos in der Hinsicht, aber es ist doch nie zu spät, sich schlauer zu machen, und eigentlich dachte ich, es ist dazu da, dieses Forum.  Und was heißt Profis, ich führe kein Unternehmen und habe keine Ahnung von Betriebswirtschaft, das Zimmer mache ich nebenbei nach meinem anstrengenden Vollzeitjob mit Beritschaftsdienst und wieviel Arbeit das fast tägliche Wechseln und Putzen und auf Gäste warten macht, wisst ihr alle.

Ich werde also die intelligente Preisgestaltung wieder ausschalten.

LG Anke

 

@Wolfgang---Anke0,   Anke, niemand prügelt auf Dich ein aber wenn Du eine Frage ins CC stellst solltest Du schon auch Zeit haben die Antworten zu lesen.... und vielleicht auch mal einen Daumen zu geben wenns Dir geholfen hat. ok ? ansonsten sind wir alle sehr lieb !

Da hast du schon Recht, Sabine, sorry. Den Daumen habe ich gar nicht gesehen, bzw. zur Kenntnis genommen. Bin wirlich nicht so Internet-affin.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts