Preistipps

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Preistipps

Mit unseren Preisen liegen wir ja sowas von daneben, nur 60% passen:

(Wie kommen nur die ganzen Buchungen zustande?)

 

Preistipps.jpg

11 Antworten 11

soweit ich den Algorythmus verstehe sind die Preise im Umkreis aller Unterkünfte berücksichtigt, sprich unabhängig der Ausstattungsmerkmale. Wer Wert auf Ausstattungsmerkmale legt, der ist oft auch bereit mehr zu zahlen. Mag mich hierbei irren, aber so ist zumindest mein Eindruck bei unserer Wohnung.

Die Aussagekraft ist wirklich mit Vorsicht zu geniessen.

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lt. der Airbnb-Verwaltung werden die Ausstattungsmerkmale beim Vergleich angeblich berücksichtigt.

Angela-and-Joachim0
Level 10
Bretzenheim, Germany

Ich bin auch immer über die Preis erstaunt, die airbnb vorschlägt.

Unsere Wohnung ist aber auch gut gebucht, obwohl wir mit dem Preis über dem Preisvorschlag liegen.

Johannes4
Level 9
M, Germany

Mein Eindruck ist: Die Preistipps liegen immer unter den eigenen. Habt ihr schonmal folgendes ausprobiert: Die Preistipps akzeptieren und für den selben Zeitraum 1-2 Wochen später wieder „Preistipps“ ansehen? Diese liegen erneut tiefer, obwohl man ja schon die Tipps übernommen hat. Daher lautet meine Einschätzung: Für die freien Tage ist noch keine Buchung erfolgt, dann empfehlen wir halt mal 20€ pro Nacht weniger, als es jetzt sind. Natürlich nicht ganz so auffällig, deswegen schwanken die Preise innerhalb einer Woche um ein paar Euro. Aber so intelligent wie vom System behauptet, ist die Sache für uns nicht.

Der erste, der nachweist, daß ihm Airbnb bei einem sinnvollen Preis, den er mehrere Wochen erhalten hat, einen höheren vorschlägt, kann zu dritt ein Wochenende umsonst zu mir kommen. (Damit habe ich nicht gegen die Richtlinien verstoßen und versucht Einnahmen über Airbnb ohne Beteiligung von Airbnb zu generieren.)

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Johannes4 .. der Preis für die eine von mir gelistete Unterkunft ist seit gut zwei Jahren bei CHF 42.-/Nacht (+Reinigung) - ich merke gerade, ich müsste mal die Inflation anpassen ..

 

naja, anyway .. hab gerade meinen Kalender gecheckt .. in den nächsten zwei Monaten sind noch 20 Tage frei, an 13 von denen schlägt mir airbnb CHF 43.- vor ... gilt das 😉

Kannst mir ja mal schicken: Die Buchungen der letzten Zeit + einen Screenshot daß Dir Airbnb die 42 durchstreicht und durch 43 ersetzt. Bin in München und das nächste freie Wochenende wäre ist in vier Wochen;-)

@Johannes4

 

Das glaube ich auch, dass die Preistipps immer unter den eingegebenen liegen. Beispiel: im November ist hier in Düsseldorf die Medica Messe, eine der größten hier im Umkreis. Die Hotels in Düsseldorf nehmen dann einen ordentlichen Aufpreis und bei mir steht, ich soll den Preis in diesem Zeitraum um 4 € senken. Sorry, das kann man doch nicht ernst nehmen.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Gerlinde0, bei mir in M wirds noch besser. Hab heute aus Jux mal die Preistipps angeschaut. Während der Wiesn habe ich exakt eine Nacht frei, die aber nicht buchbar ist, da ich erst ab 2 Nächte anbiete. Der tolle Preistipp sagt mir  ich könnte 300 % mehr Buchungen erhalten, wenn der Preis auf weniger als die Hälfte reduziert wird. Haha! Wenn ich die eine Nacht frei schalten würde, könnte ich sicherlich 300 % mehr auf den regulären Preis bekommen! So schauts nämlich aus. Drum guck ich mir die tollen Tipps immer nur zur Wiesn und alle 3 Jahre zur BAUMA an. Das erheitert mich dann jedes mal aufs Neue. Der Termin fürs Oktoberfest sollte mittlweile auch den Programmierern von Airbnb in USA bekannt sein. In Asien und Afrika kennt man es zumindest!

Ich hatte einmal eine Chinesische Familie, die während des Oktoberfests kam, weil sie nur da Urlaub bekam und nicht dorthin ging. Und im Juli einen Araber, der noch nie davon gehört hat. Aber die sind die Ausnahmen. Sonst kommen sie von der ganzen Welt dorthin. Als ich einmal wegen Urlaub im August pausierte, bekam ich sogar von Airbnb die Aufforderung das Oktoberfest nicht zu versäumen – mit Bild des Kettenkarussells.

@Christa0 Glaubst Du während der Baumesse im kommenden Januar wird die Nachfrage steigen?

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Johannes4, ja die Hotels sind hierfür schon Monate vorher ausgebucht. Das BAU ist die "kleine Schwester" von der BAUMA. Ich selbst bin im Januar nie da, habe aber immer wieder Anfragen von Stammgästen, ob ich was vermitteln könnte für diese Zeit. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts