Problem bei der Bezahlung -> Inserat 24h geblockt, keine Möglichkeit zu agieren

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Problem bei der Bezahlung -> Inserat 24h geblockt, keine Möglichkeit zu agieren

Hallo zusammen

 

Ich ärgere mich gerade wieder mal mit 'Problem bei der Bezahlung' rum. Wenn das Banner 'Problem bei der Bezahlung' nach Akzeptieren der Buchung auftaucht, hat man zwei Möglichkeiten.

 

Möglichkeit 1: Man akzeptiert die Buchung dennoch und der Gast hat 24h Zeit die Kontodaten zu vervollständigen.

Grosser NACHTEIL: weder Gast noch Gastgeber kann innerhalb dieser 24h die Buchung stornieren und das Zimmer ist während dieser Zeit geblockt.

 

Möglichkeit 2: Man kann die Buchung ablehnen.

Grosser NACHTEIL: das System verfährt wie bei Möglichkeit 1, sprich, es lehnt die Buchung nicht ab, sondern blockt das Zimmer und wartet auf Aktualisierung der Kontoinformationen.

 

Weshalb so ärgerlich? 

Nun, diesen Mittwoch wollte jemand mein Zimmer für heute Sonntag buchen, ich hatte akzeptiert und kaum darauf kam ne Mail, dass sie sich in den Daten vertan hätte und das Zimmer nun doch nicht benötige -> Weder sie noch ich konnten das Zimmer freigeben ... natürlich blöd, wenn so kurz vor dem Termin das Zimmer einen ganzen Tag geblcokt ist und nicht unter den 'buchbaren' erscheint.

Dann, heute gleich nochmals .. jemand wollte das Zimmer für heute buchen, als ich akzeptierte, kam wieder das Banner betreffend 'Problem bei der Bezahlung' und da lehnte ich die Buchung ab -> mein Zimmer ist nun aber dennoch blockiert und es steht im Nachrichteneingang dort wo normalerweise 'offen'/'angenommen' etc. steht 'warte auf Bezahlung' .. ich bin mir 100 pro sicher, dass ich auf ablehnen geklickt habe (auch weil dies nicht das erste Mal ist, dass dies passiert ist).

 

Ich hab das Gefühl, dass wenn ich dies lediglich airbnb melde, versandet es doch irgendwo .. und hoffe, dass dieser Systemfehler behoben wird (einerseits, dass das System auch wirklich ablehnt, wenn man dies anwählt und andererseits auch, dass man nach Annehmen der Buchung, diese doch innerhalb der 24h bearbeiten/stornieren könnte).

 

Oder geht es nur mir so mit diesem Problem?

 

beste grüsse aus Zürich

2 Antworten 2
Raoul3
Level 10

support fragen

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Interessant, dass der Post doch da ist. Hatte ihn nach Erstellung nicht gefunden 😕 ... naja, mittlerweile ist der Support eingeschaltet. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts