Putzstrategien

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Putzstrategien

Liebe Mit-Hausmänner und Hausfrauen, ich mache hier mal ein banales Thema auf. Das mich dennoch 1-2 Mal die Woche beschäftigt. Die Strategie „Wie putze ich ökonomisch das Gästezimmer – und den Rest der Wohnung?“ Den Hotelstandard (12 Minuten beim „Bleibegast“) werde ich eh nie erreichen. 1 Stunde rechne ich allein fürs Putzen von Zimmer und Bad, dazu insgesamt eine knappe Stunde für Nebenarbeiten wie z.B. die Wäsche, Meldezettel ausdrucken und Unterlagen herrichten.

Ich kann einfach nicht mit gleicher Gründlichkeit in alle Ecken. Das ist zum einen langweilig, weil nach drei Tagen z.B. die Heizkörper nicht sichtbar verstauben, zum andern mir die Zeit fehlt.

Ich gehe deshalb so vor, dass ich mir jedes Mal spontan irgendeinen anderen Schwerpunkt setze, wie Bücherregal abstauben / die Decke absaugen / die Bettstreben mit einem feuchten Tuch abwische. Und das bringt dann schon eine „Erfolgsmeldung“ auf dem Lappen.

Wie handhabt ihr denn das so, welche Tricks habt ihr?

203 Antworten 203

@Till-and-Jutta0

super..haha...:-)))

@Sybille-and-Harry0

 

Hier mein Erstlingswerk 🙂

20171029_200905.jpg

@Angelika5

Sieht gut aus :-))

 

@Sybille-and-Harry0oh ja, ein Wettbewerb!

Am besten in 2 Diszplinen...einmal klassisch...also Pflicht, und einmal Kür als wildes freestyle Leintücher zusammenknödeln 🙂

Und jeder postet Fotos...

 

Ich übe schon 🙂

Hallo, was verstehst Du unter "profesionellen" Reinigungsmitteln?

Danke für die Antwort!

Gruß, Bea

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Bea2  schrieb:

Hallo, was verstehst Du unter "profesionellen" Reinigungsmitteln?


Wen meinst du?

siehe Erwähnen von Mitgliedern [Tipp]

@Till-and-Jutta0.... ja da gibt es viele Methoden.

Ich bin da sehr mathematisch & verfolge meinen Standard:

wieviel m2 pro Minute schaffe ich zu putzen (ganze Wohnung) so dass es super clean ist.

Sachen wie Gardinen waschen fällt klar unter Standard= wie riecht sie, noch gut, dann gut, wenn nicht dann Wäsche.

Systematisch wird nass gewischt und desinfiziert (v.a. Badezimmer).

Wäsche waschen oder Spülmaschine anschmeissen, läuft systeamtisch parallel. Also erst alles waschbare abziehen und in die Maschine geben während ich dann nass reinige (Geräte etc.), sauge und am Schluss desinfizieren.

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

@Till-and-Jutta0, und so mache ich es:

 

 

Zur Hälfte zusammenlegen (Ecken ineinander)

zur Hälfte zusammenlegen (Ecken ineinander) .jpg

 

 

Dann noch einmal die beiden Ecken zusammen, es sind

alle 4 Ecken ineinander

dann noch einmal - vierteln.jpg

 

 

So sieht das dann geviertelt aus

geviertelt.jpg

 

 

Dann zur Hälfte zusammenlegen,(meine Leintücher

sind nur 1,60 - 1,80 ) oder dritteln

zur Hälfte zusammenlegen, oder dritteln.jpg

 

 

und noch einmal halbieren - fertig

fertig.jpg

 

@Monika--Elisabeth0

Das sieht gut aus! Sehr akkurat :-))

Danke für die schönen Fotos.....:-)))

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja schon, wenn man eine große saubere Fläche hat zum Zusammenlegen. Ich suche immer noch nach der Methode, wie man die Laken in der Luft zusammenlegen kann. Videos dazu gibt es - aber die blicke ich nicht.

Meine Bettbezüge lege ich auch in der Luft zusammen, bis auf die letzte Faltung, die dann wieder auf den normalen Tisch im Wäschetrockenraum passt.

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

@Claudia2  wieviele m2 schaffst den pro Minute?

 

Wir kommen trotz Checklisten nicht unter 12-14 Stunden. Begonnen hatten wir mit 25.

@Stefan98,

das ist sehr lange. Mein Pivot ist 10m2= 1Std. Das haut immer hin, wobei ich arbeite auch zügig durch und trinke den Kaffee mit Gipferli erst an Ende 🙂

  1. Anstelle einen Raum nach dem anderen zu machen, mache ich alle Räume:
  2. alles abziehen und waschen,
  3. alle Möbel feucht wischen,
  4. Möbel hochstellen,
  5. saugen,
  6. dann feucht Boden wischen.
  7. Wäsche neu beziehen.
  8. 1*Monat Fenster putzen oder je nach Wetterlage (2 Tuch Prinzip mit Spezialtüchern. Die Investition lohnt sich, da man unglaublich schnell bei tollem Ergebnis ist.)

 

Gesamt liege ich bei 4-5 Std. für 48m2.

 

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

@Claudia2 

Dann liege ich ja gar nicht so schlecht im Rennen. 14 Stunden gäben 140m2. Wir haben 162m2 Wohnung und 50m2 Sitzplatz, sowie 9 Betten, 2 Bäder, WaMa & Tumbler, plus 2 Garagen, 2 Container und 4 Türen zu kontrollieren, wenn nötig putzen.

@Stefan98, ja unter diesen Voraussetzungen macht das jetzt mit den Gesamtstunden sehr viel Sinn.

 

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Sybille-and-Harry0und @Monika--Elisabeth0

Das sieht wirklich toll aus! Ich mache mir diese Mühe nicht, aus einem ganz einfachen Grund: werden die Laken wieder über die Matratze gezogen und damit gespannt, gehen doch alle Falten von allein raus...:-)

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts