Putzstrategien

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Putzstrategien

Liebe Mit-Hausmänner und Hausfrauen, ich mache hier mal ein banales Thema auf. Das mich dennoch 1-2 Mal die Woche beschäftigt. Die Strategie „Wie putze ich ökonomisch das Gästezimmer – und den Rest der Wohnung?“ Den Hotelstandard (12 Minuten beim „Bleibegast“) werde ich eh nie erreichen. 1 Stunde rechne ich allein fürs Putzen von Zimmer und Bad, dazu insgesamt eine knappe Stunde für Nebenarbeiten wie z.B. die Wäsche, Meldezettel ausdrucken und Unterlagen herrichten.

Ich kann einfach nicht mit gleicher Gründlichkeit in alle Ecken. Das ist zum einen langweilig, weil nach drei Tagen z.B. die Heizkörper nicht sichtbar verstauben, zum andern mir die Zeit fehlt.

Ich gehe deshalb so vor, dass ich mir jedes Mal spontan irgendeinen anderen Schwerpunkt setze, wie Bücherregal abstauben / die Decke absaugen / die Bettstreben mit einem feuchten Tuch abwische. Und das bringt dann schon eine „Erfolgsmeldung“ auf dem Lappen.

Wie handhabt ihr denn das so, welche Tricks habt ihr?

203 Antworten 203
Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Gerlinde0

hab schon ein anderes Rezept in der Planung mit Brombeeren.  😉

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich kenne Singles, die schwärmen vom Thermomix.

Läuft allerdings meiner individuellen Kochmethode diametral entgegen.

@Till-and-Jutta0, @Lisa1

 

Ich wüsste momentan auch gar nicht wo ich das große Teil hinstellen soll. Es steht schon alles voll hier in meiner Küche. Ich mag in meinem Alter nicht mehr ständig in den Keller springen, um selten gebrauchte Geräte zu holen. Also, alles was mind. einmal die Woche genutzt wird, steht in der Küche. Als hier noch ein 4 Pers. Haushalt war, hatte ich mehr Platz und Stellfläche hier. Nein, nein, so schön kann doch kein The….. sein…., dass ich ihm lange nach wein...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ein Thermomix kann auch eine soziale Komponente haben: Eine Gruppe Junggesellen hatten sich diesen einschließlich Rezepte extra in unsere Hütte mitgebracht, um einen gemütlichen Hüttenabend beim gemeinsamen Thermomixen zu veranstalten.

@Till-and-Jutta0

 

Junggesellen? Denen hat man früher aber Anderes nachgesagt…. Die Jugend heutzutage….;) 😉 😉

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Für das Geld kann ich ein ganzes Jahr lang 3 x die Woche am Strand essen gehen. Muß keine Zutaten einkaufen, spare Strom und muß nicht spülen.

Da die Portionen in den Restaurants meist viel zu groß für mich sind, habe ich immer eine Plastikdose dabei, wo ich mir die Resten für den nächsten Tag mitnehme. So gesehen habe ich für den Preis eines Thermomix sogar 6 x pro Woche für ein ganzes Jahr ein Abendessen.

 

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

Hallo @Ilona18, Ich habe einen Singelhaushalt. Bin jedoch mit dem Thermomix vollauf zufrieden. Durch eine Halbseitenlähmung kann ich vieles nicht mehr machen. und der "Thermi" hilft mir sehr dabei. Also habe ich gerne einen Haufen Geld ausgegeben und mir dafür ein Stück Lebensqualität erkauft 😉

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Gaby42    das ist natürlich ein Super-Argument. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Da werde ich den Thermi gleich mal einer Freundin empfehlen, die seit ihrer Chemo kein Gefühl mehr in ihren Händen hat. Vielleicht könnte er ihr auch helfen.

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

In einem anderen thread angesprochen--> Mülltrennung --> wohin mit Kondomen

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Entsorgung+von+Kondomen

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts