Putzstrategien

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Putzstrategien

Liebe Mit-Hausmänner und Hausfrauen, ich mache hier mal ein banales Thema auf. Das mich dennoch 1-2 Mal die Woche beschäftigt. Die Strategie „Wie putze ich ökonomisch das Gästezimmer – und den Rest der Wohnung?“ Den Hotelstandard (12 Minuten beim „Bleibegast“) werde ich eh nie erreichen. 1 Stunde rechne ich allein fürs Putzen von Zimmer und Bad, dazu insgesamt eine knappe Stunde für Nebenarbeiten wie z.B. die Wäsche, Meldezettel ausdrucken und Unterlagen herrichten.

Ich kann einfach nicht mit gleicher Gründlichkeit in alle Ecken. Das ist zum einen langweilig, weil nach drei Tagen z.B. die Heizkörper nicht sichtbar verstauben, zum andern mir die Zeit fehlt.

Ich gehe deshalb so vor, dass ich mir jedes Mal spontan irgendeinen anderen Schwerpunkt setze, wie Bücherregal abstauben / die Decke absaugen / die Bettstreben mit einem feuchten Tuch abwische. Und das bringt dann schon eine „Erfolgsmeldung“ auf dem Lappen.

Wie handhabt ihr denn das so, welche Tricks habt ihr?

203 Antworten 203

@Anja236

Nein, diese Mittel meine icht nicht. Ich kenne sie zwar und hab sie auch schon probiert, finde aber, das das Preisleistungsverhältnis nicht stimmt.

Ich arbeite in einem Großhandel , dort gibt es Reinigungsmittel speziell für die Gastronomie .

Kann man auch übers Internet bestellen. :-))

Ich bin mir aber nicht sicher ob ich hier Firmennamen und Plattformen nennen darf.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Sybille-and-Harry0schrieb: Ich bin mir aber nicht sicher ob ich hier Firmennamen und Plattformen nennen darf.

Och, wenn klar ist, dass man in keinerlei geschäflichen Beziehung zu den genannten Produkten steht, warum sie nicht benennen?

Ich habe ja auch den Discounter, dessen Name mit A.. beginnt an einer Stelle ausgesprochen 😉

@Till-and-Jutta0

Also ich habe da keinerlei geschäftliche Beziehungen .

 

Ich kaufe viel bei Amozon, dort bekommt man auch die Reinigungsmittel von Dr. Becher.

Ich finde die Produkte sehr gut.

Ebenfalls beziehe ich dort Tana SR 13. Dieses Mittel habe ich im freien Handel noch nirgends gesehen .

Mit dem 5 Liter Kanister komm ich ein halbes Jahr aus. Es ist überall einsetzbar, kommt darauf an wie man es dosiert.

Absulute Spitze! Kein Schrubben nur einmal rüberwischen, nicht trocken reiben oder nach polieren.

Allerbestens für Kunststoffflächen geeignet. 

(Küchenzeilen, Fensterrahmen u.s.w. )

Gerade, wenn ich viel putze, bekomme ich immer ein schlechtes Gewissen ob der Reinigungsmittel. Mit meinen Saugwischern spare ich schon viel Putzwasser, dementsprechend auch Reinigungsmittel. Und gerade versuche ich auf "ökologische" Reinigungsmittel umzustellen. Essigreiniger ist sowieso unschlagbar; riecht nur blöd. Da hab ich den von Frosch. Auch den Neutralreiniger.
Mein Lieblingsputzmittel ist und bleibt Glasreiniger, gerne den von Frosch mit Spiritus - der Alkohol desinfiziert die Flächen gleich.
Richtig beeindruckt hat mich der "YOU Glasreiniger"; der reinigt wahnsinnig grandios LCD-Oberflächen, also für die Apartment-Fernseher super. Weil kein Alkohol drin ist und mir dann der desinfizierende Aspekt fehlt, nehme ich ihn aber nicht für größere Flächen.

 

@Till-and-Jutta0 Was "untern Rand" angeht, da sind auch diese Klobürstl mit dem Extradings an der Seite super, mit denen man genau unterm Rand "kratzen" kann. Ich hab nämlich den Eindruck, kein Reiniger ist so krass wie schrubben. *lach*

@Sybille-and-Harry0 Danke für die Anleitung betreffend der Spannleintücher. Morgen probieren wir das gleich aus 🙂

@Angelika5

Prima, schreib mal ob es geklappt hat.

Mit ein bißchen Übung sollte es aber hinhauen. :-))

Bei nächster Gelegenheit stelle ich ein Bild von meinen Spannbetttüchern ein. :-))

@Sybille-and-Harry0OK ich werde dann auch ein Foto machen 🙂

Wenn die Gäste, die morgen ankommen humorvoll sind, dann lassen wir die auch mal probieren, ob sie ein Spannleintuch zusammenfalten können 😉

Ergebnisse werden freilich fotografiert und hier berichtet 🙂

Bin schon auf Deine Fotos neugierig...da werd ich sicher vor Neid erblassen :-0

@Angelika5

Eventuell stellen alle Anderen auch noch Fotos von ihren Spannbettlaken ein. :-))

Dem Gewinner könnten wir dann das " Goldene Spanntuch " verleihen. Grins :-))

Ich glaub nicht das ich Sieger werde......

Also her mit den Fotos:-))

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir sind übrigens schonmal am Thema Spannbettlaken verzweifelt.

Die ultimate Anleitung zum Bett beziehen ist hier.

Gern mache ich beim Spannbettlaken-Wettbewerb mit. So wie ich mich bislang kenne, werde ich kläglich scheitern!

Zum Putzthema: für die Zwei-Zimmer-Wohnung brauche ich mit allem drum und dran 2-3 Stunden. Am blödsten ist das Bad, da wir dort eine desaströse Kombination haben: eine alte aus den 70er Jahren stammende Einrichung mit Duschwanne und Waschbecken in braun (!) und hartes, sehr kalkhaltiges Wasser. Da siehst du jeden Kalkfleck.

Wenn ich mit dem Putzen beginne, sprühe ich das Bad erstmal gründlich mit Kalkreiniger ein, lasse es einwirken und mache in der Zwischenzeit den Rest der Wohnung.

[ FAQ ]

@Angelika5@Angelina0@Till-and-Jutta0

 

So, meine Wochenendgäste sind abgereist.

Nun die Fotos.......image.jpeg

@Sybille-and-Harry0 wow! Du machst das ja total schön. Sehen toll zusammengelegt aus die leintücher!

Da muß ich noch etwas üben! 

@Angelika5

Danke fürs Kompliment :-)) Aber es ist sicherlich noch zu toppen. :-)))

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts