Putztipps :)

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Putztipps :)

pablo.png

 

Hallo zusammen,

 

Ich starte diesen Thread, damit wir alle unsere super Sauberkeits- und Putztipps miteinander teilen können.

 

Wie haltest du Bad, Dusche, Fußböden/Teppiche und Handtücher/Bettwäsche bereit, um deine Gäste zu empfangen? Machst du es selbst oder bekommst du hilfe? Welche Tricks benutzt du? Was ist deine Strategie? Und welches besondere Detail behältst du immer im Auge, um es nicht zu vergessen?

 

Bitte teilt hier eure Tipps!

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

56 Antworten 56
Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0 @Florian-and-Theresa0 @Monika--Elisabeth0 @Sarina0 @Sandra-and-Wolfgang0 @Ilona18 @Anja236 @Andrea1 @Veronica-and-Richard0 @Angelina0 @Anna7 @Lisa1 @Claudia2 @Annabelle---Torsten0 @Claudia-Simone0

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Ja, das Putzen! Nie war mein Haus so sauber, wie in den letzten Jahren, in denen ich Airbnb Host bin. Na, so ganz stimmt das nicht, aber es kommt jetzt halt wesentlich häufiger vor, dass ich regelrecht hausputze.

Ich habe für Bettwäsche, Handtücher und Duschvorlagen einen extra Gäste-Vorrat in einem extra Schrank. Da kann ich dann immer auf Sauberes zurückgreifen.

Da ich die Gästezimmer nicht selbst nutze, lasse ich bei Leerstand wöchentlich den Robbi (meinen treuen Helfer, den Staubsauger von iRobot) darin umhertuckern. Das Tolle daran ist, er kommt auch unter die Betten!

Bevor Gäste kommen, werden nicht nur die Zimmer, sondern das ganze Haus auf Hochglanz gebracht. Schließlich möchte ich auch etwas von der Arbeit haben. 😉

Wenn ich Glück habe (und das ist häufig) hilft mir meine Schwester und wir sind in fünf Stunden durch. Ansonsten verteile ich die Arbeit halt auf mehrere Tageshäppchen.

Schränke in den Gästezimmern werden von innen und und außen gewischt, genauso wie Mülleimer und was sonst noch so rumsteht. Die Decken bewedele ich mit einem Staubmopp und die Fußböden aus Kork werden geputzt, Teppiche habe ich keine.

Wenn dann mal eine Sofortbuchung für den nächsten Tag kommt, profitiere ich von der Gründlichkeit und husche im Schnelldurchgang durchs Haus. Rekord: eine Stunde! 😉

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Mit Spannbetttüchern stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß. Da kursieren Video-Anleitungen, auf denen das Zusammenlegen kinderleicht aussieht - aber bei mir klappt das nicht!

Bleibt mir nur, eine große saubere fusselfreie Oberfläche zu suchen, auf der ich das Laken dann einigermaßen ordentlich zusammenfalten kann. Zum Glück haben wir Tatami im Wohnzimmer liegen. Aber wie macht ihr das?

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Spannbetttücher fasse ich an zwei Ecken an, lege sie auf die anderen beiden und rolle sie dann irgendwie zusammen. Falten oder Kniffe machen nichts aus, meine sind aus Jersey. Da zieht sich dann alles glatt beim auf's-Bett-ziehen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Schon, aber wie stapelst du dann die, @Lisa1? Sieht bei mir irgendwie nicht ansprechend aus:

Airbnb 31.03.2017 12-17-28.JPG

@Till-and-Jutta0, die Videoanleitung ist tatsächlich schwierig.  Ich stecke Ecke in Ecke (hab dann die Hälfte des Leintuches) und dann noch einmal die Ecken ineinander (dann hab ich 1/4 und dann streiche ich das Ganze glatt, zuerst von oben und dann von der Seite, da wird dann an der Außenkante  eine Falte die überlappt. Dann das Ganze dritteln und noch einmal zusammenlegen.

Ein Tipp im Kasten:  Immer schön Bug auf Bug.  Ha, ha, hab ich in der Hauswirtschaftsschule gelernt, da mußen wir die Wäsche in der Breite nach einem Musterkarton zusammenlegen.

 

Also - während ich Bettwäsche ja tatsächlich noch bügle (dann klappt das auch mit Bug auf Bug ;-)) - gestehe ich, dass Spannbettlaken bei mir geknäuelt und gestopft werden... (mit einem Foto verschone ich euch lieber;)). Ich bin aber dazu übergegangen, die teuren zu kaufen, weil sie das hochfrequente Waschen einfach länger überleben, und siehe da: sie sehen auch nach Knäulung tiptop aus, sobald sie gespannt sind.

@Till-and-Jutta0

Also, die Spannbettlakenstapel sehen bei mir auch nicht anders aus, aber sie liegen in meinem Schrank (und kein Gast sieht das) und eins wird dann immer frisch bezogen und wie @Lisa1 schon gesagt hat, beim beziehen werden alle Falten automatisch glatt gezogen.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Hihi, @Till-and-Jutta0, meine werden nicht gestapelt, sondern eher gequetscht im hinteren Schrankteil untergebracht, rechts die eine Farbe, links die andere und in der Mitte die dritte. Das Ganze hinter einem Stapel an Baumwollüberdecken, so dass ich nur blind, aber gezielt zugreifen kann.

Man muss ja Platz sparen. 😜

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Also ich mache alles selbst und im Laufe der Jahre hat sich da eine Routine eingeschliffen, was in welcher Reihenfolge geputzt wird.

Ich putze von hinten (Schlafzimmer) nach vorn (zur Eingangstür). Erst werden Bettenabgezogen und neu  bezogen, die Regale und alles andere abgestaubt, dann wird Staub gesaugt. Dann ist erstmal das Bad dran (liegt in der Mitte) und als letztes die Küche. Als allerletztes wird druchgewischt - Teppiche haben wir keine - und dann wird die Apartmenttür von aussen geschlossen - fertig.

Wenn die Fenster dran sind, kommen die von aussen bearbeiten noch dazu und natürlich auch die Terrassenmöbel reinigen.

Spezielle Tricks? Die Abflüsse in Bad und Küche regelmäßig reinigen, damit keine unangenehmen Gerüche auftauchen.

Hinterlassen die Gäste das Apartment sauber, bin ich in anderthalb Stunden durch. Stammgäste die auch schon mal 4 Wochen bleiben und vor der langen Rückreise nach Deutschland mit dem Auto keine Lust auf putzen mehr haben - da dauert es auch schon mal länger, aber das lasse ich mir bezahlen (keine Airbnb-Gäste!).

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wer schonmal mit einem müffelnden Abfluss zu kämpfen hatte: Bei den Lifehacks hatte ich ja schonmal darüber berichtet. Und heute war's mal wieder soweit, bevor unsere kanadischen Gäste kommen. Das trockene Sodapulver in alle Öffnungen reinpfrimeln, auch in den Überlauf. Kann etwas tricky sein, Löffel und Finger zu Hilfe nehmen:

Hoffeld 31.03.2017 12-46-06.JPG

Dann ordentlich Essigreiniger dazuschütten:

Hoffeld 31.03.2017 12-55-10.JPG

Das ganze fängt ordentlich an zu schäumen und dringt in alle Ritzen:

Hoffeld 31.03.2017 12-48-44.JPG

Nach einer Weile mit viel heißem Wasser nachspülen, das löst auch die entstandenen Sodaverkrustungen.

 

@Till-and-Jutta0

Eine Frage: Soda = Natron =Bicarbonat?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Anja236, meine Tage als Lebensmitteltechnologie sind schon eine Weile her, deshalb musste ich jetzt auch erst nochmals nachschauen.

Also auf der Packung steht: "Reine Soda für lebensmittelgerechte Sauberkeit, umweltverträglich, natürlich vorkommendes Mineral".

= Natrium-Hydrogencarbonat = Natron = Natriumbicarbonat = Hauptbestandteil des Backpulvers = Brausepulver.

(aber Vorsicht, in den einzelnen Sprachen gehen die Begrifflichkeiten auseinander)

Erhältlich z.B. auch als Kaisernatron; hilft auch bei verkorkstem Magen.

 

@Till-and-Jutta0

Alles klar. Genau das ist nämlich der Punkt. Das reine Natron wird nämlich gerade als Heilmittel wiederentdeckt! Wenn man das in den Suchmaschienen eingibt, findet man jede Menge brauchbare Infos zu den hervorragenden Eigenschaften (und hilft nicht nur bei Magenbeschwerden...)  - abgesehen von der Zauberkraft beim Abflussreinigen zusammen mit Essig oder Essigreiniger!

Hilft auch bei einem dicken Kater....:-). Da werden alle anderen Kopfschmerzmittel überflüssig!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts