Quarantänegäste

Quarantänegäste

Aus gegebenem Anlass möchte ich euch auf ein Thema aufmerksam machen das vielleicht noch nicht jeder auf dem Radar hat.

 

Derzeit dürfen Firmen jederzeit buchen und nur Privatpersonen haben die Auflage ihre Buchung zu begründen.

 

Wenn ein Gastgeber also eine Buchung von einer Firma bekommt, kann es sein dass die anreisende Person zB mit dem Flugzeug kommt, dann für eine Woche (oder länger) in eurer Unterkunft in Quarantäne ist und extern mit allem versorgt werden muss (da er/sie die Wohnung nicht verlassen darf) !

 

Man muss sich als Gastgeber also gut überlegen ob das überhaupt möglich ist.

 

Ich hatte gerade so einen Fall und bin nur zufällig durch Rückfrage darauf gekommen.

Da Hotelzimmer für längere Aufenthalte zu teuer sind und auch keine Kochgelegenheit vorhanden ist, werden momentan offenbar verstärkt Apartments und Fewos von Firmen zu diesem Zweck für Mitarbeiter aus dem Ausland gebucht.

 

18 Antworten 18
Waltraud12
Level 2
Hessigheim, Germany

waltraud12

Hallo Sabine das ist gut das das mal jemand anspricht.

Wir hatten auch so einen Fall mit einem Gast aus USA.  Dem mussten wir dann klarmachen dass er hier nicht in Quarantäne gehen kann.  Er hat das auch eingesehen und die Buchung storniert.

Aber ich finde grundsätzlich hier ein Problem....

Jeder Gast kann ohne vorherige Anfrage bei uns seine Buchung über Airbnb platzieren.

Das heist: wir werden erst gar nicht mehr gefragt ob wir die Buchung unter Cofid-19 Bedingungen überhaupt akzeptieren können.  Merke nur Geschäftsreisende können noch bei Gastgebern übernachten. Für privat Reisende sind die Unterkünfte verboten.

Was meint die Community hierzu....

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Waltraud12 , ich habe die Sofortbuchung deaktiviert. Dann kann nur noch mit Anfrage gebucht werden.

Das solltest du auch so machen.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Ja, auch unsere Kinder sind aus Brasilien und Spanien angereist (natuerlich geschaeftlich) und haben sich jeweils auf Corona testen lassen und haben dann hier in Quarantaene gelebt.

Normalerweise 10 Tage, wenn dann nach mindestens ein neuer Coronatest ebenfalls negativ ist, wird die Quarantaenezeit sofort abgebrochen.

Einziges Problem: wie macht man nach 5 Tagen einen neuen Test?

Wird haben dazu die Quarantaene unterbrochen und sind mit allen Vorsichtsmassnahmen (Maske, ...) zum Flughafen,

5 km entfernt, und haben dort den zweiten Test gemacht.

Alle (PCR)-Tests haben nach gut 12 Stunden die Resultate gebracht.

 

Die Flugpreise waren niedrig und die Flieger leer (25%),

auf dem Flug aus Brasilien musste trotz guter Klimaanlage im Flugzeug alle 3 Stunden die

Maske getauscht werden (nicht untereinander, neue Maske!).

 

Der Flug von Recife nach Muenchen hat 250 EUR gekostet.

@Waltraud12  wenn du jemanden anschreiben willst musst du auf @ drücken dann kommt die Auswahl der Namen.. und der angeschriebene bekommt vom System eine Nachricht... das nur nebenbei.

 

Was @Till-and-Jutta0  geschrieben hat mit der Sofortbuchung ist richtig aber auch nicht 100% sicher. Es ist nämlich bei der Buchungsanfrage nicht ersichtlich woher der Gast kommt (bzw wo er zuletzt war).

 

Bei mir war es so dass eine Firma (die bei mir schon öfter gebucht hatte) für einen Mitarbeiter die Unterkunft gebucht hat.

In der Anfrage stand nur, dass der Check-In enventuell nicht genau eingehalten werden kann.

 

Daraufhin meine Rückfrage ob sie denn ungefähr wissen wann ihr Mitarbeiter bei mir ankommt....

 

Antwort :

"Er kommt mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Memmingen und sie können es leider nicht genauer sagen"   ..Da hats bei mir geklingelt... Memmingen...Flughafen ?

 

Also hab ich nochmal gefragt :

"Wohnt er denn in Memmingen oder kommt er mit dem Flugzeug nach Memmingen ??"

 

Es hat sich herausgestellt dass er mit dem Flugzeug ankommt..., hätte ich nicht weiter nachgefragt hätte ich einen Quanrantänegast gehabt ...

 

Also man muss wirklich aufpassen....

# Die Sekretärin der Firma hatte darin kein Problem gesehen und es deshalb vergessen zu erwähnen (🤔)

 

 

Wo ist das Problem (bei einer abgeschlossenen Wohnung)? der Gast wohnt da und wie er versorgt wird, ist nicht mein Problem. Wie ist das sonst bei angeordneter Quarantäne? Ich würde das Gesundheitsamt anrufen und sagen, ich habe Hunger und wenn ich nichts bekomme, muß ich wohl einkaufen gehen. Auf den Prozeß wg. Verstoß gegen Quarantäne wäre ich gespannt.

Rolf43
Level 10
Berne, Switzerland

Bei uns durfte im Sommer eine Studentin aus Spanien ihre Quarantäne absitzen. Wir haben ihr den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet, sind für sie einkaufen gegangen und sie durfte auch tagsüber, während wir arbeiten waren, im Garten das schöne Wetter geniessen. Man kann ja nicht nur immer und überall das Schlimmste befürchten.

Daraus entstanden ist ein sehr schöner Kontakt, sie war seither mehrmals zum Essen bei uns, wenn sie wieder in der Schweiz war.

@Martin234 @Rolf43  Danke für eure Beiträge aber bevor jetzt noch weitere dieser Art kommen möchte ich etwas richtig stellen....

Ob jemand Quarantänegäste (oder im Ernstfall auch Infizierte)  beherbergen kann, darf oder will muss jeder Gastgeber (in Absprache mit dem Gesundheitsamt) für sich selbst entscheiden... darauf hatte ich bereits hingewiesen.

 

"Man muss sich als Gastgeber also gut überlegen ob das überhaupt möglich ist"

 

Man sollte als Gastgeber aber schon im Vorfeld informiert werden, ob es Quaratäne-Gäste sind oder normale Gäste.

Das ist bei solchen Buchungen eben nicht erkennbar, darum ging es mir, und um nichts anderes.

 

 

.......die Frage ist doch eigentlich präzise gestellt. Ich vermisse aber bei Airbnb klare Weisungen oder ich finde die nicht, weil die Plattform dermaßen unaufgeräumt ist.

Zunächst kann es nicht Sache des Gastgebers sein, irgendwie zu ermitteln, ob sein Gast ein Quarantänegast ist. Der Staat -auch wenn er ansonsten nichts gebacken kriegt- hat die Leute einzuweisen, wie die sich in Quarantäne verhalten müssen. Hier müsste es von Airbnb klare Vorgaben geben. Jetzt mal ein Beispiel, das nicht zutreffend sein muss:

Gast kommt an und teilt mit, dass er zwei Wochen in Quarantäne ist. Diese Pflichtangabe muss vor Schlüsselübergabe erfolgen. Der Gastgeber kann wählen (?) zwischen Stornierung und Buchungserfüllung. Im Falle der Buchungserfüllung stellt sich die Frage, ob andere Gäste informiert werden müssen. Oder erst, wenn der Test positiv war. Oder gar nicht. Diese ganzen Handlungsstränge aufzuzeigen wäre mal eine Aufgabe für Airbnb. Wir Gastgeber bewegen uns da im rechtsfreien Raum und erst wenn uns die Ordnungsbehörde eine gepfefferte Strafe schickt, dann wissen wir, was wir falsch gemacht haben. In dieser Bananenrepublik weiß keiner gar nichts, weil rechtliche Konsequenzen erst jahrelang vor unseren Gerichten ausgefochten werden müssen. Und damit ich jetzt die Kurve zum Thread nochmals kriege: Du kriegst hier keine gescheiten Antworten, weil es solche Antworten wahrscheinlich gar nicht gibt. Desillusionierter Gastgeber, der jetzt erst einmal seinen Kalender blockiert. Nur so kann man Airbnb für mangelhaften Service treffen. Smileys Rüdiger

Hallo Zusammen, erkenn kann man es nicht aus welchen Gründen jemand in deine Unterkunft kommt. Man ist da auf die Ehrlichkeit des Gastet angewiesen. Ich hatte damit positive und negative Erfahrung. Das so eine Pandemie auch schamlos ausgenutzt wird. Bei mir hat mal ein Gast gebucht, das war noch zu Anfang (April) , mit der Begründung er war als Tourist in Deutschland unterwegs und dann kam das Ausreiseverbot/Einreiseverbot in sein Heimatland. Und ob er eine weile bei mir Unterkommen darf. Natürlich sagt ich Ihm zu. Kann ihn doch nicht auf der Straße schlafen lassen. Es hat sich dann raus gestellt das Jugendlich diese Unterkunft gebucht haben als Treffpunkt. Ich bin natürlich persönlich hin und habe es aufgelöst. Jedoch habe ich es nicht eingesehen das ich die kosten für mehrere Gäste selber tragen muss und das die Hausregeln nicht befolgt wurden. Deshalb habe ich Airbnb kontaktiert und diesen fall geschildert. Es hieß jedoch ich soll es erstmal mit dem Gast klären und das Geld bei ihm anfordern. Nach dem ich den Gast angeschrieben habe, hat dieser seinen Account bei Airbnb gelöscht und ich habe bis heute nichts mehr von ihm oder Airbnb gehört.  Und bei mir ist die Einstellung für Buchungen sehr streng. Ich habe folgende Einstellung:

 

  • Die Bedingungen von Airbnb erfüllen
  • Deinen Hausregeln und Erwartungen zustimmen
  • Auf deine Fragen in der Begrüßungsnachricht antworten
  • Bestätigen, dass sich Unterkünfte bei Airbnb von Hotels unterscheiden können
  • Einen behördlichen Ausweis einreichen

Auf jeden fall währe eine bessere Kontrolle und Hilfe durch Airbnb erforderlich. 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Irene953 

Wenn Du beim Check-in eine Meldebescheinigung ausfüllen lässt, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist, dann hast Du die Adresse (bei Ausländern mache ich mir eine Kopie des Passes). Ich schätze in solchen Fällen einfach B., da kann ich die Kaution beim Check-in in Bar kassieren, da kann ich auf das Mediations-Center pfeifen. Deshalb würde es bei mir auch nie ein Selbst-Check-in geben.

 

@Irene953  Ich hatte kürzlich einen privaten Gast..

Grund : Dringend aus gesundheitlichen Gründen.

Ich habe eine Kopie der Überweisung angefordert und eine schriftliche Bestätigung des behandelten Arztes.

Dies wurde von meinem Gast anstandslos zur Verfügung gestellt und damit war alles gut...

 

Ich lasse mich nicht von Gästen verschaukeln und wenn es eine ehrliche Buchung ist, hat auch der Gast kein Problem Beweise zu liefern...

 

Ich verstoße jedenfalls nicht gegen Gesetze nur um für einen wildfremden Menschen eine Beherbergung zu ermöglichen... da müsste ich ja blöd sein... bin ich aber nicht  😄

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Irene953 ,

 

ich habe für dich beim Support nachgefragt, leider gibt es beim Team keinen offenen Fall 😞 Melde dich bitte nochmal beim Support, damit die Mitarbeiter für dich den Fall untersuchen und klären können. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

@gerlinde vielen dank für deine Info. Aber wenn er mir die Meldebescheinigung ausgefüllt hat. Und ich die Kaution nicht Bar genommen habe weil das bittet ja eigentlich Airbnb an die Kautionsübernahme. Bringt das mir ja dann auch nicht viel. Deshalb finde ich muss da eine bessere Lösung her. 

 

Das mit selbstständigen-check-in bietet eigentlich viele Vorteile aber ist ja ein anderes Thema. 

Cemile1
Level 4
Heidelberg, Germany

@Irene953  Vielleicht ist das jetzt eine blöde Frage und jeder weiss das auser mir 😞 aber woher bekommt Ihr diese Meldebescheinigung? Und gebt Ihr diese irgend wo ab oder ist das nur für Eure Unterlagen? Vielen Dank!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts