Rechnung mit 7%Mwst

Rechnung mit 7%Mwst

Hallo!

Ich bin neu bei Airbnb und habe bald meine ersten Gäste!

 

Jetzt hab ich mit meinem Steuerberater gesprochen und er meinte ich benötige fürs Finanzamt einen Rechnung mit 7%MwSt.

Nachdem ich bisher dazu nichts gefunden habe frage ich mal euch, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

 

Kann ich selbst eine Rechnung ausstellen, da ich den Betrag ja von Airbnb als Vermittler bekomme und über die Vermittlungsgebühr die Rechnung ausdrucken, die Aribnb zur Verfügung stellt?

 

Ich bin etwas ratlos...

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Patricia

9 Antworten 9
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Patricia578, zum Thema Mehrwertsteuer habe ich ein paar Beiträge gefunden.

@Patricia578 Nur der Vollständigkeit halber für die Mitlesenden: Liegst Du mit allen Einkünften aus freiberuflicher oder selbständiger Arbeit unter 17.500 € im Jahr, dann kannst Du die Kleinunternehmerregelung für Dich beanspruchen und musst keine Umsatzsteuer abführen. Liegt man drüber, muss man natürlich auch die Umsatzsteuer abführen.

Das sind nur Erfahrungswerte, keine Beratung.

Stephanie328
Level 1
Seubersdorf, Germany

Hallo Patricia,

 

hast du schon eine Lösung für die Rechnung zzgl. 7% Mwst. gefunden? Ich stehe vor der gleichen Herausvorderung!

Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben?

 

Vg, Stephanie

Ich habe das gleiche Problem, gibt es dazu eine Regelung ?

@Cordu0 und @Stephanie328 Es ist so, wie ich es geschrieben habe: Sind das eure einzigen Einnahmen aus freiberuflicher oder selbständiger Tätigkeit, könnt ihr euch auf die Kleinunternehmerregelung berufen, wenn ihr im Jahr unter 17.500 € mit allen Einnahmen dieser Art bleibt.
Nur wenn ihr über die 17.500 € kommt, müsst ihr die Umsatzsteuer abführen. Ihr könnt es aber auch tun, umgekehrt könnt ihr dann ja auch für alles, was ihr so kauft, auch die Umsatzsteuer zurückbekommen.
Grundsätzlich ist aber die Kurzzeitvermietung umsatzsteuerpflichtig.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Cordu0, @Patricia578, ihr schreibt einfach eine Rechnung an die Gäste, weisst darin 7% MwSt aus, und heftet diese in den Belegen zur Steuererklärung ab.

Im Schreibwarenhandel gibt es von Zweckform einen Rechnungsblock, den kann man ganz schnell auch von Hand ausfüllen, wenn ihr keine Lust habt am Computer noch Rechnungen zu formatieren.

 

Es ist wohl davon auszugehen, @Florian-and-Theresa0 dass die Belege benötigt werden, wenn der Steuerberater dies geprüft und festgestellt hat, wie Patricia schreibt.

Gerhard20
Level 2
Munich, Germany

Hallo Jörg, Rechnungen schreiben kann man natürlich auch ganz einfach mit einem online Tool wie meinonlinebuero.

Eine Frage dazu habe ich aber...siehe folgendes Beispiel:

Zwei Nächte im Einzelzimmer kosten den Gast insgesamt 134,00 EUR (120,00 EUR + 14,00 EUR Servicegebühr). Die Höhe der Servicegebühr für Gäste schwankt bei Airbnb zwischen sechs und zwölf Prozent, in Abhängigkeit vom Buchungsvolumen.  Der Gast bezahlt bei Airbnb insgesamt für die zwei Nächte also 134,00 EUR

Für den Gastgeber sieht die Rechnung wie folgt aus: Er macht einen Bruttoumsatz von 120,00 EUR über Airbnb. Airbnb zahlt ihm 116,00 EUR aus, da er als Gastgeber ca. drei Prozent Service-Gebühr an Airbnb bezahlen muss. Der Gastgeber erhält von Airbnb eine Rechnung über die Höhe seiner Service-Gebühr von ca. 4,00 EUR. 
Sofern der Gastgeber mehrwertsteuerpflichtig ist (z. B. als Freiberufler) sind im Brutto-Rechnungsbetrag von 120,00 EUR sieben Prozent Mehrwertsteuer enthalten. D. h. der Rechnungsbetrag setzt sich wie folgt zusammen: 112,15 EUR + 7,85 EUR Mwst = 120,00 EUR. Ein mehrwertsteuerpflichtiger Gastgeber hat somit Netto-Einnahmen von 112,15 EUR minus 4,00 EUR Service-Gebühr = 108,15 EUR. 

Wie hoch wäre denn dann die Rechnung an den Gast und wie muss die aussehen? er zahlt ja 134 Euro, während der Gastgeber nur 120 Euro erhält?

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Gerhard20, deine ganze Berechnung kannst du Dir sparen, hier ist dein Inserat:

 

Unbenannt.png

 

Der rot umrandete Bruttopreis mit dem du wirbst, muß gesetzlich vorgeschrieben auf der Rechnung stehen, alles andere sind für dich Ausgaben die du in deine Buchhaltung aufnehmen musst, daraus 7% Mwst separat aufgeführt. Sollten noch Reinigungskosten hinzukommen, werden die natürlich noch dazu addiert. Und die Servicegebühr die der Gast an Airbnb bezahlt hat dich gar nicht zu interessieren, damit hast du nichts zu tun, da bekommt der Gast von Airbnb eine Rechnung.

 

Es gibt eben Menschen die so wenig als möglich mit dem Computer machen wollen, für die war der Tipp, dass es auch von Hand geht.

Gerhard20
Level 2
Munich, Germany

vielen Dank Jörg!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts