Rechnung mit 7%Mwst

Rechnung mit 7%Mwst

Hallo!

Ich bin neu bei Airbnb und habe bald meine ersten Gäste!

 

Jetzt hab ich mit meinem Steuerberater gesprochen und er meinte ich benötige fürs Finanzamt einen Rechnung mit 7%MwSt.

Nachdem ich bisher dazu nichts gefunden habe frage ich mal euch, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

 

Kann ich selbst eine Rechnung ausstellen, da ich den Betrag ja von Airbnb als Vermittler bekomme und über die Vermittlungsgebühr die Rechnung ausdrucken, die Aribnb zur Verfügung stellt?

 

Ich bin etwas ratlos...

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Patricia

9 Antworten 9
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Patricia578, zum Thema Mehrwertsteuer habe ich ein paar Beiträge gefunden.

@Patricia578 Nur der Vollständigkeit halber für die Mitlesenden: Liegst Du mit allen Einkünften aus freiberuflicher oder selbständiger Arbeit unter 17.500 € im Jahr, dann kannst Du die Kleinunternehmerregelung für Dich beanspruchen und musst keine Umsatzsteuer abführen. Liegt man drüber, muss man natürlich auch die Umsatzsteuer abführen.

Das sind nur Erfahrungswerte, keine Beratung.

Stephanie328
Level 1
Seubersdorf, Germany

Hallo Patricia,

 

hast du schon eine Lösung für die Rechnung zzgl. 7% Mwst. gefunden? Ich stehe vor der gleichen Herausvorderung!

Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben?

 

Vg, Stephanie

Ich habe das gleiche Problem, gibt es dazu eine Regelung ?

@Cordu0 und @Stephanie328 Es ist so, wie ich es geschrieben habe: Sind das eure einzigen Einnahmen aus freiberuflicher oder selbständiger Tätigkeit, könnt ihr euch auf die Kleinunternehmerregelung berufen, wenn ihr im Jahr unter 17.500 € mit allen Einnahmen dieser Art bleibt.
Nur wenn ihr über die 17.500 € kommt, müsst ihr die Umsatzsteuer abführen. Ihr könnt es aber auch tun, umgekehrt könnt ihr dann ja auch für alles, was ihr so kauft, auch die Umsatzsteuer zurückbekommen.
Grundsätzlich ist aber die Kurzzeitvermietung umsatzsteuerpflichtig.

Jörg8