Rechtschutz

Sarina0
Level 10

Rechtschutz

Guten Tag. Wer hat eine Rechtschutzversicherung? Hat jemand Erfahrungen damit, ob es Sinn macht oder nicht, was erreicht werden kann, immer von einem Schadenfall ausgehend, der gedeckt ist, wie böswilliges oder fahrlässiges Zerstören. Lohnt sich der Abschluss, da ja oft länderübergreifend? Mein Versicherungsberater meint, auf jeden Fall, aber dem trau ich nur bedingt. 🙂 Ist letztlich sein Business, alles was Versicherung ist als indiziert anzusehen.

 

Danke und Grüsse

 

Sarina

7 Antworten 7
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Sarina0: setz eine Kaution an und vertraue im Übrigen auf das Gute im Menschen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Sarina0 Wir alle haben eine Airbnb-Haftpflichtversicherung. Diese ist damit eine indirekte Rechtsschutzversicherung, denn sie wehrt unberechtigte Ansprüche ab.

Gegen welches Risiko konkret suchst du denn eine Versicherung?

Wir haben auch eine Vermieter-Rechtsschutzversicherung, aber nicht für unser Privatzimmer.

Danke an Till&Jutta:

Von dem Airbnb-Rechtsschutz wusste ich bisher nichts. Was dieser Schutz praktisch wert ist, muss sich aber noch zeigen.

 

Wir hatten jahrelang eine private Rechtsschutzversicherung für rund 500 Euronen im Jahr. Als wir einmal darauf zugriffen, blieb unser Rechtsbeistand unterhalb der 500-Euro-Grenze, bis zu der wir einen Rechtsanwalt selbst bezahlen mussten. Ein andermal erreichten wir mit einem möglichen Prozessgegner eine gütliche Einigung. War also wieder nix mit Erstattung.

Eine Rechtsschutzversicherung macht niemanden reicher als die Versicherung und ihre Rechtsanwälte. Die Versicherung kann in jedem einzelnen Fall entscheiden, ob der Versicherungsfall eintritt oder nicht. Für die Krankenversicherung bekommt man eine ärztliche Behandlung, die akzeptable Mindeststandards hat, andernfalls kann man den Arzt/Ärztin wechseln. Für die Rechtsversicherung bekommt man im Zweifelsfall einen Anwalt, der faul, desinteressiert und fachlich überfordert ist, den man aber nicht wechseln kann.

Hallo an alle

 

Vielen Dank für die Antworten. Nun es gibt alle möglichen Szenarien, die mir da in den Sinn kommen, von denen ich aber nicht weiss, ob sie versichert sind. Zum Beispiel verwüstete Wohnung, Drohungen, keine Ahnung, einfach alles, was man nicht braucht oder möchte. Der worst case wäre wohl, wenn einer einfach nicht mehr auszieht. Wie bekomme ich einen Mietnomaden aus meiner Wohnung? Da wir mit unserem Versicherungsheini eigentlich einen guten Kontakt pflegen, denke ich mir, dass er es gut meint, wenn er mir eine Versicherung empfiehlt, allerdings vermietet er ja nicht über airbnb und kennt den darin gebotenen Schutz und so weiter nicht. 

Durchs Stöbern hier in der Community habe ich einige Tricks herausgelesen, die man anwenden kann, um gewissen Leuten die Buchung zu verunmöglichen. Nichtsdestotrotz gibt es sicher auch Personen, denen man nicht ansieht, was sie hinterlassen.

Aber wenn hier niemand so etwas hat, scheint es mir für uns auch überflüssig zu sein.

 

Grüsse

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Nun, wenn ein Gast nicht auszieht, hilft der Support theoretisch, und die Polizei bzw. das Gericht praktisch. Weiß nicht, was da eine Versicherung beschleunigen kann. Ist immer eine blöde Situation, hatten wir bei Dauermietern auch schon.

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Hallo Sarina, 

eine private Rechtsschutzversicherung mit Arbeitsrechtsschutz lohnt sich immer, ist eigentlich ein muß.

Aber eine Rechtsschutzversicherung für ein Gewerbetreibenden ist extrem teuer.

Ich denke, das Vermietungen nicht in dem Bereich der privaten Rechtschutzversicherung greifen.

 

 Du solltest mal die Kosten für die entsprechende Versicherung checken und die möglichen  Kosten bei böswilligem oder fahrlässiger Zerstörung. Wobei ich denke so etwas passiert extrem selten.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Gäste um den Nachweis einer Haftpflichtversicherung zu bitten.

 

Also meiner Meinung nach ist so eine Versicherung überflüssig. Selbst wenn man Recht bekommt,heißt es noch lange nicht, das man auch sein Geld erhält.

Ich würde es nicht machen, und falls irgendwann dieser extrem Fall eintritt , würde ich es selber zahlen und von der Steuer absetzen.

LG

Sybille

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Falls die Gäste keine eigene Haftpflichtversicherung haben, greift die Gastgeber-Garantie. Sie deckt Schäden am Eigentum des Gastgebers bis 800.000 € ab. Es gibt jedoch Einschränkungen, die wir an anderer Stelle schon diskutiert haben. Schau mal nach den Tags.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts