Regelungen über Nutzung der Wohnräume

Becky394
Level 10
Marburg, Germany

Regelungen über Nutzung der Wohnräume

Und noch eine Frage:

Die Regeln sind doch in den AGB von Airbnb so vorgesehen, dass der Gast die gesamte Wohnung nutzen darf oder nur das von ihm angebotene Zimmer?

Bei meinem ersten Gastgeber tat es mir sehr leid, dass ich jedesmal erst durch seine Wohnung gehen musste, um auf mein Zimmer zu kommen 😄 Bis mir Freunde dieses Jahr erklärten, die Regelungen seien so, dass die Gasträume (Wohnung) nicht direkt abgetrennt sein dürfen, sondern die Gäste dürfen die Wohnräume des Gastgebers mit nutzen bzw. sollen die Wohnräume des Gastgebers nutzen dürfen.

Mit meinem 1. Gastgeber bin ich jetzt ziemlich gut befreundet. Fantastisch 😄 

Anders bei meiner 2. Gastgeberin. Ich habe mich nur auf dem Zimmer zum schlafen bewegt und in das Bad, dort war es auch sehr ordentlich und sauber. Der gesamte restliche Wohnraum, ich hab innerlich die Hände über den Kopf zusammen geschlagen, so unordentlich und chaotisch war es dort, aber das ging mich nix an. Die Gastgeberin meinte: Du kannst dich frei bewegen. Aber getraut habe ich mich es nicht, da es persönlicher Wohnraum ist.

Wie sind die Regelungen? 

 

Und noch eine Frage gleich: Dürfen Gästezimmer abschließbar sein? 

7 Antworten 7
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bitte unterscheide Ganze Unterkünfte von Privatzimmern - bitte die Arten nicht durcheinander bringen.

 

https://www.airbnb.de/help/article/317/was-bedeuten-die-unterschiedlichen-arten-der-unterkunft

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Becky394,  welche Räumlichkeiten außer Mitbenützung von Bad und WC bei Buchung eines Privatzimmers dem Gast noch offenstehen, entscheidet immer nur der Gastgeber alleine. Da gibt es keine ABG`s oder sonstige Bestimmungen. 

Manche sind großzügig und erlauben Mitbenützung von Küche (auch zum Kochen) oder den Aufenthalt auch im Wohnzimmer, andere wiederum wollen das gar nicht.

Das steht immer genau im Inserat, deshalb ist es besonders wichtig, sich das alles genau durchzulesen und vor Buchung zu fragen wenn etwas unklar ist. 

Und ja, Gästezimmer müssen abschließbar sein.

 

 

 

Ok, auf die Anfrage an meine 2. Gastgeberin, dass das Zimmer nicht abschließbar ist, meinte sie, nein, es gibt keinen Schlüssel, ihre Zimmer seien ja auch nicht abschließbar.

Was macht man da am besten?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Man kann bei Privatzimmern angeben, ob sie abschließbar sind.

M.W. steht in den AGBs nichts von einer Pflicht, also ist es optional.

 

OptionOption

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0, ich bin davon ausgegangen dass so etwas heutzutage selbstverständlich sein sollte.  Gut zu wissen,  muss ich daran denken, bei einer Privatbuchung extra danach zu fragen wenn es nicht in der Ausstattung steht. 

Als ich vor 35 Jahren meine jetzige Privatwohnung bezog, war damals schon bei jeder Zimmertür ein Schlüssel dabei.

@Monika--Elisabeth0 

 

Meine Privatzimmer sind abschließbar. In all den Jahren hat aber nur ein Langzeitgast immer abgeschlossen. Das fällt direkt auf und verwundert in einem Privathaushalt, wo dem Gast mein persönliches Wohnzimmer offensteht, Küche und Zubehör zur Verfügung steht usw.. Homesharing ist eigentlich Vertrauen auf Gegenseitigkeit. Ich betrete auch nie die Zimmer meiner Gäste ohne dringende Notwendigkeit und ohne Absprache. Dafür gibt es aber Gäste, die neugierig in Schubladen schauen…….

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Gerlinde0, bei einer Privatbuchung gab es zwei Gästezimmer, da war es für mich ganz klar, dass ich das Zimmer absperre, kenne den anderen Gast ja nicht.  Und in anderen Privatunterkünften haben Gastgeber z.B. ihr eigenes Schlafzimmer tagsüber auch abgesperrt.  Vertrauen ist gut, ein wenig Vorsicht trotzdem angebracht.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts