Rente im suedeuropaeischen Ausland

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Rente im suedeuropaeischen Ausland

Hallo, einige von Euch leben ja in Spanien.

 

Nun ueberlegen wir (Vera und ich) ob wir die Rentenzeit in Spanien oder eher Portugal verbringen oder nicht.

 

Erfahrung mit mentalitaet und Sprache haben wir ja, aber wie ist es mit

- Krankenversicherung

- Lebenshaltungskosten

- Kriminalitaet

- Behoerden

- Formularien, z. B. Passverlaengerung und Fuehrerschein

- Einkaufen mit Amazon

- Internet, kann z. B. O2-Vertrag in Telefonoca gewandelt werden

- ...

 

Im Augenblick haben wir ein Auge auf Coimbra geworfen.

Ziel: ein kleines Haus kaufen in eher laendlicher Umgebung.

 

Danke fuer Eure Anregungen

37 Antworten 37
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Solltest Du länger als 6 Monate wohnhaft in Portugal gemeldet sein und dort ein Auto besitzen, dann ist laut portugiesischen Gesetz es erforderlich deinen deutschen Führerschein in einen Portuiesischen zu ändern.

Dies musste ich bereits in Österreich nach 6 monatigem Hauptwohnsitz vor ettlichen Jahren mit meinen deutschen Führerschein machen um einen Österr. zu erhalten. Dies ist meines Wissens überall in dere EU so, unabhängig, dass der deutschen Führerschein überall in der EU Gültigkeit besitzt. Als Tourist sicherlich nicht erforderlich zu ändern. Es ist auch bei Verkehrskontrollen einfacher einen lokalen vorzeigen zu können!

 

Wie @Ilona18 oder @Till-and-Jutta0 bereits geschrieben haben ist es sinnvoller dein Autro in DE zu verkaufen und in PT ein Neues bzw. gebrauchtes Auto zu kaufen. Ein Autro ist in PT Luxusgut und bei Einfuhr sprich Umschreibung auf ein PT-Kennzeichen sind Steuern auf dem "Neupreis" des Fahrzeug zu begleichen die dann in meinen Augen unverschämt sind. Ich hatte daher meinen BMW X3 schweren Herzens in AT gelassen und mir hier dann ein Neues zugelegt, welche i.d.R. un einige Tausender teuerer sind als in DE 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Veronica-and-Richard0  du darfst schon ein deutsches Auto fahren - aber mit portugisischem Kennzeichen. Das Ummelden kostet eine Menge Geld, prozentual vom Wert des Autos und geht in die Tausende €. Ich habe immer allen Auswanderern geraten ihr Auto in Deutschland zu verkaufen und sich hier ein neues zu kaufen. Haben die meisten aber nicht gemacht und sich dann über die hohen Ummeldekosten beschwert. Manche sind weiter mit der deutschen KFZ-Nummer gefahren, bis sie von einem blöden Nachbarn angezeigt wurden und dann eine saftige Strafe zahlen mussten.

Und ja, ab 70 muß man den Führerschein regelmäßig verlängern lassen. Bei der Gesundheitsüberprüfung wird hauptsächlich das Sehvermögen und die Reaktionszeit getestet.

 

@Veronica-and-Richard0  mein Onkel sagt er würde sich in deinem Alter nichts mehr kaufen (weder in Spanien, noch in Portugal) sondern nur noch mieten, dann kannst du als Tourist dort leben und sparst dir eine Menge Ärger.

Für langfristige Mietverträge (zB Jahresverträge) kannst du gute Konditionen aushandeln und bist flexibel wenn was ist.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Sabine-Ingrid0  Das ist Unsinn. Es ist egal ob du kaufst oder mietest, wenn dein Lebensmittelpunkt überwiegend in Portugal/Spanien ist, bist du dort steuerpflichtig und kein Tourist mehr.

 

@Ilona18  das kommt darauf an ob du es zu deinem Lebensmittlepunkt machen willst, das hat @Veronica-and-Richard0  ja noch nicht entschieden, deshalb die Weiterleitung der Meinung meines Onkels und meiner Tante (die dort auch 25 Jahre gelebt haben).... muss ja deswegen nicht gleich Unsinn sein.

 

"Nun ueberlegen wir (Vera und ich) ob wir die Rentenzeit in Spanien oder eher Portugal verbringen oder nicht."

 

Es gibt viele Orte in der Welt die einem als Tourist gefallen, aber wenn man dort länger lebt und hinter die Kulissen sieht, sieht es plötzlich ganz anders aus..., es kommt natürlich immer darauf an woher man kommt.

 

 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

Ich bin im Ausland aufgewachsen und habe auch gelebt. (Italien, Teneriffa, Griechenland)

 

In allen Länder haben wir viele Rentner kennengelernt. 

Ausgewandert sind sie in der Meinung :

1. es finanziell besser zu haben 

2. die Wärme tut ihnen besser

3. Jahrelang geschuftet nun wollen sie leben.

4. Haben keine Nachkommen und ist egal was aus ihnen wird.

 

Wie ist es ausgegangen:

Die welchen bereits in dem Land arbeiteten und wohnten sind noch heute dort.

Die mit so ca 65-70 Jahre auswanderten sind

- entweder gestorben,

- leben total isoliert (keine Verwandte noch Bekannte in der Nähe)

oder sind zurück ins Heimatland. 

 

Ich persönlich würde etwas mieten. 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Tamara206   mein Vater kam mit 74 Jahren zu mir nach Spanien. In diesen 12 Jahren hatte er nicht nur mehr Freunde und Bekannte als vorher, sondern auch eine neue Freundin, mit der er tanzen und schwimmen ging und Reisen unternahm. Alles das hatte er vorher in Deutschland nie getan. Er sagte immer, dass das die besten Jahre seines Lebens seien.

Ich kenne hier viele Leute, die sehr beschäftigt sind, fast schon Stress haben, weil sie sich laufend zum Tennis, Golf, Skatspielen, u.s.w. verabredet sind. Einige beschweren sich darüber, dass sie nie ihre Ruhe haben, weil sie ständig Besuch von Freunden, Verwandten und ehemaligen Arbeitskollegen aus ihrer Heimat haben. Ich habe eine Freundin aus der Schweiz, die auf einer abgelegenen Finca lebt. Bei geht es zu wie in einem Hotel, weil alle sie und die Pferde besuchen wollen und oft wochenlang dortbleiben. Sie hat kaum Zeit für mich, weil sie immer Besuch und das Haus voll hat.

Wer schon in der Heimat ein Einzelgänger war, bleibt auch im Ausland ohne Kontakte. Wer immer sehr kommunikativ war, wird auch im Ausland nicht einsam sein.

 

@Ilona18  wenn die Tochter vor Ort ist sieht's natürlich anders aus.

Hat sich dein Vater eine Immobilie gekauft oder gemietet ?

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Sabine-Ingrid0   Wenn man sich in einem Kalenderjahr länger als 183 Tage in Spanien aufhält, ist man dem Gesetz nach auch einkommensteuerpflichtig, und zwar unabhängig davon, ob dort der Wohnsitz angemeldet ist oder nicht. Wenn man den Wohnsitz nach Spanien verlegt, wird dort für die Einkünfte aus aller Welt Einkommensteuer fällig.

@Veronica-and-Richard0  hatten geschrieben, dass sie ein sehr gutes Angebot für ihr Grundstück erhalten haben, für das sie sich ein schönes Haus in P/S kaufen könnten und noch immer eine Stange Geld übrig hätte. Das heißt ja nicht dass sie zwischen P/S und Deutschland pendeln wollen, sondern ganz auswandern wollen.

Der "Unsinn" bezog sich auf die Aussage, dass wenn man zur Miete wohnt sich "eine Menge Ärger" ersparen kann. Das Behördengedöns hat man - egal ob man kauft oder mietet.

Wenn man in Spanien eine Immobilie mietet, dann endet der Mietvertag automatisch spätesten nach 5 Jahren. Er kann vom Vermieter zwar verlängert werden, aber er kann dann einen viel höheren Preis verlangen. Wenn er dann plötzlich das Doppelte oder Dreifache verlangt (was hier oft vorkommt wenn die merken, dass man wohlhabend ist)  bleibt dem Mieter nur der Auszug. Dann muß Richard sein Smarthome wieder entkabeln, den ursprüngliches Zustand wieder herstellen und sein neu gemietetes Haus wieder neu verkabeln.

 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Speziell in Spanien gibt ja das Problem der Ocupas,

d. h. wenn jemand in ein fremdes Haus eindringt und es schafft, dort 72 Stunden zu bleiben,

so darf er fuer immer da wohnen - zumindest bis ein Richter es anders entscheidet

 

https://www.handelsblatt.com/politik/international/neues-gesetz-wie-spanien-ungebetene-gaeste-im-fer...

 

Ob die Airbnb-Gaeste auch zu den "Ocupas" zaehlen, kann ich nicht sagen.

@Veronica-and-Richard0    für diese Fälle ist die Firma "Desokupa" die schnellere und preiswertere Lösung, als auf einen Gerichtsbeschluss zu warten.

https://desokupa.com/

 

 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

In den 15 Jahren meiner freiberuflichen Projekttaetigkeit hatte ich an verschiedenen Orten insgesamt

10 Jahre eine Zweitwohnung gemietet und habe daher viel Umzugserfahrung.

Orte: Walldorf, St.-Leon-Rot, Dresden, Verl, Schwaebisch-Hall, Nuernberg

 

Allerdings war Oberding immer die Hauptwohnung.

Daher weiss ich die Vorteile Kauf / Mieten gut abzuwaegen.

Und ja, fuer einen kompletten Umzug wuerde die Neuverkabelung und Konfiguration dr

Hausautomation ca 3-4 Jahre dauern, bis alles laeuft.

Aber wenn ich als Rentner mehr Zeit habe, geht es vielleicht doch schneller.

 

Und wie sind die Einkommensteuer-Freibetraege in Spanien?

Als normales Rentnerpaar duerfte man (in Deutschland) darunter liegen.

 

@Veronica-and-Richard0 

 

Jeder Steuerzahler hat einen Freibetrag von 5.151 Euro. Das erste Kind hat einen Freibetrag von 1.836 Euro, das zweite Kind 2.040 Euro und das dritte 3.672 Euro. Steuerzahler über 65 haben noch ein Freibetrag von 918 Euro pro Lebensjahr, die jenigen, die über 75 Jahre sind, haben einen Freibetrag von 1.122 Euro.

 

https://www.steuerberatermallorca.com/spanische-einkommensteuer/

 

 

Wenn man den Hauptwohnsitz ins Ausland verlegt wird, soviel ich weiß, die deutsche Rente gekürzt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts