Rente im suedeuropaeischen Ausland

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Rente im suedeuropaeischen Ausland

Hallo, einige von Euch leben ja in Spanien.

 

Nun ueberlegen wir (Vera und ich) ob wir die Rentenzeit in Spanien oder eher Portugal verbringen oder nicht.

 

Erfahrung mit mentalitaet und Sprache haben wir ja, aber wie ist es mit

- Krankenversicherung

- Lebenshaltungskosten

- Kriminalitaet

- Behoerden

- Formularien, z. B. Passverlaengerung und Fuehrerschein

- Einkaufen mit Amazon

- Internet, kann z. B. O2-Vertrag in Telefonoca gewandelt werden

- ...

 

Im Augenblick haben wir ein Auge auf Coimbra geworfen.

Ziel: ein kleines Haus kaufen in eher laendlicher Umgebung.

 

Danke fuer Eure Anregungen

37 Antworten 37

@Sabine-Ingrid0: da gab es wohl im Okt 2013 eine Aenderung, so dass die Rente nicht mehr gekuerzt wird:

 

https://www.auswandern-handbuch.de/keine-kuerzung-auslandsrente/

 

Aber die Steuerfreibetraege aendern sich mit dem Unzug ins Ausland:

 

https://www.auswandern-handbuch.de/rente-im-ausland-versteuern/

 

 

@Sabine-Ingrid0 

Schwachsinn

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anja236  was meinst du konkret mit "Schwachsinn"?

Wer in einen Mitgliedsstaat der EU auswandert, erhält in der Regel jedoch die volle deutsche Rente im Ausland.  Leistungen aus der deutschen Rentenkasse und Pensionszahlungen bleiben in Deutschland steuerpflichtig, auch wenn Sie dauerhaft im Ausland leben und dort weitere Einkünfte versteuern. Das ist richtig. Also: die deutsche Rente muß auch in Deutschland versteuert werden.

 

Nicht ganz korrekt ist die Aussage: Leben Sie dauerhaft im Ausland, sind Sie in Deutschland nur noch beschränkt steuerpflichtig. Das führt dazu, dass Sie z. B. keine Freibeträge mehr geltend machen können.

Richtig müßte es heißen: Unbeschränkt steuerpflichtig ist man in Deutschland (und kann dann Freibeträge geltend machen) wenn man mindestens 90 % seiner Einkünfte aus Deutschland bezieht.

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Noch etwas, was in dem Artikel der Postbank nicht ganz korrekt ist: Vollmachten, auch die Generalvollmacht muß in Spanien bei einem Notar ausgestellt werden. Ein privater "Zettel" reicht nicht aus.

Eine Kontovollmacht gilt in Spanien nur bis zum Tod des Vollmachterlassers. Nach seinem Tod ist die Kontovollmacht "machtlos". Das Konto wird gesperrt bis alle Erschaftsangelegenheiten erledigt sind. Und das kann viele Monate dauern, ohne notarielles Testament sogar Jahre.

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Moin @Ilona18 , ich zitiere hier nochmal @Sabine-Ingrid0 :

 

"Wenn man den Hauptwohnsitz ins Ausland verlegt wird, soviel ich weiß, die deutsche Rente gekürzt."

 

Das ist Schwachsinn.

Die deutsche Rente wird in vollem Umfang ausgezahlt. Punkt.

Was nachher wie wo versteuert wird...., ganz anderes Thema.

 

Die einen labern, die anderen recherchieren....

@Veronica-and-Richard0  hat das ja gemacht und hat sich  somit umfassend informiert - zumindest was die Kürzung der Rente angeht, wenn man seinen Hauptwohnsitz ins Ausland verlegt.

 

Wie ich diese Formulierung liebe: "...soweit ich weiß....".

Entweder man weiß etwas oder eben nicht.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Liebe @Veronica-and-Richard0  solltet Ihr den Gedanken in den Süden zu ziehen in die Tat umsetzen und in Portugal landen, dann kann ich Euch dazu nur gratulieren ... natürlich auch wenn es nur nach Spanien gehen sollte ...

 

Ich lebe seit Frühjahr 2014 in Portugal und bereue den Schritt nicht !!!

 

Hier ein paar Informationen für die Sondierung:

 

- Krankenversicherung: die Staatliche ist völlig in Ordnung und man kann eine Private abschließen und je nachdem was inkludiert sein soll von 10 bis 250€ pro Monat. Sollte man angestellt arbeiten gibt i.d.R. jedes Unternehmen sofort oder nch 6 Monaten eine private Krankenversicherung hinzu.

 

- Lebenshaltungskosten: Geringer als in DE auf alle Fälle, auch wenn die Lebensmittelpreise nicht so günstig sind als in DE/AT jedoch mit Lidl und Aldi kann man die Grundnahrungsmittel günstig abdecken.

 

- Kriminalitaet: Geringer als in DE/AT auf jeden Fall ... zumindest ist mir hier noch nichts passiert und sicher fühle ich mich allemal hier ...

 

- Behoerden: definitiv langsamer ... lol... daran muss man sich gewöhnen ... papierlastig jedoch kein Problem.

 

- Formularien, z. B. Passverlaengerung und Fuehrerschein = über die Deutsche Botschaft in Lissabon kein Problem (= online Termin reservieren)

 

- Einkaufen mit Amazon = ES oder DE kein Problem wobei ich mir vieles wegen den höheren Portokosten (auch bei anderen online shops) in Deutschland bei der Familie oder Freunden zustellen lassen und dann ein gesammeltes GLS Paket ... dauert dann zwar etwas länger, ist jedoch Kostengünstiger

 

- Internet, kann z. B. O2-Vertrag in Telefonoca gewandelt werden = Wegen Roaming einegtlich keine Notwendigkeit jedoch wenn kein Konto mehr in DE dann gibt es hier genügend  Telefon-Anbieter (MEO, NOS, Vodavone, ...)

 

Coimbra ist nicht nur eine schöne Studenten-Stadt ...

 

Wenn man eine RENTE von 1.200 Euro hat kann man hier ein angenehmes Leben führen und sogar täglich essen gehen ... Wasserkosten sind gering, Versicherungen für Auto oder Haus auch um vielfaches günstiger als in DE ... 

 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Uwe25, vielen Dank fuer die informative Antwort.

Allerdings muss der potentielle Kaeufer noch die Planung mit der Gemeinde wegen der Bauplaene besprechen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts