Sanktion bei Verstoß gegen das Rauchverbot

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Sanktion bei Verstoß gegen das Rauchverbot

Wir selbst hatten das Problem (glücklicherweise) noch nicht, lesen es hier aber öfters mal: Gäste #rauchen in der Unterkunft, obwohl es laut Regeln eindeutig verboten ist.

Wir sind am überlegen: Ist es sinnvoll, gleich in die #Hausordnung ein #Sanktion mit aufzunehmen? Z.B. "Bei Verstoß gegen das #Rauchverbot wird eine zusätzliche #Reinigungspauschale in Höhe von 100 € fällig."

Dann hat man beim selbigen Fall gleich eine Handhabe, und kann seitens Airbnb die 100 € von der #Kaution einziehen.

Was denkt ihr?

18 Antworten 18
Annabelle---Torsten0
Level 10
Heidelberg, DE

Puh...

Ich bezweifle, dass solch eine Sanktion vor Gericht Bestand haben würde.

Egal wie man es nennt.

Ob nun Konventionalstrafe oder erhöhte Reinigungsgebühr.

Letzten Endes ist Rauchen eine normale Nutzung der Mietsache und nur wenns übertrieben wird, kann es zu Kosten für den Mieter führen.

Die Problematik sehe ich dabei in §555 BGB, der sich explizit mit Wohnraum zur nichtkommerziellen Nutzung befasst und dort Konventionalstrafen ausschliesst.

AirBnb ist für die allermeisten Hosts hier eben nichtgewerblich.

Ein erhöhtes Reinigungsentgelt ist auch nur zulässig im nachgewiesenen Umfang.

 

Plus: Man muss den Raucher inflagranti erwischen.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Gute Idee!

Habe auch schon darüber gegrübelt:

Ob etwas "vor Gericht" bestand hat will ich auch nicht beurteilen.

Die Hausregeln sind Bestandteil des Vertrages.

Wird die Hausregel verletzt und es tritt ein Schaden ein, wäre es denkbar, Schadenersatz zu beanspruchen.

Der Schaden wäre dann enstanden durch nicht vertragsgemäßem Gebrauch.

Schadenerstatz kann man verlangen, wenn ein Schaden entstanden ist.

Der Schaden kann also entstanden sein, weil sämtliche Teppiche, Gardinen, Wechselwäsche extra gereinigt werden müssen.

Oder Schadstoffablagerungen an der Tapete ein erneutes Streichen notwendig machen.

Oder ein Gast, der eine Nichtraucherunterkunft gebucht hat, storniert, weil er sich in einer Raucherunterkunft wähnt.

Dann ist der Schaden der Mietausfall.

Sollte so ein krasser Fall vorliegen, kann man einen Bausachverständigen anfragen, die verfügen über spezielle Meßgeräte.

Wie auch in vielen anderen Mediationsfällen muss der Beweis erbracht werden, wer den Schaden verursacht hat und dass ein Schaden besteht.

Wollen wir hoffen, dass Airbnb hier verantwortungsbewusst und respektvoll mit Blick auf das Eigentum der Gastgeber entscheidet.

Und ein Einschalten von Gerichten oder anderer Instanzen nicht notwendig ist.

 

Eine Entscheidung zu diesem Thema findet sich hier:

https://www.schneideranwaelte.de/mietrecht/beschaedigung-der-mietsache-nachfristsetzung-erforderlich...

 

 

Gritta0
Level 10
Berlin, Germany

Ob es Bestand hat oder nicht. Es klingt abschreckend und erzielt vielleicht die gewünschte Wirkung (nicht rauchen). :=)

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Also ich habs jetzt in die #Hausregeln aufgenommen:

"Wir sind Nichtraucher und erwarten auch von unseren Gästen, dass sie in den Räumen nicht rauchen – bei Regelverstoß wird eine zusätzliche Reinigungspauschale von 100 € fällig / We are non-smokers and expect from our guests, that they also don’t smoke in the premises – breaking this rule implies a 100 € additional cleaning fee."

Auch einen Haustier-Passus habe ich bei dieser Gelegenheit gleich mit aufgenommen.

Ich lese gerade die schon ältere Diskussion. Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht? Ich habe auch eine Sanktion festgelegt, so wie in vielen Hotels das mittlerweile der Fall ist. Daher habe ich Zweifel, dass das nicht rechtlich möglich ist. In einem Hamburger Hotel lag die Strafe sogar bei 1000 €. Fand ich schon krass, aber war groß auf einem Hinweisschild auf dem Schreibtisch platziert, auch mit dem Hinweis wo das Rauchen stattdessen möglich ist.

 

Viele Grüße,

Steffi

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Stefani5, wir haben kein Problem mit Rauchern (mehr).

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Das Problem ist halt immer, dass man den Verstoß nachweisen muss, @Stefani5.

 

Das A und O sind na klar die Hausregeln, die müssen sitzen und wenn gegen diese verstoßen wird, kann man den Gast z.B. auch sanktionsfrei stornieren lassen, was ja manchmal sinnvoll ist wenn z.B. die Nachtruhe der Nachbarn gestört wird oder man verhindern muss, dass Schäden durch fahrlässiges Handlen der Gäste entstehen.

 

Herzliche Grüße

 

 

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Till-and-Jutta0 @Inge0@Stefani5@Gritta0@Annabelle---Torsten0

Kann sein , das es einige abschreckt. Kann aber auch nach hinten losgehen!

 

Unsere Wohnung ist für 5 Personen ausgestattet und meistens auch so ausgebucht.

Wenn diese fünf dann extrem Raucher sind, packt jeder 20€ hin und pafft ganz entspannt!

Ich denke, 100€ schreckt echte Raucher nicht ab.

Wir haben zwar auch Rauchverbot, suchen aber nach akzeptablen Lösungen wenn wir rauchende Gäste haben.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Ich denke die Extra-Kosten für Reinigung oder vielleicht sogar Streichen können als Schaden beziffert werden, @Sybille-and-Harry0.

Mittlerweile weiß ich, dass man solche Schäden auch gutachterlich Messen lassen kann. Das ist dann na klar echt teuer.

Eine Kollegin schilderte mal den Fall, dass in der Wohnung gekifft wurde. Resultat: die Wände mussten neu gestrichen werden, der Gestank ging einfach nicht raus.

 

Den Schaden vorab mit 100 Euro einstellen würde ich auch nicht. Je nach Größe der Unterkunft, länge des Aufenthaltes, Anzahl der Gäste - wie Du es ja auch beschreibst - ist man da doch sehr schnell bei einem größeren Schaden.

@Inge0 Natürlich kann das als Schäden beziffert werden!

Ich scheue allerdings diesen Aufwand und versuche mit rauchenden Gästen eine Lösung zu finden.

Das kommt ganz gut an und meine Großzügigkeit wurde noch nie ausgenutzt.

z.B. Rauche am offenem Fenster heraus. ( Ich habe leider keinen Balkon ).

Rauche im Garten oder auf dem Hof!

Da hatte ich Gäste, welche frühmorgens mit Kaffeepott und Zigarette im Garten saßen:-))

Alles gut:-)))

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Es gibt ja so viele Angebote , in denen Rauchen erlaubt ist. @Sybille-and-Harry0.

 

Ich hatte schon das Erlebnis, dass trotz Rauchverbot auf der Terasse mit geöffneter Türe geraucht wurde mit dem Ergebnis, dass im Wohnzimmer alle Teppiche und Decken gereinigt werden mussten und die in den Schränken gelagerte Wechselwäsche ebenfalls.

 

Ich persönlich möchte das nicht und will da den Extra-Aufwand im Anschluss an die Buchung auch nicht haben.

Wenn die Kippen im Mülleimer sind wird mir schlicht schlecht und ich habe echt keine Lust Kippen im Garten aufzusammeln.

 

Es gibt doch so viele Angebote, bei denen Raucher einen Platz finden.

 

Ich habe viele Familien mit kleinen Kindern - da will ich den Geruch und auch die Kippen nicht. Sehr gerne suche ich mit meinen Gästen bei vielen Problemen Lösungen.

Wenn Gäste darauf Wert legen in der Unterkunft zu Rauchen, ist mein Casa wirklich nicht die geeignete Unterkunft, dafür kommen einfach andere Gäste.

 

Ich hatte dieses Jahr eine Buchung, da wurde ich von den Gästen bei Check-in tatsächlich gefragt, ob das Rauchverbot den ernst zu nehemen sei (ich habe bei Check-in auch nochmal den Hausordner auf dem Tisch mit Info's und Regeln und aufgeklappt liegt da tadaaa- das Rauchverbotsschild).

 

Jepp, es ist tatsächlich ernst zu nehmen. Ich würde tatsächlich einen Fall aufmachen und ggf privatrechtlich wenn Nötig die Kosten eintreiben.

 

Tatsächlich kann ja mittlerweile die Schadstoffbelastung unkompliziert aber nicht billig nachgewiesen werden, insofern bei mir: Rauchfreie Zone 😉

 

Herzliche Grüße

@Inge0

habe volles Verständnis für Deine Handhabe, wir selber sind da ziemlich schmerzfrei!

Gott sei Dank haben wir auch noch keine schlechten Erfahrungen mit unserer Großzügigkeit gemacht. Alle Kippen landeten im Aschenbecher bzw. wurden ordentlich entsorgt.

Ich habe viel Verständnis für Raucher, aber ich hasse es wenn Kippen überall hingeschnippt werden.

Wer dabei erwischt wird sollte eine empfindliche Geldstrafe bekommen ebenso Leute welche ihre Kaugummis auf den Weg spucken.

Mein Haus ist als Nichtraucher Haus beschrieben und auf der Terrasse darf geraucht werden. Es steht so im Inserat, jedoch ohne Reinigungspauschale. Ich glaube, mein Rauchmelder ginge an, wenn doch mal einer rauchen würde. Ich würde es auch riechen. 😉

Birgit165
Level 2
Düsseldorf, Germany

Hallo zusammen, ich habe einen Nichtraucherhaushalt und erklöre jedem Gast, dass sie natürlich rauchen können - auf der Terasse oder vor der Tür. Ich habe dort Standaschenbecher aufgestellt.

 

Die vorletzten Gäste haben geraucht, ich habe ALLES waschen müssen, die Aschflecken gingen schwer aus den Teppichen, die mit dem Wind ins offene Fenster hereingeweht waren. Ich war stinksauer. 

Den nächsten Gästen erklärte ich eindeutig, dass sie natürlich rauchen können, aber bitte draußen und nicht am geöffneten Fenster. Auch sie hielten sich nicht daran. Ein Zimmer stinkt so doll nach Rauch, dass ich gar nicht weiß, wie ich den nächsten Gästen erklören soll, dass sie bitte draußen rauchen sollen, wenn sie in einer verqualmten Bude schlafen sollen.

 

Ich habe mal nach Zigarettenrauchmeldern gegoogelt, sie liegen bei 270 Euro, ich hadere noch mit mir, ob ich dieses Geld in soetwas investiere.....

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts