Schlüssel-Safe

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Schlüssel-Safe

Schlüssel-Safe.jpgNachdem wir mal unsere Gäste beim Check-in wegen einer Reifenpanne unsererseits sitzen lassen mussten, haben wir jetzt einen Schlüssel-Safe angeschafft. Dieses Bügel-Modell arbeitet ohne Strom, ohne Smartphone, rein mechnisch, mittels eines 4-stelligen frei einstellbaren Zahlencodes. Es gibt auch andere Modelle, kleiner oder zum Andübeln. Unser Modell Abus KeyGarage 797 wird z.B. ans Geländer gehängt und lässt sich ohne Code auch nicht entfernen.
Das soll jetzt keine Werbung für eine bestimmte Lösung sein, sondern nur eine Info wie wir es nun machen. Auf dem Markt gibt es ja noch andere Lösungen, aber meist aufwändiger.
Beim Ferienhaus setzen wir so einen Schlüssel-Safe bereits seit einem halben Jahr ein, zur vollen Zufriedenheit der Gäste. Auch nützlich, wenn man z.B. vom Skifahren unabhängig voneinander heimkommt, und der Schlüssel beim Andern ist. Da haben wir dann gleich mehrere (streng durchnummerierte Schlüssel) im Safe deponiert.

25 Antworten 25
Ben9
Level 2
Remagen, Germany

super, das ist ja ne klasse idee.

Ben9
Level 2
Remagen, Germany

kurze nachfrage noch: wie rost-sicher ist denn das teil von abus? hab da auf amazon ein paar bewertungen gelesen, dass die nicht wirklich außen-tauglich sind?!

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Ben9 Also wir haben den zum an die Wand dübeln schon seit zwei Jahren und da ist nüscht. Ist zwar unter nem Vordach, aber so richtig wetterfest ist das auch nicht.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir haben seit 1 Jahr die Anschraubversion (da regnet's nicht hin) und seit ein paar Monaten die Aufhängeversion (da regnet's manchmal hin). Bei beiden rostet bislang nichts. Aber Wasser kann ins Gehäuse eindringen, deshalb haben wir den Schlüssel jetzt in ein Plastiktütchen gesteckt.

Rene11
Level 2
Winnenden, Germany

Guten Abend zusammen,

 

wir sind ebenso am überlegen (um unseren Status für die Business Buchungen zu erhalten) einen Schlüssel Safe anzuschaffen. Allerdings hab ich durch etwas suchen im Netz bisher nur rausgefunden dass man bei den Safes vorher mit seiner Versicherung sprechen sollte ob dieser auch den Vorgaben entspricht. Es ist wohl schon zu Problemen gekommen bei denen solche Safes verwendet wurden und die Versicherung danach nicht bezahlt hat bzw. sich äußerst gewehrt hat zu bezahlen als die Wohnung leergeräumt wurde. Hat hier schon jemand Erfahrung bzw. mehr Infos ob es Safes gibt die den Vorgaben entsprechen ?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Grüße

Rene

Alexandra1
Level 2
Cologne, Germany

@Rene11Das mit der Versicherungsschutz sehe ich auch als problematisch an, daher habe ich mich für einen Keyless Entry entschlossen.

Ich habe eine direkte Außentür und konnte ein unabhängiges System von innen anbringen.

Ich komme entweder über KeyPad, Bluetooth oder dem ganz normalen Schlüssel rein.

Ich möchte es nicht missen.

 

Gruß Alexandra

Sandra-and-Wolfgang0
Level 10
Litzendorf, Germany

@Alexandra1 @Till-and-Jutta0 wie heißt dieses unabhängige Keyless System denn? Ich möchte das mal googeln..

Wir haben uns auch die Abus Wandmontage Schlüsselgarage gekauft, aber noch nicht angebracht. Wir können Sie im Hinterhof anbringen, um an manchen Tagen einfach Stress frei die Gäste in die Wohnung zu lassen. 

Soweit möglich möchten wir die Gäste persönlich begrüßen, aber mit Wechselschichten und zwei Kindern geht es leider manchmal nur mit viel Organisation.... 

 

 

 

@Sandra-and-Wolfgang0 unser System ist von DANALOCK. Gastzugang kann mir AirBnB verbunden werden, machen wir aber nicht. Wir erklären ihnen das System und überlassen ihnen, ob sie mit Schlüssel oder der App aufschließen wollen.

 

@Rene11 Das sind individuelle Absprachen mit der Versicherung. Wir haben so einen Schlüsselsafe - und nutzen ihn vielleicht zweimal pro Jahr und dann ist der Schlüssel dort nur für wenige Stunden drin. Dass ausgerechnet in diesen paar Stunden etwas passiert, ist eher unwahrscheinlich. Das ist sogar manchen Versicherungen klar. 😉

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das deutsche Qualitätsprodukt versagte leider in der alpinen Kälte!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0. das ist ärgerlich.  Bei unserem Schlüsselsafe gibt es keine Rädchen zum Drehen, sondern kleine Knöpfe zum Drücken und der ganze Safe ist durch eine Gummiumantelung vor Feuchtigkeit und Nässe geschützt.  Ich denke mir, der hält auch extreme Minustemperaturen aus.

@Monika--Elisabeth0   Von welcher Firma hab ihr den Safe. Bin am überlegen auch einen anzuschaffen

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Angela-and-Joachim0, unserer (schon ein etwas älteres Modell)  ist so ähnlich wie der von der Fa. Rottner. Also Wandmontage mit Gummiabdeckung und Knöpfe statt Zahlenräder.  Das bietet meines Erachtens die Gewähr, dass die Box auch zu ist, sobald der Deckel richtig sitzt. Bei den Zahlenrädern muss man vermutlich die Zahlen verdrehen, damit es gesichert ist. Da habe ich wenig Zutrauen zu den Gästen.  Ich wechsle auch regelmäßig den Code. 

ich hatte mir den Schlüsselsafe von A......bestellt, den man am Anfang ganz oben mit dem Bügel sieht. Der Safe ist richtig stabil und ich war sehr überzeugt. Aber nachdem wir ihn 3 mal benutzt hatten, ging er trotz richtigem Code nicht mehr auf. Ich bin fast verzweifelt, ich hatte ihn bei Amazon gekauft. Mit einem Schlag mit dem Hammer ging er dann doch auf. Ich habe dann bei Amazon einmal die 1 Sterne Beurteilungen gelesen. Dieses Problem kommt wohl öfter vor. Für mich ist es leider keine Lösung mehr.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts