Schlechte Bewertung wegen zu Schmalem Bett und zu dunklem Zimmer?

Michael1764
Level 2
Hungen, Germany

Schlechte Bewertung wegen zu Schmalem Bett und zu dunklem Zimmer?

Hallo zusammen; Schaut euch doch mal bitte mein Inserat an....und sagt mir dann, was ich falsch mache 😞 .

Ich hatte nun meine ersten Gäste (6 Besuche insgesamt), aber die Bewertungen lassen teilweise zu wünschen übrig.

Ein Gast bemängelte in der Bewertung das zu schmale Bett.....geht eigentlich aus der Beschribung hervor, oder?

Weiterhin wurde bemängelt, daß das Zimmer zu dunkel sei, und die Decken zu niedrig. Es hat eben nur 2 kleine Fenster, eine mittelbraune Holzdecke

und eben eine Niedrige Decke, weil es sich um ein 130 Jahre altes Fachwerkhaus handelt. Aber Grund für Abzug bei der Bewertung? In der Beschreibung steht nichts von einem besonders Hellen Zimmer......

Und zu guter Letzt gab es einen Stern Abzug für die unterdurchschnittliche Verkehrsanbindung. Der Gast fragte vorher sogar, wie die Anbindung ist, und ich schrieb ihm eben "so 90 Minuten mit Bus und Zug brauchst du schon bis Frankfurt". .....Und er Buchte trotzdem und gab mir im Nachgang einen Stern Abzug deswegen.

Wie seht ihr das? Nervt halt, da mir Airbnb aufgrund meiner Bewertungen (5 Bewertungen mit 4,4 Durchschnitt) nun schon Mails sendet, dass mein Inserat gefährdet sei.....

 

 

Ich habe nun mal aus der Frust heraus unter "weitere Infos" noch einmal ein paar Zeilen angehängt und auf gewisse Dinge hingewiesen....seht ihr sicher beim Leden. Okay so, oder sollte man das anders schreiben?

 

Kann ich gegen eine ungerechtfertigte Bewertung vorgehen? Oder liegen die Fehler da eher bei der Inseratsbeschreibung? 

 

Freue mich auf Feedback. Lg Micha

16 Antworten 16
Sieglinde6
Level 10
Elsdorf, Germany

Hallo Michael,

 

tu Dir selbst einen Gefallen  und nimm den Zusatz sofort wieder raus.
Schlaf ein, zwei Nächte drüber und dann setz ihn (vielleicht) in einer überarbeiteten Version wieder rein.

Ich als Gast, die zufällig ALLES in einem Inserat liest ;-), wäre durch den Zorn der aus diesen Zeilen spricht abgeschreckt.

Ich kann Dich durchaus verstehen und Deine Gefühle nachvollziehen, aber zukünftige Gäste können nichts für die Fehler ihrer Vorgänger, oder?

Lieben Gruß, Sieglinde

Sieglinde6
Level 10
Elsdorf, Germany

P.S.: Bei Bett steht allerdings nur Doppelbett, bei nur 1,40 wäre ich da auch etwas enttäuscht. Such doch vielleicht das mit den Größen raus, dieses unter 1,50, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gabi37
Level 10
Germany

Sieglinde, das 1,40 Bett kann zwar beim Anlegen des Inserates ausgewählt werden, erscheint aber als "Doppelbett" ohne Grössenangaben im Inserat.

 

Micha, die Bettgrösse würde ich zusätzlich entweder in der Bildunterschrift angeben oder nochmals im Text.

 

Niedrige Decken (wie niedrig?) würde ich unbedingt in der Beschreibung erwähnen, für grosse Personen kann der Komfort dadurch eingeschränkt sein. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du das auch nochmals unter "Einschränkungen bei den Annehmlichkeiten" erwähnen.

 

Dunkles Zimmer kann durch helle (weisse) Farben grösser und heller wirken, vor allem wenn die Decke niedrig und dunkel ist. Das bedeuted natürlich Aufwand durch Streichen. Kein Aufwand ist es allerdings alles überflüssige aus dem Zimmer entfernen, damit es aufgeräumter, fürs Auge ruhiger und nicht überladen wirkt. In der Fernsehecke sind irgendwelche Verpackungen zu sehen in der Ecke neben dem Fernseher und auch im Regal, wenn der Gast das nicht braucht, weg damit, ebenso im kleinen Regal an der Wand.

 

Bei der Verkehrsanbindung unbedingt die Anbindung an öffentliche Verkehrmittel erwähnen. Momentan schreibst Du "FFM ist in 35 Min zu erreichen", aber nur mit dem Auto wahrscheinlich?

 

 

Hallo Gabi; Die Verpackung und das Regal gibt es schon gar nicht mehr, und die Wände sind weiß gestrichen. Aber es ist halt eine Kieferfarbene Holzdecke drin, und die Deckenhöhe beträgt 2,08m.

Ich wil es aber auch nicht verändern, da es zum Flair des Hauses Beiträgt. Wir sprechen von einem alten Fachwerkhaus, in dem überall niedrige Decken sind. und im Normalfall weiss das jeder, der schonmal ein Fachwerkhaus von innen gesehen haben. So zumindest meine Meinung.

 

Immerhin habe ich ja schon die ganzen Eichemöbel rausgeworfen und durch Buche Hell ersetzt.....

Nochmal an Gabi: Unter meinem Reiter "Verkehrsmittel" steht das:

 

Mit dem Auto ist man in 10 Minuten auf der Autobahn- die A45 Aschaffenburg- Dortmund und die A5 Frankfurt-Kassel kreuzen sich in 5km Entfernung. Bis in die Mainmetropole Frankfurt sind es gut 35 Minuten Autofahrt.
Mit dem Bus gelangt man im Stundentakt innerhalb 15 Minuten Fahrzeit nach Hungen, von dort aus ist man in weiteren 20 Minuten mit der Bahn in der Studentenstadt Gießen.

 

Reicht das so nicht?

 

da sieht man mal wieder wie gut potentielle Gäste lesen 😉

 

Ich habe nur unter "Die Nachbarschaft" gelesen:

 

"... In Nördlicher Richtung befinden sich die beiden Universitätsstädte Gießen und Marburg, beides einen Besuch wert.
Die Metropole Frankfurt am Main befindet sich 60km südlich von uns- bequem in 35 Minuten zu erreichen."

 

Den Reiter "Mehr über die Nachbarschaft lesen" habe ich gar nicht ausgeklappt.

 

Würde trotzdem oben noch "bequem in 35 Minuten zu erreichen "mit Auto" ergänzen.

 
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

 

@Michael0,

Gabi hat Dir ja schon eine Menge dazu geschrieben. Am Fachwerk kann man nichts ändern, es macht ja auch den Reiz dieses Hauses aus. Ich würde neben hellen gestrichenen Wänden auch die Farben der Bettwäsche und Handtücher in einheitlichen hellen Farben wählen, dass wirkt freundlicher.

 

Bewertungen ändert AIRbnb so gut wie nie.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Danke für die Anregung mit dem schmalen Bett! Unseres hat auch nur 1,40 m Breite. Steht zwar im Inserat, aber Gäste lesen nicht...

Ich hab jetzt in die Hausregeln bei Einschränkungen bei der Ausstattung eingetragen, dass das Bett nur für Paare geeignet ist. Denn manchmal buchen auch zwei Erwachsene, die eigentlich "nichts miteinander zu tun haben". Dann verzieht sich einer nach oben, ins Stockbett.

Jetzt wird den Buchenden diese Einschränkung nochmals explizit angezeigt, und sie müssen sie abnicken.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Ich habe auch in zwei Zimmern je ein 1,40m Doppelbett, was ich natürlich auch noch einmal bei der Beschreibung im Inserat erwähnt habe. Zuzüglich mit dem Hinweis, dass auch ein Gästebett dazugestellt werden kann, sollten einmal zwei Gäste sich nicht das Bett teilen wollen.

Bisher hat sich in den sechs Jahren nicht einer über das Maß der Betten beschwert und ich habe insgesamt nur dreimal das Zusatzbett aufbauen müssen, zweimal wegen eines zusätzlichen Kindes und einmal, weil zwei Herren sich nicht zu nahe kommen wollten. 

Ich würde es nicht als EINSCHRÄNKUNG erwähnen, könnte mir vorstellen, dass das dann wieder Auswirkungen auf Bewertungen im Preis/Leistungsverhältnis oder Gesamterleben hat. Manchmal ist es besser, ganz selbstverständlich zu solchen Sachen zu stehen, als es Gästen als Mangel darzustellen. 

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Michael, ich glaube, dein Zimmer würde wesentlich besser angenommen, wenn du etwas zierlichere und deutlich hellere Möbel dahinein stellen könntest., da würde dann auch das "zierliche" Doppelbett nicht mehr so auffallen. Gerade in kleinen Räumen mit niedrigen Decken drücken dunkle, recht klobige Möbel  das Bild und die Stimmung. Ich könnte mir vorstellen, das bekannte schwedische Möbel das Ganze erheblich aufhellen und größer wirken ließen. Und die Türen würde ich weiß streichen,  auch das macht den Raum heller und größer.

Aber, dies ist meine Meinung. Es sollte dir gefallen, so dass du als Gastgeber damit zufrieden und selbstsicher auftreten kannst.

 

Ääääähm......hast du dir die Bilder angesehen ? Alles was da im Zimmer Steht, IST vom Schwedischen Möbelhaus. Mal abgesehen von dem Bett, das ist von Möbel Höffner. 

Fakt ist, daß ich ein Mindestmass an Ausstattung reinstellen muss. Dazu gehört ein Tisch mit 2 Stühlen, 1 Bett, 1 Schrank, 1 Sideboard für den Fernseher, und 1 Nachtschränkchen. Uch ich habe schon alles "Zierlich" gewählt....aber der Raum hat nun einemal nur 12qm. Dafür Hat der Gast ja auch eine kleine Küche und ein Riesiges Bad....

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Doch, Michael, die Bilder habe ich mir natürlich angeschaut. Die schwedischen Möbel im Bad wirken ja auch schon ganz anders als die Brummer in der Sitzecke. Aber weiß wäre für mich die Farbe der Wahl gewesen. Auch ein etwas helleres Braun hellt nach meiner Meinung den Raum nicht genug auf.  Da fehlen irgendwie "Highlights", die letztens ja auch Dimiti in einem Beitrag angesprochen hat. 

Das Bad mit dem außergewöhnlichen Waschbecken ist schon Spitze, für mich wäre es in Weiß traumhaft. Ton in Ton ist sicherlich nicht verkehrt, aber Gegensätze sind meist der Hingucker.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Michael,  jetzt habe ich mir alle guten Tipps durchgelesen und auch dein Inserat angeschaut.  Was ich tun würde:

1. Das Inserat abändern und das Besondere eures Hauses (Fachwerk und kleine Räume mit niedriger Deckenhöhe -2,08 m) als etwas ganz Besonderes hervorheben. So nach dem Motto:  Wer das Besondere liebt ...... oder:  Wenn du buchst wohnst du in einem 130 Jahre altem Fachwerkhaus mit niedriger Decke etc.    

Vermutlich weiß niemand - außer in eurer Umgebung - was eine alte "Hofreite" ist.  Wie wird das dann in einer anderen Sprache übersetzt??

2. Kleine Räume können ja ganz kuschelig sein (grins)- wenn auch alles dazu passt (Bettwäsche wurde schon erwähnt). Es geht nicht darum.  das ins Zimmer zu stellen was gerade "mindestens notwendig" ist, sondern es so auszustatten dass die Gäste sich wohlfühlen. Das unterscheidet unsere Unterkünfte und Angebote von sterilen Hotelzimmern oder früheren billig ausgestatteten Ferienwohnungen.

3. Du solltest wissen, dass Inserate NIE vollständig gelesen werden. Alles was weiter unten steht oder erst aufgeklappt werden muss - das wird leicht übersehen.  Also alles Wichtige ganz oben hin.

4. Die Fotos beschriften und anders anordnen.  Steht das Badezimmer (1.Foto) zur alleinigen Benützung zur Verfügung oder ist es euer gemeinsames. Dann würde ich es nicht als erstes Foto nehmen - so interessant es auch aussieht.

Ich sehe auch kein Foto von der Küche (ist beim Zimmer eine dabei?) oder ist es die gemeinsame?

 

Wenn ich als Gast Unterkünfte suche, möchte ich mir ein genaues Bild machen können - und das wollen andere sicher auch.  Je genauer alles passt  - sowohl von den Fotos her als auch von der Beschreibung, desto eher gibts auch die vollen Sterne.

 

 

 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Monika--Elisabeth0 ich erwähne einmal @Michael1764, damit er eine Benachrichtigung bekommt. 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts