Schluss mit Wimdu

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Schluss mit Wimdu

Unser Aufenthalt in #Paris bei einem Airbnb-Gastgeber hat uns auf tragische Weise klargemacht, wie wichtig es ist, nicht nur ein #Zimmer zu mieten, sondern ein #Heim auf Zeit. Ein #Hotel oder ein Gastgeber, der sich den #BelongAnywhere Gedanken nicht zu eigen gemacht hätte, hätte uns nicht helfen können, die Ereignisse – denen wir näher waren als uns lieb war – ausreichend zu verarbeiten. Auf der anschließenden Rückfahrt mit dem TGV konnten wir uns noch lange mit einer weiteren Teilnehmerin vom #AirbnbOpen unterhalten, so ausgiebig dass das Pärchen vor uns interessiert zuhörte und sich erkundigte, was #Airbnb ist und um weitere Infos bat. Es stellte sich dann heraus, dass sie eine Wimdu-Unterkunft gebucht hatten, wo sie nach einer Nacht enttäuscht auszogen. Die Verbindung zwischen Wimdu als schlechte Kopie von Airbnb mussten erst wir herstellen.

Dies uns weitere persönlichen negativen Vorkommnisse mit jener #Mitbewerber-Plattform (oft #unangenehme #Gäste, keine #Verifizierungsmöglichkeit, keine #Ablehnmöglichleit) machte uns klar, dass jetzt für uns auch endgültig #Schluss mit #Wimdu ist.

Airbnb tendiert zwar aus #europäischer Sicht etwas zur #Selbstbeweihräucherung, aber es ist genau das, was uns bei der #Konkurrenz etwas fehlt und den Unterschied ausmacht zwischen #Touristen und #Reisenden bzw. #Entdeckern.

Paris 13.11.2015 17-19-05.JPG

6 Antworten 6
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

In diesem Zusammenhang kann ich nur von meiner letzten #Wimdu-Erfahrung berichten: Ein Pärchen hatte ein Apartment gebucht, reagiert nicht auf unsere Nachrichten, wann sie einchecken wollen. Sie erschienen, wann sie wollten und brachten unangekündigt Kind und Hund mit. Daraufhin informierte wir Wimdu - haha, versucht mal Wimdu zu kontaktieren - und erhielten eine Antwort, nachdem sie schon wieder abgereist waren. Wir zwar ähnliche Probleme auch schon mit Airbnb, aber Airbnb kann ich immerhin kontaktieren und mich ausheulen. 😉

Und Wimdu wirbt ja auch tatsächlich "statt Hotel" - das kann ich aber als Gastgeberin nicht leisten und werde ich auch nie anbieten. Ich kann mir in vielen Dingen auch nicht vorstellen, dass es noch lange Bestand haben wird. Schon allein die Storno-Politik ist sehr gästeunfreundlich und ich hätte noch nicht mal die Chance, etwas zurückzuerstatten, wenn ich denn wollte. Bei Airbnb tun wird das eigentlich immer, wenn uns kein Verlust entsteht. So oder so: Ich finde Rocket Internet ein für den deutschen Erfindergeist wirklich peinliches Unternehmen. 

 

Ich muss auch zugeben (meine Recht als Frau ist es ja, jederzeit meine Meinung zu ändern), so viel ich mich noch vor einem Jahr oder einem halben Jahr geärgert habe - es wird wirklich besser mit Airbnb, mittlerweile kriegen wir auch mehr Buchungen über Airbnb. Ist doch schön, wenn alle drei Seiten (Unternehmen, Gastgeber, Gäste) dazu lernen.

 

 

Hi,

 

ich kann euch nur Beipflichten - Das sind echte Abzocker und ich kann nur jedem abraten sich mit den WIMDU Typen einzulassen. Da zahl ich lieber meine 3% Commission an Airbnb.

 

Meine Erfahrung:

 

Scheiss Support - wenn Du überhaupt jemand erreichst dann kannst Du zu 99% davon ausgehen, dass er inkompetent ist und dir das Gefühl gibt, dass Ihm Dein Anliegen eh am Arsch vorbeigeht.

 

Stornobedingungen die echte Abzocke sind - Wenn Du stornierst, dann zahlst Du als Vermieter 50% des Buchungsbetrages als Strafe an WIMDU - der Gast sieht nix davon.

 

Finger weg !!!

 

Gruß aus Wien, Andreas

@Andreas2 Whoa! Das mit dem Storno wusste ich noch gar nicht. Das ist heftig. Aber ich sag's ja: Rocket Internet ist einfach nur auf schnelle Geldmacherei aus. 

Andreas2
Level 2
Vienna, Austria

Hi, heute hatte ich ein nettes email von meinen Freunden von WIMDU:

uns ist aufgefallen, dass Sie kürzlich Buchungsanfragen abgelehnt und/oder auf Buchungsanfragen nicht reagiert haben, sodass diese abgelaufen sind. Dadurch entsteht für unsere Gäste ein negativer Eindruck und es wird unwahrscheinlicher, dass diese erneut über Wimdu buchen möchten. Zudem wirkt sich dies negativ auf die Platzierung Ihres Angebotes in den Suchergebnissen aus.

Um Enttäuschungen bei unseren Gästen zu vermeiden, haben wir uns daher entschlossen, Ihr Inserat vorübergehend von unserer Website zu entfernen....

 

Bei Airbnb kann man gefahrlos ablehenen wenn man das Gefühl hat dass es vielleicht Party People sind, bei WIMDU wirst Du damit bestraft, dass Sie einfach Dein Inserat löschen.

 

Ich lösch glaub ich jetzt meine anderen auch - so ein blöder Verein !!!

Sissi-and-Tom0
Level 1
Linz, Austria

Wimdu ist einfach nur eins: großer Mist. Wir sind nach 2 Wochen "Nullsupport" gerade zu Fragen wie Umsatzsteuer, Versicherungen, gebühren, Transparenz und Co ausgestiegen aus diesem Abzocke Portal. Never come back, wir können es nur jedem raten es nicht zu machen.

 

LG Tom

(als Gastgeber sind wir als "Sissi & Tom" unterwegs)

@Sissi-and-Tom0 Na, bei Airbnb kriegt ihr sicher auch keine Infos zur Umsatzsteuer. 😉 Ist ja auch keine Steuerberatung, aber bei Airbnb gibt's immerhin einen Support (wenn man denn die Nummer findet) und das Community Center, wo sich die Gastgeber untereinander austauschen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts