!!!Schnelle Hilfe erbeten: Buchungsänderung in letzter Minute

Vanessa104
Level 9
Klotten, Germany

!!!Schnelle Hilfe erbeten: Buchungsänderung in letzter Minute

Hallo Community. Für den 12.-16.10. hat eine Mutter mit Tochter gebucht, mein Auszahlungsbetrag 180€ und ein paar Zerquetschte. Heute fragt sie an, ob noch zwei Personen mitkommen können, kein Problem. Jetzt gehe ich in mein Bearbeitungstool und dort auf "Buchung ändern" und gebe ein, dass statt 2 Personen 4 Personen kommen. Daraufhin VERDOPPELT SICH DER BUCHUNGSBETRAG AUF 410 €. Da dachte ich, das kann doch nicht sein, denn die Wohnung hat einen Preis von 49€/Nacht/2Pers. + Reinigungsgebühr(die ja gleich bleibt, egal ob 2 oder 4 Personen kommen), + jede Person über zwei 12 € pro Nacht macht bei mir 8 x 12 €(4 Nächte, zwei Personen mehr) = 96 €, was ICH mehr bekäme plus noch die Gebühr von Airbnb, deren Höhe ich nicht kenne, dann komme ich aber nicht auf einen Buchungspreis, der mehr als doppelt so hoch ist. Also habe ich eine Geldanforderung gemacht über besagte 96 €, die die zwei Personen für 4 Nächte mehr kosten. Nun denke ich, da stimmt doch irgendwas nicht und überlege, ob ich nicht doch wieder den angeforderten Betrag zurücksenden soll und doch lieber eine Buchungsänderung machen soll. (ich will ja alles richtig machen, wenn ich weiß, WIE!).....versteht überhaupt jemand, was ich meine? Hattet ihr schonmal so eine Änderung kurz vor knapp und wie habt ihr das gehandelt...?

Upcycling is my work!
5 Antworten 5
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Vanessa104 Ich kenne das: Bei einer Buchungsänderung musst du selbst den richtigen Preis ausrechnen, und diesen händisch eintragen. Bei mir vertut sich da das System auch oft.

@Till-and-Jutta0 

Danke für Deine Antwort, das sieht aus nach "Licht am Ende des Tunnels":

Dann habe ich es ja doch richtig gemacht indem ich ihr die Zusatzkosten für zwei weitere Personen für 4 Nächte als "Geldanforderung" geschickt habe...??? Ich dachte, ich hätte Airbnb  um eine zusätzliche Gebühr "betrogen", da sie doch bei 4 Personen statt zwei sicher mehr Servicegebühr nähmen???

Upcycling is my work!

@Till-and-Jutta0  Ich habe nämlich gerade wieder eine Buchungsänderung von zwei auf drei Personen. Eine dritte Person kostet 15 €/Nacht  x  7 Nächte=105 € mehr. Ich bekomme bei "Buchungsänderung" aber einen zusätzlichen Auszahlungsbetrag von 195 € angezeigt, das kann ja nicht sein....und warum funktioniert dieses tool nicht

Upcycling is my work!

@Till-and-Jutta0  Jetzt muss ich nochmal konkret nachfragen: "händisch" bedeutet, du machst keine "Buchungsänderung" sondern schickst eine "Geldforderung" über den Betrag den ein zusätzlicher Gast über den gewünschten Buchungszeitraum "kostet"?

Upcycling is my work!
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Nein: händisch = manuell

D.h. ich übernehme bei einer Buchungsänderung nicht blind den vom System vorgeschlagenen Betrag, sondern rechne nach bzw. aus und trage dann MEINEN Betrag ein. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts