Seltsames Gefühl bei Sofortbuchung

Madlen1
Level 2
Berlin, Germany

Seltsames Gefühl bei Sofortbuchung

Hallo,

 

ich habe eine etwas delikate Frage.

Ich vergebe ab und zu ein Zimmer in meiner Wohnung an Reisende, bin also auch in der Wohnung, wenn die andere Person da ist. Mir ist dann natürlich auch wichtig, dass es menschlich passt. In letzter Zeit habe ich aber keine Anfragen mehr bekommen. Letzte Woche habe ich dann zum ersten Mal Sofortbuchung ausprobiert incl. aktiver Preisgestaltung. Seitdem haben schon 3 Buchungen stattgefunden, die jetzt für einen relativ geringen Tagespreis festgesetzt sind (kleine Kritik an die automatische Preisgestaltung am Rande). 

 

Was mir aber aufgefallen ist, und was ich mal mit der Community besprechen wollte ist, dass bei mir nahezu (generell) immer allein-reisende Männer buchen wollen. Vorher habe ich mir die "Herren"  immer angeschaut, bevor ich die Anfrage bestätigt habe und wenn sie mir zu "Hey Sweetie" waren, habe ich deren Anfrage abgelehnt. Nun da ich die Sofortbuchung nutze, um einfach überhaupt mal wieder eine Anfrage zu bekommen, kann ich mir die Leute nicht mehr vorher anschauen.

 

Wie macht ihr anderen Damen das?

Ich müsste nun so picky -Themen wie "im Stehen urinieren" (was ich nicht möchte, weil das mein Badezimmer nicht zulässt), oder "Ja ich bin eine Frau, die ein Zimmer in ihrer Wohnung anbietet, möchte aber nicht, dass einige Herren sich da was draus erhoffen" in meine Bedingungen schreiben...

 

Ich will nicht sexistisch sein und für alle Menschen offen bleiben, aber nur mal eine kleine Annekdote: Kürzlich hatte ich eine Buchung von einem älteren Mann angenommen, der weil ich selbst unterwegs war, von meinem Freund empfangen wurde. Mein Freund war dann auch die ganze Zeit in in der Wohnung. Mein Freund erzählte mir dann ,dass der Herr ziemlich grummelig mit ihm war und er hatte das Gefühl, dass es ihm lieber gewesen wäre, wenn der Besucher mit einer jungen Frau anstatt mit einem freundlichen und zuvorkommenden Mann die Wohnung teilen musste.

 

Ich möchte niemanden ausschließen, möchte mich aber auch mit meinen Buchungen in meiner Wohnung wohl fühlen. Ablehnungen etc. führen ja auch zu schlechteren Buchungschancen. Das ganze macht mich so ein bisschen unfrei.

 

Was sagt die Community dazu?

 

Grüße,

Madlen

 

 

8 Antworten 8
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Madlen1: das ist der Grund, warum ich die Sofortbuchung noch nie angeschaltet habe (schon gar nicht in Kombination mit der sogenannten "Intelligenten" Preisgebung) - auch wenn ich das Gefühl habe, dass die Buchungen inzwischen zäher reinkommen als noch vor einem Jahr.

@Madlen1 Schreib Deinen Freund relativ klar ersichtlich mit rein. "Ich oder mein Freund freuen uns, Dich in meiner Wohnung zu begrüßen ..." oder so. Vielleicht machst Du als Profilbild sogar ein Pärchenfoto. Das dürfte die hoffnungsvollen Männer abhalten. 😉

 

Was die IP angeht - definier Deine Untergrenze.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich würde sogar von vornherein von "wir" schreiben. Das lässt die Anfrager nicht hoffen.

Annabelle---Torsten0
Level 10
Heidelberg, DE

@Madlen1

 

Mahlzeit.

Hmmm... Also bei uns buchen sehr oft alleinreisende Frauen oder ganz oft auch asiatische Freundinnenpärchen.

Ich gehe trotzdem nicht davon aus, das die aus der Erwartung heraus buchen, hier was anzubandeln. 😉

Und wenn man in Berlin ist, bekommt man spezielle Dienstleistungen deutlich günstiger als für 2 Nächte Minimumaufenthalt plus AirBnb-Gebühr.

Auch auf die Erzählung deines Freundes gebe ich nichts.

Hörensagen gefärbt von Erwartungshaltung.

 

Du hast das Recht darauf, mit Respekt von deinen Gästen behandelt zu werden. Die von dir genannte Anrede wäre auch für mich/uns ein Grund zur Buchungsablehnung. Das brauche ich nicht von Fremden.

 

Ansonsten mache immer von Anfang an klar, dass du der Chef der Sache bist.

Deine Wohnung, dein Inserat, deine Regeln.

Wenn nicht im Stehen gepinkelt werden soll, dann schreibs rein.

Wir haben sogar ein Piktogramm diesbezüglich aufgehängt.

 

 

 

na nu, Männer haben doch längst schon gelernt mit Frauen umzugehen. Ich mache auch Sofortbuchung und zu mir kommrn viele Männer; sie haben alle etwas in Hamburg zu tun. Ich empfange meine Gäste als Freunde, nicht als Mann oder Frau- Es ist wunderbar so lange interessante Gespräche mit den männlichen Gästen zu haben. Ich möchte sie nicht missen. Geh mal davon aus, daß alle Menschen gut sind, dann bist Du auf der sicheren Seite. Und sollte sich mal einer in Deiner Wohnung " verirrt" haben, das könnte  ja auch ein weibliches Menschlein sein, dann bleibst Du eindeutig und vor allem angstfrei. Was soll sein, Du kannst bei Grenzüberschreitung straffrei stornieren und 112 gibt es auch. Bei Sofortbuchung kannst Du den amtlichen Lichtbildausweis zur Bedingung machen, das gibt auch eine Portion Sicherheit.

Komisch, ich hatte auch nur Männer, die das Pinkeln in öffentlichen Räumen schon gelernt haben, vielleicht Glückssache ?

Hoffentlich hast Du jetzt ein wenig weniger Angst.

 

Dorian6
Level 1
Heubach, Germany

Hallo Madlen,

Ich kann Dich absolut verstehen. Sowas würde ich auch nicht wollen. Als mann hat man es da etwas leichter - aber auch ich möchte mir aussuchen können wen ich in meine vier Wände lasse und wen nicht.

Durch die Sofortbuchung wird man zu einer Art Hotel - und es bleibt kein Raum mehr für persönliche Flexibilität oder eigene Präferenzen.

Ich musste kürzlich eine Sofortbuchung stornieren weil wir eine nicht planbare Renovierung im Bad machen mussten.

Air BnB droht mir jetzt dass meine Anzeige suspendiert werden könnte.

 

an sich finde ich AirBnB ne gute Sache. Wenn ich Zeit hab. Zu hause bin. AirBnB keinen Unterbietungskrieg in meiner kleinen Heimatstadt anfacht. und vor allen Dingen: Mir nicht droht.

 

Aber offenbar gibts inzwischen genug Leute die das mitmachen.

LG, Dorian

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Hallo @Dorian6, ja ich gehöre zu den genügend Leuten, die das mitmachen, aber teile deine Ansichten und Erfahrungen überhaupt nicht.

Mehr als die Hälfte meiner Buchungen gehen mittlerweile als Sofortbuchungen ein, mit wenig Text und Information für mich. Da ich aber auf jede Buchung den Gast persönlich anschreibe, ihm sage, dass ich mich freue, ihm noch Anreiseinfos per mail zuschicke und einige Fragen stelle, kommt trotzdem ein guter persönlicher Austausch zustande. Ich bekomme immer eine Antwort im gleichen netten "Ton" zurück und hatte nicht einen Gast, der mir nicht behagt hat. Der einzige, wirklich nervtötende Gast, bei dem ich jeden Abend überlegte, ihn rauszuwerfen, war kein Sofortbucher, sondern einer mit Anfrage, mehreren Nachrichtenwechseln und sogar Telefonaten.... und trotz des guten Eindrucks war es ein Horror!

@Madlen1,

 

Mit der automatischen Preisgestaltung hast Du ja jetzt gesehen welches Preisleve für Buchungen attraktiv ist. Da würde ich dann die Sofortbuchung wieder abschalten. Anders wüsste ich nicht, wie Du die Gäste wieder nach Deinen Wohlfühl- und Sicherheitskriterien beurteilen kannst.

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts