Sicherheit und das mulmige Gefühle

Teoman0
Level 1
Vienna, Austria

Sicherheit und das mulmige Gefühle

Hallo Community!

Ich habe gestern das erste Mal meine Wohnung / ganze Unterkunft  in Wien an zwei Herren vermietet.

Die erste Begegnung war sehr unpersönlich, obwohl ich meine Wohnung blinkblank sauber gemacht habe und mich top vorberietet habe. Die Gäste konnten nur sehr schlecht englisch und kein Deutsch. Meine Wertsachen habe ich mitgenommen, aber dennoch sind in meinem Kasten diverse Markenkleidung und der Fernseher natürlich im Wohnzimmer. 

Die Wohnung ist über einen Zeitraum von einem Monat vermietet. Ich habe zur Sicherheit auch Fotos von den Pässen gemacht. 

Ich hoffe dieses mulmige Gefühl geht bald weg..


6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Teoman0, dazu ist ja das CC da, um sich auch über solche "Unwohlheiten" auszutauschen - wegnehmen können wir sie zwar nicht, aber Tipps geben: Denke z.B. auch an die Meldepflicht für deine Gäste; mehr Infos in unserem Workshop.

Gerne kannst du uns auf dem Laufenden halten.
Alles Gute, Till

Hi Till & Jutta!

 

Was genau meinst du mit der Meldepflicht? Übder das "versiffen" der Wohnung habe ich auch schon nachgedacht... Ich werde mal alle paar Tage in die Wohnung gehen um zu sehen wie sie mit der Wohnung umgehen.. 

Wenn Sie unordentlich leben ist es mir im Prinzip egal. Ich habe sowieso eine Reinigungsgebühr eingehoben, die ich auch wirkich dazu nutzen werde am Ende alles ordentlich reinigen zu lassen. Mir geht es zB auch um mutwillige Beschädigung oder Diebstahl.

 

Wenn Sie mir Socken stehlen werde ich das vermutlich niemals merken, aber was mache ich wenn sie meine Fließen beschädigen, den TV kaputt machen, oder sonst etwas?

@Teoman0 Ein kleiner Tipp für die Gefühlswelt: Probier doch, mit dem Gefühl zur Wohnung zu gehen oder mit Deinen Gäst in Kontakt zu treten, dass Du sicherstellen möchtest, dass sie sich bei Dir wohlfühlen, nicht um sie zu kontrollieren. Du schreibst ja, dass Dir das Wichtigste ist, ein guter Gastgeber zu sein: Frag sie, ob sie alles haben, was sie brauchen, ob Du sie in etwas unterstützen kannst, ob sie z. B. die Kaffeemaschine verstehen usw.

Hast Du mit ihnen beim Check-in besprochen, dass sie die Wohnung bitte pfleglich behandeln sollen? In Deinen Hausregeln steht dazu nämlich gar nichts. Auch in der Beschreibung steht nicht, dass Du Deine Wohnung sehr magst und möchtest, dass Deine Gäste sie genau so wertschätzen, wie Du das tust. Oder um Dich zu zitieren: Die Beschreibung Deiner Wohnung wirkt (im Gegensatz zu Deinem schönen Profil) recht unpersönlich. Vielleicht war daher der Kontakt auch eher unpersönlich? 

Und ganz abgesehen davon: Du bist über die Airbnb Gastgeber-Garantie bei mutwilligen Zerstörungen abgesichert. Du solltest Dir aber auch eine Kaution einrichten. Verlässliche Gäste, die Unterkünfte pfleglich behandeln, schreckt das nicht ab. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Teoman0, sorry, der obige Workshop-Link war falsch, hier stimmt er. Dort findest du weitere Infomöglichkeiten zur Meldepflicht, einschließlich dem Merkblatt der Stadt Wien. Im Zweifel solltest du dich bei der Wiener Stadtverwaltung erkundigen.

Wie bitte? Für einen Monat braucht man doch keine Meldepflicht, das läuft doch noch unter Gast/Feriengast. Und ein Gast kann m. E. laut Gesetz bis 6 Wochen bei mir zu Besuch sein, ohne sich polizeilich anmelden zu müssen. Erst danach. Oder hat sich daran auch schon wieder etwas geändert?

 

LG

 

Chris

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Christina78, diese Diskussion drehte sich um die österreichische Meldepflicht, speziell Wien. Infos zur Meldepflicht in Deutschland findest du dort.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts