[Aktualisiert am 10. April] So können Gastgeber Helfern im Kampf gegen COVID-19 eine Unterkunft anbieten

Airbnb
Official Account

[Aktualisiert am 10. April] So können Gastgeber Helfern im Kampf gegen COVID-19 eine Unterkunft anbieten

Responders.jpeg

 

 

Viele von euch haben uns mitgeteilt, dass ihr medizinischem Personal und Ersthelfern im Kampf gegen das Coronavirus Unterkünfte anbieten möchtet. Deshalb möchten wir euch über ein neues Programm informieren, das wir ins Leben gerufen haben, um euch genau das zu ermöglichen. Airbnb möchte gemeinsam mit der Gastgeber-Community 100.000 medizinische Fachkräfte und Ersthelfer im Einsatz gegen COVID-19 unterstützen – mit komfortablen Unterkünften, in denen sie sich zuhause fühlen können. 

 

Sicher fragt ihr euch, wie das Programm „Unterkünfte für medizinisches Personal“ funktioniert, welche Unterkünfte infrage kommen und wie die Anmeldung abläuft. Wir beantworten diese und weitere Fragen unter Airbnb.com/COVID. Wer sich für das Programm anmelden möchte, kann dies über das Online-Formular unter Airbnb.com/COVID19relief tun. 

 

Wir wissen die Flexibilität und Großzügigkeit der Gastgeber-Community auf Airbnb wirklich sehr zu schätzen. Uns ist bewusst, dass diese Zeit eine große Herausforderung für viele Gastgeber darstellt – umso mehr freuen wir uns über eure Hilfsbereitschaft. Nochmals vielen Dank für euren Einsatz!

 

----------

 

Aktualisiert am 10. April 2020

 

Wir freuen uns sehr über euren Einsatz für das neue Programm, in dessen Rahmen Gastgeber Unterkünfte für medizinisches Personal anbieten können. Natürlich gibt es noch einige Fragen dazu, wie das Programm genau funktioniert. Einige dieser Fragen möchten wir hier beantworten.

 

Mit welcher Art von Gästen kann ich im Rahmen des Programms, das Unterkünfte für medizinisches Personal bietet, rechnen?

Überall auf der Welt suchen derzeit Zehntausende COVID-19-Einsatzkräfte eine vorübergehende Unterkunft. Viele von ihnen sind Pflegekräfte und Ärzte, die in besonders stark betroffene Gebiete reisen, um das Krankenhauspersonal vor Ort zu unterstützen. Aber auch medizinisches Personal, das vorübergehend näher am Arbeitsplatz wohnen möchte, um angesichts langer Arbeitsschichten wenigstens den Weg zur Arbeit zu verkürzen, sowie Helfer, die täglich in Kontakt mit Patienten kommen und in sicherer Distanz zu ihren eigenen Familien bleiben möchten – insbesondere diejenigen mit älteren Familienmitgliedern oder Kleinkindern zuhause –, benötigen Unterkünfte. 

 

Ich habe meinen Kalender blockiert, möchte aber gerne helfen. Für wie lange sollte ich meinen Kalender freigeben, um an dem Programm teilzunehmen? 

Wir empfehlen dir, deinen Kalender bis zum 31. Juli 2020 freizugeben. Beachte bitte, dass deinem Inserat nur ein Kalender zugeordnet ist. Termine, die du freigibst, können potenziell von jedem Gast gebucht werden, unabhängig davon, ob es sich um eine COVID-19-Einsatzkraft handelt oder nicht. Wenn du derzeit nur COVID-19-Einsatzkräfte aufnehmen möchtest, musst du die Sofortbuchung deaktivieren. So hast du mehr Kontrolle darüber, wer deine Unterkunft buchen kann. Die üblichen Sanktionen für abgelehnte Buchungen gelten nicht für Anfragen von Einsatzkräften – darüber musst du dir also keine Sorgen machen. 

 

Wer kann im Rahmen dieses Programms eine Buchung tätigen?

Medizinische Fachkräfte und Ersthelfer müssen entweder Partnerorganisationen angehören oder von Airbnb vor dem Check-in überprüft werden. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Helfer einer Tätigkeit im Zusammenhang mit COVID-19 nachgehen und mit den Sicherheitsrichtlinien vertraut sind. Wenn Airbnb bei einem Gast die Tätigkeit im Zusammenhang mit COVID-19 vor dem Check-in nicht bestätigen kann, wird die Buchung storniert.  

 

Woher weiß ich, ob ein Gast wirklich eine COVID-19-Einsatzkraft ist? 

Diese Gäste erhalten eine spezielle COVID-19-Kennzeichnung, die in ihren Buchungsanfragen und -bestätigungen angezeigt wird. Unabhängig davon, ob du die Sofortbuchung aktiviert hast oder nicht, kannst du COVID-19-Einsatzkräfte also sofort als solche erkennen.

 

Welchen Preis sollte ich für meine Unterkunft festlegen?

Viele COVID-19-Einsatzkräfte, die sich über unser Programm anmelden, benötigen kostenlose oder stark ermäßigte Unterkünfte, weil sie für ihre Aufenthalte selbst aufkommen müssen. Wenn es dir also möglich ist, überlege dir bitte, COVID-19-Einsatzkräften eine kostenlose Unterkunft anzubieten. 

 

Wenn du noch kein Gastgeber auf Airbnb bist, aber kostenlose Aufenthalte für COVID-19-Einsatzkräfte anbieten möchtest, kannst du dich hier für das Programm registrieren. 

 

Wenn du bereits Gastgeber auf Airbnb bist, kannst du dich hier registrieren und COVID-19-Einsatzkräfte bei dir aufnehmen. Du hast die Möglichkeit, deinen vollen Preis zu berechnen, einen Rabatt zu gewähren oder deine Unterkunft kostenlos anzubieten. 

 

Wie lege ich einen ermäßigten Preis für COVID-19-Einsatzkräfte fest?

Wenn du Gastgeber mit einem aktiven Inserat auf Airbnb bist, kannst du einen Rabatt für COVID-19-Einsatzkräfte einrichten, indem du dich als Gastgeber für medizinisches Personal und Ersthelfer registrierst. Wenn du noch kein aktives Inserat hast, aber gerne helfen möchtest, musst du zuerst ein neues Inserat erstellen und dich dann registrieren, um einen ermäßigten Preis für Einsatzkräfte festzulegen.

 

Sobald du einen Rabatt festgelegt hast, werden wir ihn automatisch bei Buchungen anwenden, die von COVID-19-Einsatzkräften getätigt werden. Du erhältst die Preisaufschlüsselung zusammen mit der Buchungsanfrage oder Sofortbuchung. Bitte beachte, dass der ermäßigte Preis für COVID-19-Einsatzkräfte nicht in deinem Kalender angezeigt wird.

 

Ich möchte gerne mit einem ermäßigten Preis am Programm teilnehmen, kann mich aber nicht anmelden. Wie kommt das?

Danke für diesen Hinweis. In einigen Regionen ist beim Anmeldevorgang ein technisches Problem aufgetreten, das jetzt aber behoben sein sollte. Wenn du immer noch Schwierigkeiten mit der Anmeldung hast, lass es uns bitte in den Kommentaren wissen.

 

Zusätzliche Informationen zum Programm findest du in diesem Artikel in unserem Info-Center, in dem wir viele weitere Fragen beantworten.



2 Antworten 2
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Airbnb   @Mika8    @ all

Danke für die Informationen, das größte Problem sehe ich in der Beschaffung der Desinfektionsmittel. Die Liste in diesem Link ist etwas unübersichtlich. Bevor ich mich hier eintragen kann werde ich mich auf die Suche nach einem Ozongerät und Putzmittel machen.

Vllt hat jemand schon Tipps und DANKE

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts