So machst du das Beste aus der Hochsaison

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

So machst du das Beste aus der Hochsaison

Handle peak season like a pro.jpg

  

Hallo zusammen,

 

jeder weiß, dass es in der Hochsaison ziemlich hektisch zugehen kann. Je häufiger deine Unterkunft gebucht wird, desto öfter musst du Fragen von Gästen beantworten, Check-ins betreuen, Vorräte auffüllen und dich um die Reinigung kümmern.

 

Erfolgreiche Gastgeber wissen jedoch, wie sie den Ansturm in der Hochsaison am besten bewältigen und ihren Gästen gleichzeitig ein fantastisches Erlebnis bieten können. Deshalb haben wir uns bei erfahrenen Gastgebern nach Tipps erkundigt, wie man in den geschäftigsten Zeiten des Jahres niemals den Überblick verliert. Hier sind einige der besten Ratschläge, die Gastgeber in unserem Community Center geteilt haben.

 

Schaff dir Vorräte an

Lege dir bereits vor Beginn der Hochsaison einen Vorrat an Reinigungsartikeln und Dingen des täglichen Bedarfs an. Außerdem solltest du überlegen, dir zusätzliche Bettbezüge und Handtücher anzuschaffen. So musst du dir um eine Sache weniger Gedanken machen, während du auf die Bedürfnisse deiner Gäste eingehst. Wenn du deine Vorratskammer bereits im Voraus auffüllst, kannst du zudem gleich größere Mengen einkaufen und so oftmals Geld sparen.

 

Erstelle Vorlagen zum Beantworten von Nachrichten

Oftmals haben Gäste die gleichen Fragen, weshalb es sich lohnt, Antwortvorlagen zu erstellen. Anstatt deine Antworten jedes Mal aufs Neue zu schreiben, kannst du Nachrichten, dir du bereits anderen Gäste geschickt hast, einfach wiederverwenden.

 

Um dir noch mehr Arbeit zu ersparen, kannst du Nachrichten auch direkt im Nachrichten-Verlauf speichern oder bearbeiten:

  • Klicke auf Gespeicherte Nachricht verwenden, um ein Pop-up-Fenster zu öffnen.
  • Klicke anschließend auf Eine neue Nachricht speichern, um die Nachricht deinen Vorlagen hinzuzufügen.
  • Klicke auf Gespeicherte Nachrichten bearbeiten, um deine gespeicherten Nachrichten zu durchsuchen.
  • Klicke zum Schluss auf die Nachricht, die du senden möchtest, und bearbeite sie.

 

Synchronisiere deine Kalender

In der Hochsaison kann es schwierig sein, neben deinem Alltag den Überblick über die Ankunfts- und Abreisedaten deiner Gäste zu behalten – besonders dann, wenn du getrennte Kalender führst. Indem du deinen Airbnb-Kalender mit anderen Programmen synchronisierst, die das iCalendar-Format verwenden (z. B. Google Kalender oder Kalender anderer Homesharing-Seiten wie HomeAway oder VRBO), kannst du Planungsfehler vermeiden. Hiererfährst du mehr darüber, wie du deine Kalender synchronisieren kannst.

 

Stell dir Reinigungssets zusammen

Bewahre Reinigungsutensilien für bestimmte Zimmer in separaten, griffbereiten Beuteln oder Eimern auf. So brauchst du für dein Badezimmer vermutlich Lappen, Glasreinigungsmittel und Scheuermilch, während das Reinigungsset für deine Küche zusätzlich Spülmittel und Fußbodenpolitur umfassen könnte. Damit hast du alles, was du benötigst, um ein Zimmer schnell zu reinigen, direkt zur Hand und musst nicht benötigte Utensilien nicht von Zimmer zu Zimmer schleppen.

 

Halte immer frische Bettwäsche bereit

Wenn du nur wenig Zeit bis zur Ankunft neuer Gäste hast, kann es sehr nützlich sein, immer einen zusätzlichen Satz Bettwäsche parat zu haben. Viele Gastgeber schwören außerdem darauf, ihre Wäsche in die Reinigung zu geben. Außerdem kannst du deine Bettwäsche dezent markieren (z. B. an einer Ecke), damit du leichter erkennenst, welche Größe du gerade in der Hand hältst und in welches Zimmer oder zu welchem Bett sie gehört. Du legst Wert darauf, dass deine Bettwäsche immer schön glatt ist? Spare Bügelzeit, indem du beim Bettenmachen eine tragbare Dampfbürste verwendest oder die Laken mit Wäschespray besprühst und mit den Händen glättest.

 

Hast du Tipps für andere Gastgeber, wie man stressfrei durch die Hochsaison kommt?

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

6 Antworten 6

Hallo Dimitri,

 

vielen Dank für die hilfreiche Zusammenstellung.

Ist es möglich Nachrichtenvorlagen zu speichern, die dann automatisch den Namen des Gastes einfügen? Das wäre noch viel einfacher.

 

Viele Grüsse,

Claudia

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Claudia2, danke für deinen Beitrag. Zur Zeit ist mir so eine Funktion nicht bekannt, aber vielen Dank fürs Feedback.

 

LG Dimitri

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Heidi196
Level 5
Brienz, Switzerland

Um Zeit zu sparen, haben wir uns Seersucker-Bettwäsche angeschafft. Kein Bügeln, sieht cool aus...

Um Wäsche zu sparen, nur das Nötigste hervornehmen und bei Ankunft den Gästen die "Reserven" zeigen. So weiss mann immer was noch sauber ist;-) Hat bisher gut geklappt.

Eine persönliche "To-Do-List" hilft beim Putzen und Vorbereiten der Unterkunft und es geht auch in hektischen Zeiten nichts vergessen...

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Heidi196

The same to me! Da wir nicht mal ein Bügeleisen in unserem Haushalt besitzen, bin ich auch ziemlich schnell auf Seersucer-Bettwäsche eingestiegen! Und finde auch: das sieht immer topp aus!

"To-Do-Liste" fürs putzen brauche ich nicht mehr, ist seit 12 Jahren inzwischen so in Fleisch und Blut übergegangen....

Seersucer, die beste Erfindung seit Entdeckung des Rades😋

Annegret13
Level 2
Peine, Germany

Ich wasche und bügele die gebrauchte Bettwäsche gleich. Putze jeden morgen ordentlich dann sparst du dir in der Hauptseson das gründliche Saubermachen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts