Social Scoring

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Social Scoring

Liebe Gastgeberkollegen,

 

geht es Euch auch so, dass Ihr immer wieder mal Gäste habt, die ohne komplette Verifizierung anfragen?

Ich habe das öfter, und diese Gäste schildern Ihre Bedenken bezüglich der Datensammlung und Auswertung.

In Erinnerung ist mir auch noch ein Thread in der Hilfe "Verifizierung per Lichtbildausweis".

 

Social Scoring betreiben wir mit Airbnb durch Erteilen und Erhalten von Bewertungen und Verteilen / nicht Verteilen von Kudos, Algortithmen die die Suchefunktion bestimmen und das Ranking der Inserate oder das Matching der bietenden Gastgeber und suchenden Reisenden.

 

"Im Raster" - ein aktueller Artikel der FAZ zum Thema Social Scoring ,

der das Thema "Datensammlung" aber eben auch "Social Scoring" detailliert bearbeitet, findet sich für die interessierten Gastgeber und Gäste hier:

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/dass-wir-ueberwacht-werden-ist-klar-aber-von-wem-und-wie-e...

 

 

6 Antworten 6
Raoul3
Level 10

Ja hab ich auch schon gehabt  - meistens Buchen die dan sowieso nicht - ich frage mich nur warum sie überhaupt anfragen wen sie so grosse Probleme hbaen SPUREN im Netz zu hinterlassen - Intersantes Thema 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Inge0   die meisten meiner Gäste kommen ohne jegliche Verifizierung, denn sie kommen über meine eigene Homepage, sind Stammgäste oder Freunde/Bekannte von den Stammgästen. Früher habe ich über Reisebüros vermietet und bekam von denen nur den Namen des Buchenden und die Check-in und out Daten. Trotzdem hat sich in 23 Jahren noch kein einziger Terrorist zu mir verirrt. Deshalb ist es mir auch egal, wenn airbnb-Gäste mit nur einer Verifizierung anfragen.

Die Datensammelwut und Terrorangst ist ein Krebsgeschwür unserer Zeit. Jedes Jahr sterben 1,25 Millionen Menschen im Staßenverkehr - ohne dass die Autos in Kritik geraten oder die Menschen Ängste vor Autos entwickeln.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Liebe @Ilona0 und @Roul mhh, grade funktioniert wohl die @ Funtkion nicht - egal:

Ich möchte die Sorgen oder Ängste überhaupt nicht bewerten.

Die Diskussion über Datensammlung, Auswertung und Anwendung durch Bewertung ist ein Thema, dass sich nicht nur in der digitalen Welt der Plattformen abspielt, sondern auch Auswirkungen auf das soziale und gesellschaftliche Leben der unterschiedlichen Gesellschaften hat.
Der Artikel ist finde ich sehr gut recherchiert, wie tief die ökonomische Verwendung dieser Daten geht, teilweise in einem Umfang der noch nicht einmal einem Geheimdienst erlaubt wäre.
Da will niemand Angst schüren, sondern es ist - um die Metapher Auto aufzugreifen ein "Augen auf beim Autokauf" 😉
Zu denken gibt mir persönlich die Situation in den Ländern/ Land, die in dem Artikel auch beschrieben wird, in dem die Daten gesellschaftlich vom Staat ausgewertet, bewertet und in ein öffentliches Soring gebracht werden.
Welche Auswirkungen das auf eine Gesellschaft haben kann, will ich persönlich nicht weiter hier diskutieren. Ich denke das ist jedem klar, der die Historie kennt.

Daher: eine gute Gelegenheit sich zu informieren, und für sich zu entscheiden, wie man damit umgehen möchte, soweit man das überhaupt noch in der Hand hat.
@Ilona0, ja ich denke, das ist gar keine so schlechte Idee, hier auch mal "Back to the roots" zu denken.

Herzliche Grüße

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

 Hier noch ein netter Artikel von 2015, der das Thema Bewertung aufgreift.

Und vielleicht auch so ein bisschen mit Augenzwinkern schildert, was bei "Social Scoring" eben auch passieren kann:

 

http://www.sueddeutsche.de/reise/kolumne-schoen-doof-warum-bei-airbnb-alles-wunderbar-ist-1.2651207

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Inge0  na toll, wenn ich bei airbnb buche empfangen mich Männer, die gerade ins Klo pinkeln. Immer noch besser als auf den Teppich (Film: The big Lebowski).

Im Artikel darunter kann ich mir von der "Hotel Tristesse" das kleinere Übel aussuchen.

Das nenne ich wirklich kritischen Journalismus, der sich nur die negativen alternativen Fakten rauspickt.

 

 

 

 

 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

*lach* Jaaaaa - es ist gut, mit einer guten Portion Humor ausgestattet zu sein, @Ilona18 😄

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts