Sofortbuchung ja, aber nur für maximale Aufenthaltsdauer

Sofortbuchung ja, aber nur für maximale Aufenthaltsdauer

Hallo zusammen,

 

Ich verstehe alle Vorteile, welche eine Sofortbuchung mit sich bringt und man kommt dem "traveler spirit" auch sehr nahe. Mir geht dies als Reisender ja genauso: einfach und unkompliziert spontan zu entscheiden, hier ist es schön, hier möchte ich eine Weile bleiben, bevor ich weiterreise.

 

Allerdings ist es etwas anderes ob ich eine Sofortbuchung für Aufenthalte von mehr als 3 Wochen als Gastgeber annehme oder für ein paar Tage.

 

Daher wäre es doch super, wenn der Gastgeber bestimmen kann, unter welchen Aufenthaltsdauern eine Sofortbuchung OK ist und für welche tatsächlich ein gegenseitiges Kennenlernen (per Kommunikation mit dem Gast) vorab wichtig ist, gerade bei Unterkünften, in welchen man sich eine Wohnung teilt oder die individuellen Vertrauensbedürfnisse des Gastgebers wichtig sind....

 

Was meint Ihr dazu?

Wäre das eine gute Funktionalität zu sagen:

  1. Bei Aufenthalten von X Tagen Sofortbuchung zulassen,
  2. bei Aufenthalten von mehr als x Tagen Sofortbuchung deaktivieren und per Anfrage managen.

 

 

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

9 Antworten 9
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Claudia2 Für eine Flexibilisierung der Sofortbuchung spricht sich auch diese Host Voice aus: https://community.withairbnb.com/t5/Host-Voice/Sofortbuchung-%C3%A4hnlich-gestalten-wie-intelligente...

 

Für mich persönlich wäre es zum Beispiel super, wenn ich nur Sofortbuchungen ab 2 Wochen oder mehr akzeptieren könnte, weil ich sehr viel lieber Langzeitbuchungen habe als Kurzzeitbuchungen.

@Florian-and-Theresa0,

Klasse, danke für euer input und den link zur host voice Diskussion. 

Das ist demnach ein Argument auf Basis von zeitlicher Parametrierung der Sofortbuchung die Bedürfnisse von Gastgebern wiederzuspiegeln. 

 

Mal schauen wer noch Bedürfnisse in diese Richtung hat.

 

Ich könnte mir auch noch eine last minute Situation gut vorstellen, in welcher man kurzfristig eine Buchungsflaute mit Sodortbuchungen boosten könnte.

 

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Claudia2

Letzteres fände ich super und würde ich sofort anschalten! 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Ja, schließe mich @Claudia2 und @Anja236 an!

 

Dabei muss ich sagen dass ich sowieso die SB für Gäste mit positiven Bewertungen geschaltet habe. Ich möchte auch keine Langzeitgäste, bei mir ist ein Maximum von 3 Wochen, da ich regelmäßig in die Unterkunft möchte um nach dem Rechten zu sehen.

 

Herzliche Grüße

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Das würde ich auch sehr gut finden

Hallo zusammen,

Habe mit airbb Rücksprache gehalten. Je mehr wir über das Thema in der Host Voice und äussern (dort gibt bereits einen Beitrag/ siehe weiter unter den angegebenen link von @Florian-and-Theresa0 ) umso eher wird dies in der nächsten Produktentwicklung berücksichtigt. Also bitte unter host voice liken, liken, liken.

 

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Zum Thema waren diese Woche im Q&A call mit BC einige Fragen. Hat jemad einen link zur Aufzeichnung des calls zufällig erhalten/ gefunden?

 

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Hallo @Florian-and-Theresa0,  ja habe ich gelesen danke. Dann warten wir wohl noch ab.

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts