Sofortbuchung- kann ich stornieren wenn Regel nicht eingehalten werden?

Miriam300
Level 2
BN, DE

Sofortbuchung- kann ich stornieren wenn Regel nicht eingehalten werden?

Hallo Zusammen,

ich bin seit einem Monat Gastgeber und habe auch schon einige Buchungen. Gerne würde ich die Sofortbuchfunktion aktivieren.

Wie sieht es denn aus, wenn jemand bucht, der die Regeln nicht erfüllt. Aus persönlichen Gründen können nur Frauen bei mir wohnen. Gerne wird das aber überlesen und es wird doch von Männern angefragt. Sollt jetzt ein Mann  über die Sofortbuchfunktion buchen, kann ich ihm dann ohne Nachteile meinerseits wieder absagen?

Ich möchte ja nicht, dass die Funktion zu meinem Nachteil wird.

Vielen Dank im Voraus 

Miriam

4 Antworten 4
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Oje, das ist eine haarige Sache, @Miriam300. Rein rechtlich bist du auf der sicheren Seite.

Aber was Airbnb auf Dauer dazu sagt, sowie der Algorithmus zur Positionierung deines Inserats in der Suchergebnisliste, wenn du laufend wegen Regelverstoß oder auch nur wegen Unwohlsein stornierst, das kann dir hier keiner genau sagen.

Du solltest bei einer Stornierung wegen Regelverstoß deshalb in jedem Fall den Support hinzuziehen, damit er im Namen deines Gastes storniert.

Weise in jedem Fall an mehreren Stellen in deinem Inserat (auch in der Überschrift) auf dein Männerverbot hin. In deinen Hausregeln ist es zu versteckt.

Wenn dir ein Mann beim Gastgeben hilft, könnte das bei der Durchsetzung der Regel formell hinderlich sein (Antidiskriminierungsregel). Da müsstest du aber nochmals in den Terms graben.

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo @Miriam300,

Du darfst Männer straffrei stornieren, da dies Deinen Hausregeln widerspricht. Am besten einfach kurz beim Support anrufen, dann klappt es problemlos. Wenn Du es selbst machst, kann es sein, dass das System erstmal automatisch den Kalender sperrt. Um den wieder freigeschaltet zu bekommen, musst Du dann beim Support anrufen ...

Also kannste auch gleich da anrufen und die Supportleute stornieren lassen. 😉

Abgesehen von Männern können dann allerdings auch ggfs "unpassende" Frauen direkt buchen. Wenn Du vielleicht vor der endgültigen Bestätigung doch lieber erst ein paar Fragen stellen willst, ist Sofortbuchung nicht so optimal.

Beste Grüße

Martin

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Ich würde auch empfehlen, die Sofortbuchung auszuschalten: Besser, man kann die Dinge vorab klären, bevor man eine Buchungsanfrage bestätigt oder ablehnt.

Raoul3
Level 10

@Miriam0 wie hast du dich entschieden ? Sofort Buchung ja oder nein ? über eine Antwort würde das CC sich sehr freuen 🙂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts