Sommerloch 2019

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Sommerloch 2019

Sommerloch / Buchungsabfall oder was ist los?

Im CC  / Deutschland tummeln sich immer weniger Hosts & Gäste.
In den Suchimpressionen rutsche ich mit meinen Inseraten von 638 auf 257 Klicks im Verlauf des Monats August runter.

Wem ergeht es auch so? Klar in NRW gehen die Ferien zu Ende, aber das sind auch nicht meine potentiellen Gäste. Messen und Events laufen in Köln ständig.

Hat sich der Ruf von AirBnB verschlechtert?
Ist die Konkurrenz & Druck von anderen Portalen gewachsen?
Haben die Gäste auch Schwierigkeiten mit der AirBnB Software und springen ab bzw.  wechseln zu anderen Portalen?

28 Antworten 28
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Meiner Beobachtung nach drängen "Profis" in den Markt, die in Städten - wo sie gar nicht wohnen - ganze Wohnungen anmieten, um sie dann vollautomatisiert gewinnbringend über Airbnb weiterzuvermieten (Arbitrage).

 

Das sind Airbnbs Totengräber.

@Patricia741  Ich habe auch festgestellt dass immer weinger Gäste bewerten, sie sagen zwar "alles wunderbar vielen Dank" aber das wars dann und man hört nie wieder was.

Momentan habe ich einen Gast der mehrmals gebucht hat aber trotzdem keine Bewertung schreibt... das habe ich eigentlich noch nie gehabt.

Ute42
Level 10
Germany

.

Nicht nur bei den Suchimpressionen gibt es ein Sommerloch, sondern auch bei den Kudos. Am Montag wurde ein langer Thread-Krimi eines P. aus S. gelöscht. Damit verschwanden auch alle Antworten in diesem Thread und alle Kudos die in diesem Thread vergeben wurden, bei mir waren es 40.

 

Ich bin auch im Moment nicht in der Lage das wieder aufzuholen, denn in Straubing ist gerade Gäubodenfest. Gestern waren wir da (hicks), heute gehen wir wieder hin und am Wochenende kommen Stammgäste die mit mir wieder hin wollen, und das sind routinierte Trinker.

 

Ich warte auf den Tag wo uns Airbnb alle zusammen ins Bierzelt einlädt 😄

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Patricia741 

ich habe jetzt mehr Anfragen als im Winter. Wahrscheinlich hast Du mehr Berufstätige zu Gast und die machen jetzt Urlaub. In der Urlaubszeit sind auch eher die kleineren Messen. Ich merke das immer sehr stark, wenn im November die Medica in Düsseldorf startet. Da könnte ich jedes Bett zweimal vermieten, was sonst bei mir überhaupt nicht vorkommt. Die Hotels nehmen dann so horrende Preise, da bekommt man Anfragen, von Leuten, die sonst im Hotel übernachten und jetzt in der Ferienzeit nie anfragen würden.



Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Statistik von AirBnB zu meinem Sommerloch  von 7-10-2019

x Sommer.JPG

einen Abfall kann ich verstehen, aber nicht unbedingt nachvollziehen von über 10000 auf null !

.

@Patricia741 

 

Ich verstehe nicht, warum die Grafik deiner Seitenaufrufe bis zum 14. Oktober geht. Natürlich hast du von heute bis Oktober keine Seitenaufrufe, weil wir diesen Zeitraum ja noch garnicht haben. Daß bei dir  in der Zukunft doch einige wenige Aufrufe angezeigt werden ist auch völliger Unsinn. Vermutlich mal wieder ein Softwareproblem.

 

Bei mir sieht die Grafik so aus, bei mir endet der Zeitraum der Grafik am 12. August was ja richtig ist:  -

 

 

2019-08-14 meine Seitenaufrufe.jpg

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Patricia741 es wäre gut, diese Statistik dem Airbnb-Support zu melden. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Patricia741 

Nee, dann würde ich das mal Airbnb melden, da stimmt was nicht. @Anna Admin , sorry, lässt sich nicht adden. 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Gerlinde0    Anna admin lässt sich wie folgt adden

1. Anna   ganz ganz langsam tippen und dann erscheint sie an 1. Stelle  im Fenster  erkennbar

oder

2. Anna663906

Schönen Tag heute

@Anna 

 

Gabi37
Level 10
Germany

@Ute42 

 

deine Sicht ist eine Vergangenheitsbetrachtung.

 

Die Daten bei @Patricia741 zeigen die Suchergebnisse basierend auf dem eingegebenen Reisedatum.

 

Zugriff auf Patricias Ansicht über die professionellen Tools:

https://www.airbnb.de/help/article/2499/wie-kann-ich-professionelle-gastgebertools-verwenden

 

 

 

.

@Gabi37 

 

Im Text deines links steht:

 

"Gastgeber erhalten automatisch Zugriff auf die Tools von Airbnb für professionelle Gastgeber, wenn sie mindestens sechs Inserate haben."

 

Patricia hat aber nur 3 Inserate.

 

Könnte man ein 1 Inserat haben über das man vermietet und 5 andere Fake-Inserate die man pausiert, dann hat man 6 Inserate und damit Zugriff auf die "Professional Tools"?

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Ute42  schrieb:

...

Patricia hat aber nur 3 Inserate.


Ich habe nur 1 Inserat, und heute das entdeckt:

Professionelle ToolsProfessionelle Tools

Muss ich mir auch mal anschauen.

Gabi37
Level 10
Germany

@Ute42 

 

ich habe auch nur Inserat und diese Tools.

Wenn Du im Text weiter liest steht dann:

 

Alternativ kannst du auch Professionelle Tools nutzen in deinen Nutzerkonto-Einstellungen anklicken.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts