Sommerloch 2019

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Sommerloch 2019

Sommerloch / Buchungsabfall oder was ist los?

Im CC  / Deutschland tummeln sich immer weniger Hosts & Gäste.
In den Suchimpressionen rutsche ich mit meinen Inseraten von 638 auf 257 Klicks im Verlauf des Monats August runter.

Wem ergeht es auch so? Klar in NRW gehen die Ferien zu Ende, aber das sind auch nicht meine potentiellen Gäste. Messen und Events laufen in Köln ständig.

Hat sich der Ruf von AirBnB verschlechtert?
Ist die Konkurrenz & Druck von anderen Portalen gewachsen?
Haben die Gäste auch Schwierigkeiten mit der AirBnB Software und springen ab bzw.  wechseln zu anderen Portalen?

28 Antworten 28

.

@Gabi37 

 

Vielen Dank für den Tip. Das werde ich mir mal ansehen wenn das Volksfest in Straubing vorbei ist.

 

.

@Gabi37 

 

Ich habe die professionellen Tools jetzt nach deiner Anleitung eingeschaltet und es hat geklappt. Allerdings muß ich jetzt erst mal herausfinden was diese Grafiken genau bedeuten, aber das eilt nicht so sehr.

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Gabi37  @Ute42  

es ist richtig , ich habe meine Unterkunft 3 geteilt und es hat geklappt, warum auch immer.  Die Zahlen habe ich schon öfters hier im CC zur Diskussion gestellt. !! Die Zukunftsaussichten wirken schon suspekt! Ich führe eine manuelle Liste der Daten, die nicht nachzuvollziehen ist. 

Bin mal gespannt wie es weiter geht

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

täglicher Abruf der Statistiktäglicher Abruf der Statistik

der manuelle Eintrag für Juli aktuelle Daten und Daten für 3 Monate in spe...

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Patricia741 

Also ich kann nicht klagen, nix Sommerloch, hier laufen gerade wieder die Buchungen für den Herbst an, obwohl hier gerade im Dorf selber Highseason ist.

Und ich finde diese Seitenaufrufansicht von dir auch sehr merkwürdig.....

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir haben unseren Kalender erst seit 1 Woche wieder offen, und bereits 6 Buchungen. Heute zwei.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Till-and-Jutta0     Die Annimation dazu sieht bei mir so aus. Nach der Installation geht es retour, dauert aber wohl dann 2-3 Tage laut Anzeige von AirBnB.
https://www.airbnb-toolkits.com/my_toolkits

Viel Erfolg HH&HG PW
x tool.JPG
Freue mich über deine Interpretation & Berichte wie zufrieden du bist

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

 

Habt daran schon mal teilgenommen ?  @Monika--Elisabeth0 

HH&HG PW

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Patricia741,nein, habe ich noch nicht gemacht.  Ich brauche neue Fotos, da wir den Terrassenboden erneuert haben.  Jetzt müssen wir auch die Couch austauschen (Auszugmechanismus ist defekt).  Das alles kann ich erst Anfang Oktober machen - bis dahin sind  wir voll und auch die weitere Zeit ist gut gebucht.   Vom Sommerloch keine Spur - außer dass wir für nächstes Jahr noch völlig offen sind.  Da wirkt das Sommerloch  ;-)))) 

 

Ganz abgesehen davon:   Die Frage wie es z.B. in Wien weitergeht ist völlig offen.  Angefangen von der neuen Bauordnung und der Wohnzonenregelung über die Forderung des Tourismusdirektors auf Einschränkung Kurzzeitvermietung von 90 Tagen pro Jahr bis zur Anregung der ehemalig zuständigen Ministerin auf eine österreichweite Lösung - Genaues weiß man nix.    

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Anna    & @all

Erklärung von AirBnB auf meine oben eingestellte Kurve .

Airbnb-Kundenservice
17:40
Hallo Patricia,

Ich bin Nicolae vom Airbnb-Kundendienst.
Vielen Dank, dass Sie uns in dieser Angelegenheit kontaktiert haben.
Was Ihre Anfrage betrifft, so ist einer der sichtbaren Gründe, warum Ihr Angebot weniger besucht sein könnte, dass Ihr Kalender in diesen Monaten fast voll ausgebucht ist.
Daher sind die Angebote, die im gleichen Zeitraum mehr Verfügbarkeit haben, für die Suchenden wahrscheinlich interessanter.
Hiermit sende ich Ihnen einen Link, über die Faktoren, die Ihre Angebote beeinflussen können: https://de.airbnb.com/help/article/39/welche-faktoren-beeinflussen-an-welcher-stelle-mein-inserat-in...
Ich hoffe, dass diese Erklärung Ihnen geholfen hat.

Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie mich bitte.

Mit freundlichen Grüßen



@Patricia741 

 

Mich befriedigt so eine pauschale Antwort nicht. Ich habe keinen vollen Kalender und habe auch keine Kurve, sie ist auf 00. Dafür habe ich auf meiner App eine Mitteilung gefunden, wegen der 00, "Du musst dich um 2 Inserate kümmern". Unmöglich finde ich das. Es ist wie so oft, ich vermiete im Moment mal wieder bei anderen Portalen besser. Hier sind viel zu viele Angebote in meiner Umgebung und dann noch dauernd Probleme im System.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Die Spanne der Aufruf für August ist schon sehr merkwürdig.
Anfang August  462 dann ein stetiger Anstieg bis über 6000
Mitte August liege ich dann wieder um                                 2000
heute nur noch glorreiche                                                              500

Einen Reim kann ich mir darauf nicht machen. Jetzt freue ich mich erstmal auf die Gamescom Gäste .

HH&HG PW

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Patricia741 

 

komme erst dazu zu antworten:  Bei mir ist eine der 3 Wohnungen bi in den Oktober hinein ausgebucht, die anderen beiden haben noch längere Verfügbarkeiten ab Anfang September. Im Juli und August war ich komplett ausgebucht und daher auch keine Anfragen (denke ich), da alle entweder bereits in Urlaub sind oder diejenigen, die etwas kurzfristig suchen, sehen mich gar nicht, da ich ja eh ausgebucht bin.

 

Und all die anderen, die mal im Herbst ein paar Tage zum Wandern kommen wollen, die schauen wohl erst nach dem Sommerurlaub. Bei mir ist sozusagen buchungs- und anfragemäßig auch Sommerloch.

 

Kürzlich hatte ich eine sehr kurzfristige (eine Woche vorher) Stornierung für 5 Tage in der aktuellen Wochen und im Nullkommanix hatte ich 2 Ersatzbuchungen für jeweils 3 Tage, ein leerer Zwischentag wurde auch noch gebucht...

 

Und dann habe ich den letztens den Januar im Kalender frei gegeben und hatte auch hierfür schon Buchungen.

 

In den vergangenen Jahren dachte ich schon öfter, dass wohl der September und Oktober eine Flaute werden würde, aber dann waren diese beiden Monate doch noch relativ gut ausgebucht...

 

Mit Airbnb-Aufruf-Statistiken beschäftige ich mich nicht wirklich, da ich erst meine eigenen Statistiken inklusive meiner Direktbuchungen erst nach Vorliegen der tatsächlichen Einkünfte mache, und das ist das Einzige was für mich zählt.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Patricia741 ,

 

ach, gerade eben kamen 2 Buchungen für September rein, es läuft also wieder langsam an...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts