Steigerung der Buchungen für meine Wohnung

Gisela20
Level 1
Teisendorf, Germany

Steigerung der Buchungen für meine Wohnung

Hallo liebe Gastgeber-Kollegen,

ich bin seit Juni 2016 bei airbnb als Gastgeber angemeldet und hatte im Sommer 2016 zwei Buchungen, die bestens gelaufen sind. Allerdings sind seitdem keine Buchungen mehr eingetroffen (zwei Anfragen mußte ich aus verschiedenen Gründen ablehnen). Könnt Ihr mir Informationen oder Tipps geben, was ich tun kann, damit meine Wohnung wieder besser nachgefragt wird? Die Wohnung ist sehr gut ausgestattet, liegt ruhig mit toller Aussicht und hat trotzdem Anbindung zum Ort und zur öffentlichen Verkehrsmitteln - an der Wohnung dürfte es demnach nicht liegen. Natürlich kann ich mit dem Preis runter gehen, doch ich finde, meine Wohnung ist den angesetzten Preis wert.  Für Anregungen und Tipps danke ich Euch im voraus.

Viele Grüße

Gisela

11 Antworten 11
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Gisela20: ich finde dein Inserat sehr schön gestaltet - und auch die Sofortbuchung hast du eingestellt, daran kann's also nicht liegen. Ich kenne die Vergleichspreise in deiner Umgebung nicht, daher finde ich auch den Preis in Ordnung.

Ich persönlich würde deine Wohnung wahrscheinlich trotzdem nicht buchen, weil ich ungern auf Schlafsofas schlafe (zumal ich das Gefühl habe, dass der Raum voll ist, sobald dieses ausgezogen ist) - aber das ist mein subjektives Empfinden.

Prinzipiell ist es wichtig, dass du JEDE Anfrage beantwortest und in der nächsten Zeit auch möglichst jede Buchung annimmst - zu viele Absagen lassen das Inserat nämlich im Listing sehr weit nach unten rutschen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Gisela20, einige Tipps:

Die Beschreibung sollte möglichst genau und objektiv sein. Zu blumige Beschreibungen können kontraproduktiv sein.  Wichtig sind Angaben über Grösse und Ausstattung.

Zu deinem "Retrolook". Hast du daran gedacht, doch einiges zu erneuern?  Das ist heute auch mit wenig Einsatz möglich und amortisiert sich dann relativ bald. 

Du könntest auch beschreiben was alles in der Umgebung gemacht werden kann. Was gibt es zu sehen, zu besichtigen?  Was ist das Besondere an deiner Lage? 

Schau dir die Inserate von Mitbewerbern aus deiner Umgebung an, da bekommst du ein gutes Gefühl was du eventuell noch verändern kannst. Schick den Link von deiner Wohnung an deine Freunde und Verwandten mit der Bitte um Weiterleitung.

Ich würde die Wohnung (Mobiliar) erneuern und dafür den Preis anheben. Billige Preise ziehen unter Umständen Gäste an, mit denen du dann neg. Erfahrungen machst. 

@Gisela20 Ich wollte ja @Monika--Elisabeth0 erst wegen der blumigen Beschreibung widersprechen und sagen, dass es schön ist, die Gäste auch emotional abzuholen. 😉 Aber in diesem Fall gebe ich Monika gerne Recht - aktuell machst Du etwas, was die Amis "overselling" nennst. Es ist ein Apartment aus vermutlich den 70ern. Wie alle Ferienwohnungen aus der Zeit, sind die Wohnräume modernisiert, aber im Bad hakt es und gerade da fällt es auf. Es ist gut ausgestattet, aber alles im Bereich des normalen und jetzt nicht übermäßig komfortabel.

Aber mal der Reihe nach: Das Chiemgau ist eine der Ferienregionen in Deutschland, die es verdammt schwer hat. Das weiß ich, weil mein Mann seit 30 Jahren jedes Jahr einmal dorthin fährt und man das Aussterben der Feriengäste quasi miterlerbt. Was schade ist - das Chiemgau hat viel zu bieten. Ich habe bei bei einige Gastwirten, die ich in der Region kenne, schon oft für Airbnb geworben. Würde der Region sicher gut tun. 

Aber was tut Deiner Wohnung gut? Zu allererst stimmt Deine Einstellung nicht - Du hast 1 Schlafzimmer. Kein Schlafzimmer bedeutet "Studio", also alles in einem. Also zuerst "1 Schlafzimmer" angeben. Siegsdorf ist dann, wenn man ins Chiemgau fährt, auch nicht unbedingt die erste Wahl. Daher muss ich Monika beim Preis widersprechen; das kann sich das Chiemgau einfach nicht leisten. Vielleicht solltest Du daher wenigstens eine Personenstaffelung im Preis überlegen, z. B. 39 € für 1 Person und 6 € für die weitere. Überleg Dir vielleicht noch ein Gimmick, was andere Ferienwohnungen nicht haben - kostenlose Fahrräder zum Beispiel.

Was die Ausstattung angeht: Ich finde das Buffet ja gradios! (So ein ähnliches habe ich selbst im Wohnzimmer.) Aber die packst hier 50er-Jahre-Design in die Alpenregion. Graues Sofa, zweifarbige Wände, das holzfarbene Büffet, gelbe Kissen, gemusterte Vorhänge. Das ist vielleicht ein bisschen viel. Vielleicht versuchst Du es optisch eher mit Chalet-Charme, also schon alpenländisch, aber sehr stilvoll. Für das Bad würde ich kein mattes Schwarz wählen, sondern eher kräftiges-glänzendes, damit Du diesen senfgrünen Glimmerfliesen etwas entgegensetzt. 

Wenn Du Sofa und Bett anbieten willst, dann würde auf das vielbewährte Ikea-Hemnes-Sofabett setzen. Das haben zwar viele, aber es ist auch einfach hübsch. Und so sehr ich das Buffet auch toll finde (ich hole es mir sofort ab), würde ich es gegen einen schönen bläulichen Bauernschrank tauschen (ich habe einen grau-blauen, der würde perfekt bei Dir reinpassen, sollen wir tauschen? ;D ).

 

Aber, @Florian-and-Theresa0: es gibt KEIN Schlafzimmer! Das Wohnzimmer mit der Schlafcouch ist auch das Schlafzimmer.

@Andrea1 Nichtdestotrotz bedeutet 0 Schlafzimmer Studio. Das ist das englische System, bei dem das Wohnzimmer wurscht ist und nur die Schlafzimmer gezählt werden. 

@Florian-and-Theresa0: also für mich ist @Gisela20s Wohnung ein Studio *kopfkratz* (das wäre doch irreführend, wenn sie ein Schlafzimmer angäbe. In dem Fall würde ich immer denken, dass ich zum Schlafzimmer noch einen weiteren Raum hätte...)

@Andrea1 Tatsächlich heißt Studio all in one:  "Ein Studio ist eine Unterkunft in einem Raum mit einer Kochnische."

https://www.dehoga-bundesverband.de/zahlen-fakten/betriebsarten/

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Andrea1, aber es gibt eine extra Küche. Dann sind es doch wieder 2 Räume.  Gut, ich kenn mich da mit den englischen Bezeichnungen nicht so gut aus.

@Florian-and-Theresa0, emotional abholen - da geb ich euch recht; geht aber schwer, wenn es um "Geschmacksfragen" geht.  Ihr habt es auf den Punkt gebracht und es sehr gut formuliert. Da bin ich mir manchmal unsicher, wieviel "Feedback" jemand wirklich haben möchte.

So wie ihr den rückläufigen Tourismus in dieser Gegend beschreibt:  das trifft auf viele Regionen auch bei uns zu. Leider haben da viele Verantwortliche im Tourismusbereich das Ganze verschlafen und gedacht, See, Berge und das passt dann schon.  Und da ist halt Kreativität gefragt - auch in der Vermarktung.

So wie dein guter Tipp wie z.B.  Fahrräder anbieten. (Nur Fahrräder hinstellen ist dann auch zu wenig, da würde ich gleich noch ein Info Paket machen) oder andere Hinweise auf das Besondere, dass die Region zu bieten hat.

Wenn sich jeder Gastgeber vorher überlegt, welche Antwort er auf die Frage geben würde, wieso man gerade bei ihm  und in dieser Gegend buchen soll, dann ist das genau das was auch unter anderem im Inserat stehen sollte.

@Monika--Elisabeth0 Sie hat ja gefragt ... *fg* 😉 Ich denke, hilft nichts, muss man schon ehrlich sein. 😕

 

In der Ferienregion gebe ich Dir schon recht mit dem Radl-Paket, aber bei uns ist es in erster Linie dafür da, dass man fix bei der S-Bahn ist. *lach* Aber, es langt nie nur das Rad. Man muss auch Schlösser und Regencapes bereithalten. Sowas hat ja kein Gast dabei.

 

Es ist richtig schade, was das Chiemgau angeht. Da hat man alle möglichen Trends verschlafen. Es ist weder besonders für Familien aufgemacht, noch das es auf den Wellness-Trend aufgesprungen ist - wie z. B. der Bayerische Wald. In den 90ern kamen dann halt nochmal die Ostdeutschen, aber seit Flugreisen erschwinglich sind, geht es steil bergab.

Bei Ruhpolding weiß ich, dass sie eine durchschnittliche Auslastung von 30 % übers Jahr haben. Richtig schlimm. Im November kann man für 80 € ins 4-Sterne-Doppelzimmer.

39,-- pro Nacht ist auch in München/Schwabing regulär nicht erreichbar, nur zur Wiesnzeit oder Riesenmesseandrang - bei überfüllten Hotels. P.S.: Das war vor 2 Jahren noch anders, als München noch zu wenig Appartementhäuser für Studenten hatte. Aber auch da wurde prinzipiell gefeilscht. LG Claudia

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Gisela20: ganz wichtig ist, dass du deinen Kalender täglich aktualisierst. Derzeit sehe ich eine Aktualisierung vor einem Monat.

Aktualisieren kannst du ihn, indem du TÄGLICH drauf gehst und einen beliebigen Tag blockierst oder wieder verfügbar stellst (kannst auch einen in ferner Zukunft nehmen ;-)).

Dies hilft erheblich, im Ranking weiter oben zu erscheinen. Ich hoffe, es hilft ein bisschen. Viel Erfolg.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts