Steuern und Zweckentfremdung: Quartalstreffen des HSC Baden-Württemberg am 23.2.2022

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Steuern und Zweckentfremdung: Quartalstreffen des HSC Baden-Württemberg am 23.2.2022

Das Thema »Steuern« betrifft uns alle, egal ob Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer etc.

Hierzu konnten wir als Referenten wieder unseren Fachmann Steffen Ziegler https://www.ziegler-steuerkanzlei.de/profil-kanzleiinhaber/ gewinnen.

Gerne könnt ihr eure Fragen zum deutschen Steuerrecht vorab stellen – hier als Antwort, oder per E-Mail an hsc-bw@happy-hosting.de

 

Anschließend möchten wir uns über die aktuellen Entwicklungen zum »Wohnraum-Zweckentfremdungsverbot« austauschen und euch ein Update geben.

 

Der HSC Baden-Württemberg lädt daher ein zum Quartalstreffen per Zoom

am 23. Februar 2022 um 19:30 Uhr

geplante Dauer: 45 Minuten für Steuern + 45 Minuten für Zweckentfremdung

Gastgebende aus anderen Regionen sind willkommen!

 

Bitte bis spätestens 20.2.2022 registrieren:

https://airbnb.zoom.us/meeting/register/tJIlf--srTsuHtT5nBNQ75UU2KJN2I7WRMDe

 

Nach der Registrierung erhaltet ihr eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Meeting. Ohne Registrierung ist leider keine Teilnahme möglich!

 

Die Teilnahme ist nur mit aktiviertem Video möglich (wir wollen uns ja in die Augen sehen können).

Bitte testet eure Technik vorab auf https://zoom.us/test

Dort könnt ihr auch ggf. benötigte Software runterladen.

 

Eure Gastgeber-Kollegen Jan Wiese und Till Zieger

Homesharing-Club Baden-Württemberg

https://www.facebook.com/groups/537514966690302

 

Künftig keine Einladung verpassen? E-Mail an:

hsc-bw@happy-hosting.de

1 Antwort 1
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

HSC BW 23022022.jpg

 

Bericht: Quartalstreffen des HSC BaWü 23.2.2022 / Steuern und Zweckentfremdung

 

Phantastisch: 50 Anmeldungen – auch dank Airbnbs freundlicher Unterstützung bei den Einladungen. Selbst von außerhalb des Ländle hatten wir viele Gäste beim Online-Quartalstreffen des Homesharing Clubs Baden-Württemberg am 23. Februar 2022.

 

Das waren ja auch zwei heiße Themen: Steuern und Wohnraumzweckentfremdung!

Natürlich kann man diese Dauerbrenner nicht an einem Abend erschöpfend abhandeln, wir betrachten das deshalb auch als kontinuierlichen Prozess, wo wir in den Gruppen Erfahrungen austauschen und Ideen einbringen.

 

Als Referenten für das erste Thema Steuern konnten wir wieder den Steuerberater Steffen Ziegler gewinnen. Wir behandelten die steuerlichen Aspekte der kurzfristigen Wohnraum(unter)vermietung, wie Einkommensteuer und Umsatzsteuer, sprachen über Steueroptimierung (Werbungskosten) und grenzten zum Gewerbebetrieb ab. Offene Fragen klärt Steffen Ziegler gerne in einem individuellen Beratungsgespräch.

 

Bezüglich der Wohnraumzweckentfremdung berichtete Jan Wiese zur aktuellen Praxis in Stuttgart. Offensichtlich gibt es auf Seiten der Gastgeberschaft noch größeren Nachholbedarf bei den Registrierungen in Stuttgart. Erkundigt euch deshalb bitte über die Regelungen vor Ort. Eine Übersicht findet ihr hier.

 

In der Diskussion ergab sich noch ein heißes Thema: der Meldeschein. Seht euch auch den brandneuen Ratgeber zur Meldepflicht in Deutschland – Fakten und Mythen an.

 

Bis zum nächsten Treffen!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts