Steuern und mehr

Léon1
Level 1
Cologne, Germany

Steuern und mehr

Hallo,

 

ich bin sehr neu als Gastgeber auf AirBnB. Ich nutze AirBnB um mein Zimmer in der Zeit zu vermieten, in der ich es selber nicht benötige.

Ich habe allerdings noch eine Frage bei der ich keine Antwort finden konnte, vllt komme ich hier ja weiter 🙂

 

Es geht darum wie die Einkünfte über AirBnB zu versteuern sind, muss ich ein Gewerbe anmelden? Kann ich irgendwie einstellen das zu zahlende Steuern automatisch vom Angebotspreis abgezogen werden und an das zuständige Finanzamt übermittelt werden? Oder gibt es evtl sogar einen Freibetrag, biszu dem keine Steuern gezahlt werden müssen?

 

Ich bin aus diesem Grund noch ein wenig unsicher bzgl. meines Inserates, wenn ich diese Sache vorab geklärt hätte würde mir das viel Ruhe beschaffen.

 

Würde mich freuen wenn ich hier eine Antwort oder einen nützlichen Tipp erhalte, vielen Dank im vorraus!

 

Liebe Grüße,

 

Leon.

1 Antwort 1
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Léon1, es ist gut, dass du dir über diese wichtigen Themen Gedanken machst:

Um die Steuern musst du dich selbst kümmern siehe z.B. Einkommensteuererklärung - Anlage V

Ein Gewerbe musst du wahrscheinlicch nicht anmelden, siehe z.B. Gewerbe anmelden

Denke auch an die Meldepflicht.

Happy Hosting!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts