Stornierung von Sofortbuchung wegen Bauarbeiten

in
Vienna, Austria
Level 1
1.317 Aufrufe

Hallo.

Wir sind erst seit kurzem Vermieter und haben die Sofortbuchung aktiviert. 

Wir haben eine Buchung für den 13.-16. Dezember.

Nun hat uns die Hausverwaltung mitgeteilt, dass am 15. Dezember dringende arbeiten an den Wasserleitungen durchgeführt werden müssen.

Dabei werden auch die Wohungen betreten und der Zustand der Leitungen beurteilt und ich kann dem Gast leider keinen schönen Aufenthalt garantieren.

 

Kann bzw. wie kann ich diese Buchung Sanktionsfrei stornieren?

Oder soll ich mit dem Gast sprechen ob wir die Buchung ändern können?

 

Vielen Dank für eure Inputs!

8 Antworten

Betreff: Stornierung von Sofortbuchung wegen Bauarbeiten

in
Catalonia, Spain
Level 10

@Nicolas641

Bei Sofortbuchung kannst sanktionsfrei stornieren ohne Strafe, ich würde aber eher den Support hinzuziehen, da das besondere Umstände sind und ihn das regeln lassen.

Auf der anderen Seite ist aber auch die Frage: Werden in der Zeit, die Wasserleitungen nur begutachtet, dann ist das ja eine Sache von wenigen Minuten und nicht mit Krach verbunden oder werden schon Handwerkerarbeiten ausgeführt? Geht es nur um eine Besichtigung, würde ich die Gäste einfach fragen, ob das ein Problem für sie darstellen würde. Es gibt genug Gäste, die mit soetwas unkompliziert umgehen. Ich hatte es auch schon, das Apartment musste vermessen werden und ich habe das vorher abgesprochen, durfte mit ihrer Erlaubniss das Apartment betreten (sie waren noch nicht mal Zuhause), 3 Minuten, fertig war die Begehung.

Betreff: Stornierung von Sofortbuchung wegen Bauarbeiten

in
Vienna, Austria
Level 1

Danke für eure/deine Antwort und den Rat. Ich werde mal den Support kontaktieren.

 

Sorry, ich hatte mich eingangs vertippt.

Bei uns sind ab dem 15. Arbeiten an den Leitungen. Es geht also um die letzte Nacht der Buchung. Laut Aushang dauern die Arbeiten mindestens 3 Tage lang (die anderen Tage habe ich geblockt). Da eine neue Leitung verlegt wird, muss während dieser Zeit ist auch das Wasser abgedreht werden. 

Die "Wohnungsbesuche" kommen dann noch erschwerdend hinzu. Der Gast spricht kein deutsch und ich will ihn weder bei seinem Aufenthalt stören noch möchte ich ihm einen wiener Bauarbeiter zumuten.

Oder sehe ich das falsch?

 

 

Betreff: Stornierung von Sofortbuchung wegen Bauarbeiten

in
Kiel, Germany
Level 1

hallo,

ich bin hier neu. Hatte eine sofortige Buchung für den 01.3- bis 02.3.2019. leider habe ich ein Waserschaden und die Kabine von Dusche und Badewanne muss raus. Der Klempner kommt dann am 5.3. und dann 08.03 (Wohnung in Spanien)

Nun musste ich stonieren. Und leider musste ich 44€ bezahlen und bleibe 1 jahr lang bestraft?

Ist das normal?

LG

Betreff: Stornierung von Sofortbuchung wegen Bauarbeiten

in
Germany
Level 10

.

Hallo @Giovanna327 

 

es gibt bei airbnb eine Regelung zur Stornierung aufgrund außergewöhnlicher Umstände. Lies dir bitte mal diesen Link hier durch:

 

https://www.airbnb.de/help/article/1320/what-if-i-need-to-cancel-because-of-an-emergency-or-unavoida...

 

Ruf beim airbnb Kundendienst an und bitte um sanktionsfreie Stornierung des Termins.

 

Betreff: Stornierung von Sofortbuchung wegen Bauarbeiten

in
Vienna, Austria
Level 10

@Nicolas641,  ist es ein einzelner Gast, dann würde ich ihm anbieten, eine andere Unterkunft für die eine Nacht zu organisieren. (ev. Hotel). 

Wenn es mehrere Personen sind, dann wäre eine Stornierung (mit Beiziehung vom Support) für dich günstiger.

Betreff: Stornierung von Sofortbuchung wegen Bauarbeiten

in
Catalonia, Spain
Level 10

@Nicolas641

Wenn tstsächlich Arbeiten durchgeführt werden und auch das Wasser abgedreht wird, dann würde ich auch stornieren - das gibt ansonsten nur Ärger und anschliessend eine schlechte Bewertung.

Betreff: Stornierung von Sofortbuchung wegen Bauarbeiten

in
Fribourg, Switzerland
Level 2

Ich habe leider die Sofortbuchung aktiviert.

Nachdem keine bzw. nur sehr wenig Anfragen (die Leute wollen vorher immer zur Besichtigung kommen?!)kamen, wollte ich es eher fest vermieten- und stornierte eine Buchung, die über 120 Tage vorher der Anreise geplant war. Es war im unmittelbaren Zusammenhang nach  der Buchung, ich habe mich entschuldigt

 

Jetzt steht das immer noch in meiner Bewertung drin, negative/automatische negative Bewertung. Ich finde das ist ungerecht, was kann ich machen?

Betreff: Stornierung von Sofortbuchung wegen Bauarbeiten

in
Vienna, Austria
Level 10

@Klara54, du kannst da leider gar nichts machen. Wenn du viele Buchungen und Bewertungen bekommst, verschwindet sie dann aus dem direktem Blickfeld, weil nur eine bestimmte Anzahl Bewertungen auf der ersten Seite zu sehen sind. 

Beteilige dich an dieser Unterhaltung