Stornierungsbedingungen: Streng - Verständnisproblem

Nina-Jean0
Level 3
Cologne, Germany

Stornierungsbedingungen: Streng - Verständnisproblem

Hallo liebe Community,


gerade ist eine unserer Buchungen storniert worden, zu den Eckdaten, die Buchung wurde Anfang Februar von den Gästen vorgenommen und ist für Mitte Mai, unsere Stornierungsbedingungen sind streng. Die Gäste kommen aus den USA.
Nach meinem Verständnis der Stornierungsbedingungen müssten dem Gast 50% zurückerstattet werden, da die Stornierung nicht innerhalb der ersten 48 Stunden erfolgt ist, aber mindestens 7 Tage vor Reiseantritt. In der Stornierungsmail, die wir von Airbnb bekommen haben steht nun aber, dass der Gast den Gesamtbetrag zurückerstattet bekommet.


Ich verstehe das gerade nicht wirklich und frage mich, ob ich einem Denkfehler unterliege. Bitte um Aufklärung.

 

Danke und einen schönen Abend. 

23 Antworten 23
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Du denkst schon richtig, @Nina-Jean0 .

 

Aber vielleicht hat der Gast Besondere Umstände geltend gemacht. Frag doch mal deen Support.

 

https://www.airbnb.de/help/article/1320/what-if-i-need-to-cancel-because-of-an-emergency-or-unavoida...

Nina-Jean0
Level 3
Cologne, Germany

Danke für eure schnelle Antwort @Till-and-Jutta0

Also mir hat der Gast in einem Einzeiler geschrieben, dass sein Zeitplan sich geändert hätte, mehr nicht. 

 

Ich habe auch gestern schon beim Support angerufen, da habe ich aber keine konkrete Antwort bekommen. Die Dame am Telefon meinte, dass Gäste aus Südkorea ander Stornobedingungen hätten, die Gäste sind ja aber nicht aus Südkorea, sonder aus den USA, zumindest laut den Angaben, die ich sehen kann. Ich glaube die nette Dame am Telefon war neu und etwas überfordert.

 

Ich weiß jetzt nicht genau was ich tun soll, nochmal anrufen, oder es auf sich beruhen lassen? Es geht uns auch nicht um die Einnahmen, bis Mai wird mit Sicherheit noch eine Buchung reinkommen. Nur stellt man seine Buchungseinstellungen ja bewusst auf eine bestimme Stufe und es wundert mich einfach, dass Airbnb hier offenbar seine eigenen Regeln macht. 

Gabi37
Level 10
Germany

@Nina-Jean0 

 

Mich persönlich würde es schon interessieren, daher würde ich auch nochmals beim Support nachhaken.

Vor allem, weil Dir der Gast geschrieben hat, dass sich sein Zeitplan geändert hat. Das sind ja jetzt keine aussergewöhlichen Umstände.

 

Du kennst die Telefonnummer vom airbnb Support für Superhosts? Ich denke, da wird Dir dann besser geholfen, als über die "normale" Supportnummer.

 

Wäre nett, wenn Du uns informierst, sobald Du die Gründe erfahren hast, wir lernen alle gerne von Erfahrungen anderer.

Nina-Jean0
Level 3
Cologne, Germany

Hey @Gabi37,

das ist die Nummer, die ich gestern angerufen habe ‭030 30808380‬.

Gibt es noch eine andere? 

 

Ich halte euch auf dem Laufenden. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Nina-Jean0  schrieb:

Hey @Gabi37,

das ist die Nummer, die ich gestern angerufen habe ‭030 30808380‬.

Gibt es noch eine andere? 


Die Nummer stimmt schon: Superhosts wurden in der Vergangenheit an der anrufenden Nummer erkannt und entsprechend weitergeleitet.

 

Aber das ändert sich ja hin und wieder.

Nina-Jean0
Level 3
Cologne, Germany

Also @Till-and-Jutta0 @Gabi37, ich habe jetzt nochmal mit dem Support geredet und auch gerade habe ich keine wirklich schlüssige Antwort bekommen. 

 

Es ist so, dass wenn Gäste aus Südkorea oder Italien kommen die strengen Stornierungsbedingungen anders sind, der Gast kann dann immer 30 Tage vorher kostenfrei stornieren. 

Alleridngs wird man als Gastgeber vorher darüber informiert und muss bei der Bestätigung der Buchung den neunen Bedingungen zustimmen. Wir wurden allerdings nicht informiert und haben auch nicht zugestimmt. Außerdem hat der Gast auch angegeben, dass er aus dem USA kommt. Die Dame beim Support meinte nur, dass es sein könnte, dass der Wohnsitz aber Südkorea sein könnte.

 

Ich finde das alles sehr merkwürdig und fühle mich auch nicht sonderlich wohl damit, dass Stornierungsbedingungen offenbar einfach geändert werden, ohne dass wir das erfahren. In unserem Fall ist das jetzt nicht weiter schlimm, aber wenn man ein Ferienhaus drei Wochen im Sommer vermietet und der Gast dann 30 Tag vorher absagen kann, ohne Stornogebühr ist das eventuell nicht so toll.

 

Ich bin jetzt immer noch etwas ratlos und weiß nicht genau was zu tun ist. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das hört sich tatsächlich nicht korrekt an, @Gabi37 .

 

Das mit den abweichenden Stornierungsbedingungen für Koreaner stimmt in der Tat.

Für Italiener jetzt auch?

 

Aber, wie du schon sagtest: Darauf wird man VOR der Annahme hingewiesen, mit der Möglichkeit, ssanktionsfrei abzulehnen bzw. zu stornieren (bei SB).

 

Jetzt kommt mir nur noch folgende Möglichkeit in den Sinn:

Wir hatten schon Gästeprofile, da war das Land nicht oder falsch eingetragen: da stand dann tatsächlich US als Default-Wert anstatt dem korrekten Land. Vielleicht war das auch hier der Fall?

 

Klangen denn die Gästenamen koreanisch? Zu 80% ist der Familienname Kim, manchmal auch noch Lee. In der Regel drei kurze Namen.

 

Wie hoch ist denn der monetäre Ausfall? Schaden ists's ja keiner.

Ich befürchte, du musst das unter "Kuriositäten" verbuchen.

@Till-and-Jutta0 

das gilt für Italien auch schon länger.  Also nicht für Italiener, sondern für Buchungen in Italien.

Nina-Jean0
Level 3
Cologne, Germany

Update: 

 

Der Support hat mir gerade noch geschrieben: 

 

„Wie telefonisch besprochen sende ich dir weitere Informationen zu den besonderen Stornierungsbedingungen:

 

https://www.airbnb.de/home/updated_cancellation_policies#strict

 

Und zum Vergleich findest du hier die gewöhnlichen Stornierungsbedingungen in Deutschland:

 

https://www.airbnb.de/home/cancellation_policies?guest_fee_policy=grace_period_48_hours#strict-with-...

 

Ich denke tatsächlich, dass es an der Währung bzw. Spracheinstellung des Gastges liegen kann.“

 

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe kommt der Gast zwar aus den USA, hat aber seine Spracheinstellungen auf Südkoreanisch und deshalb gelten für Ihn die andern Stornobedingungen.

 

Unmöglich finde ich das. 

Also sollte man einfach seine Spracheinstellungen für die nächste Reise ändern und kann flexiblere Stornobedingungen rausschlagen. 

Ich finde sowas sollte nicht passieren und sowas ist auch nicht okay...

Nina-Jean0
Level 3
Cologne, Germany

@Till-and-Jutta0 unser Schaden wird vermutlich nicht vorhandene sein, weil für den Zeitraum noch eine ander Buchung gemacht werden wird. 

Aber theoretisch könnte das jedem Gastgeber passieren und in andern Fällen ist das dann vielleicht ziemlich blöd. 

 

Es geht mir auch gerade einfach ums Prinzip, meine Stornierungsbedingungen sind streng und sich da so rauszumogeln ist nicht okay und auch ziemlich unseriös von Airbnb. 

Das Ganze ist auch absolut nicht transparent für uns als Gastgeber und ist es nach zwei Anrufen eigentlich immer noch nicht. 

Gabi37
Level 10
Germany

@Nina-Jean0 

 

danke für die Info.

 

Wäre interessant zu wissen, an was es festgemacht wird, ob jemand aus Südkorea kommt, Nationalität oder Wohnsitz? Spracheinstellungen können es ja wohl nicht sein.

 

Unabhängig davon, hättest Du dann aber bereits bei der Buchungsanfrage eine Information erhalten müssen, dass die buchenden Gäste aus Südkora sind und andere Stornierungsbedingungen gelten. Du hast dann die Möglichkeit die Buchung anzunehmen oder abzulehnen.

 

Wie hier in dieser Diskussion beschrieben:

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Storinierung-durch-koreanische-G%C3%A4ste/td-p/564692

 

Hast Du dieses Pop-up mit der Info und Wahlmöglichkeit vor der Buchung erhalten ?

 

Wenn nicht, würde ich auf die Barrikaden gehen.

Nina-Jean0
Level 3
Cologne, Germany

@Gabi37  ich bin mir sehr sicher, dass ich das Pop-Up mit der Info nicht bekommen habe. 

 

Ute42
Level 10
Germany

.

Ich verweise auf das, was ich schon am 21.2. hier im CC geschrieben hatte:

 

  • Mit airbnb ist es mittlerweile wie bei den Überraschungseiern, man weiß nicht was drin ist. Man muß das Ei aufmachen um den Inhalt zu sehen. Und in jedem Ei ist was anderes drin.

 

 

Fundstelle:

 

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Werden-automatische-Fragen-bei-der-Sofortbu...

 

Gabi37
Level 10
Germany

wahrscheinlich ist das Pop-up bei Gästen aus Südkorea der Anti-Diskriminierungs Richtlinie zum Opfer gefallen...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts