Strafe für Stornierungen verschärft

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Strafe für Stornierungen verschärft

Airbnb scheint heimlich still und leise die #Strafen für #Stornierungen ab 1.1.2016 verschärft zu haben:

  1. Die #Strafgebühren erhöhen sich auf bis zu 100$ bzw. 500$.
  2. Das straffreie Stornieren bei #Sofortbuchung scheint entfallen zu sein. Als Konsequenz habe ich die #Sofortbuchung jetzt abgeschaltet (hat sowieso keiner in Anspruch genommen; aber die Position in den Suchergebnislisten hatte sich verbessert).

Der Originaltext:

 

"Wie funktionieren Strafen für Stornierungen durch den Gastgeber?

Stornierungen bringen die Pläne von Gästen durcheinander und beeinträchtigen das Vertrauen in der Airbnb-Community. Deswegen gelten bei Stornierungen durch Gastgeber die folgenden Strafen.

Stornierungsgebühr. Eine Gebühr wird automatisch von deiner nächsten Auszahlung nach der Stornierung abgezogen. Wie hoch der einbehaltene Betrag ist, hängt davon ab, wann du die stornierte Buchung angenommen und wie früh vor dem Check-In du sie storniert hast:

  • Wenn du eine Buchung stornierst, die vor dem 1. Januar 2016 angenommen wurde:
    • Mehr als sieben Tage vor dem Check-In ziehen wir 50 $ von deiner nächsten Auszahlung ab.
    • Weniger als sieben Tage vor dem Check-In ziehen wir 100 $ von deiner nächsten Auszahlung ab.
  • Wenn du eine Buchung stornierst, die am oder ab dem 1. Januar 2016 angenommen wurde:
    • Mehr als 48 Stunden vor dem Check-In ziehen wir 50 % der Auszahlung ab, die du durch die Buchung erhalten hättest (nicht mehr als 100 $).
    • Innerhalb von 48 Stunden vor dem Check-In erhöht sich diese Gebühr auf 100 % der Auszahlung, die du durch diese Buchung erhalten hättest (nicht mehr als 500 $)

Eine automatische Bewertung. Eine automatische Bewertung wird auf das Profil deines Inserats gepostet und zeigt an, dass du eine deiner Buchungen storniert hast. Diese Bewertungen können nicht entfernt werden, aber du kannst eine öffentliche Antwort schreiben, um zu erklären, warum du stornieren musstest.

Nicht verfügbarer/blockierter Kalender. Dein Kalender bleibt blockiert und du kannst keine weitere Buchung an den Tagen der stornierten Buchung annehmen.

Du kommst für den Superhost-Status nicht mehr in Frage. Du kannst für ein Jahr nach deiner letzten Stornierung den Superhost-Status nicht erreichen.

Suspendierung des Accounts. Wenn du drei oder mehr Buchungen innerhalb eines Jahres stornierst, werden wir dein Inserat eventuell deaktivieren.

Von diesen Stornierungsregeln für Gastgeber gibt es keine Ausnahmen, es sei denn, es liegen mildernde Umstände vor."

 

------------------------

Interessant auch, dass die Links für die "mildernden Umstände" sowie für Stornierung ohne Strafe" bei der Sofortbuchung nicht mehr funktionieren:

Storno ohne Strafe.jpg

26 Antworten 26
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Krass!

Aber bei den Mitbewerbern ist das schon länger so, oder?

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Till-and-Jutta0 Whoa ... Das klingt heftig. Danke für die Info!

 

Andererseits muss ich auch wieder sagen, dass es mich nicht so ganz wundert. Ich wusste z. B. nicht, dass die automatische Bewertung "Diese Buchung wurde gecancelt", die ich nämlich schon total oft (!) gesehen habe, daher rührt, dass der Gastgeber storniert hat. Ich dachte immer, das käme vom Gast selber und hatte mich immer gefragt, warum das bei uns nicht kommt. 

 

Wenn es so oft vorkommt, wie ich es bei wirklich nur gelegentlichem Rumstöbern gelesen habe, dann scheinen die Stornierungen durch Gastgeber wirklich ein ernsthaftes Problem zu sein. 

 

Wobei ich mich wiederum frage - wie viele Gäste haben Gastgeber um eine Stornierung gebeten? Diese Frage hatten wir ja auch schon hin und wieder unter uns Gastgebern. Und wie oft wird storniert, obwohl eine Buchungsänderung genügt hätte?

Claudia0
Level 10
Munich, Germany

Danke für die Information! Ich habe das auch deaktiviert, schon im Eigeninteresse. Da die Leute ja nicht alles lesen, ist es auch besser so......Bisher hatte ich dazu von meiner Seite keine Stornierungen.  Ich habe diesen Vermerk auch schon öfter bei anderen Profilen gesehen. Es gibt eben doch ein paar Hoster die ja sagen, und nein meinen, dann kann ich dieses Verfahren verstehen!! ?? Und die Zeit der stornierten Buchungszeit bleibt der Delinquent für weitere Buchungen gesperrt! Allerhand - neben der finanziellen Bestrafung schon massive Massnahmen. LG C. 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Till-and-Jutta0

Vielen Dank für die Info!

Hatte gerade im Januar die Sofortbuchung für Gäste mit positiven Bewertungen aktiviert- aber diese Veränderung ist wirklich krass!

 

Und tatsächlich: der Linkt auf #Mildernde Umstände funktioniert nicht!

 

Ist ja schon sehr krass, dass eine Funktion angeboten wird, aber nicht mehr abrufbar.

 

Ist das der Wandel dahin, dass Airbnb die Lobby der Gäste stärker beachtet als die der Gastgeber?

 

Ist das die Konsequenz für den höheren Ertrag bei einer Buchung durch die Gastgeber?

 

Ist das das Resultat der wachsenden Inserate/Angebote der Gastgeber bei Airbnb?

 

Verliert Airbnb seine Kernkompetenz der menschlichen Gastlichkeit durch Preis und Konkurrenzdruck?

 

Wie wird sich Airbnb zukünftig abgrenzen von den noch kommerzielleren Portalen?

 

LG an Alle

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Inge0 Irgendwann wird Airbnb die Marke "Airbnb Classic" oder "Airbnb HomeStay" erfinden: Geteilte Privatunterkünfte, max. 3 Listings pro  Gastgeber, keine Sofortbuchung, eben wie früher...

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Till Nun den Klassiker stelle ich persönlich auch nicht dar, da ich eine Ganze Unterkunft vermiete
Aber die Idee, dass ich ein bestimmtes Klientel in mein Haus einlade - eben nicht den Massentouristen- das ich gerne von Herzen berate und Tipps gebe. Diese Idee des persönlichen Gastgeben im privaten und nicht kommerziellen Beteich, das ist die Idee die mich begeistert hat und die mich zum Gastgeber gemacht hat. 🙂
Wenn sich die Ausrichtung ändern würde....weiß ich nicht ob es sich dann für mich noch lohnen würde. Preiskampf ist definitiv etwas bei dem ich aussteigen würde.
Petra10
Level 1
Nuremberg, Germany

Hallo, habt Ihr schon mal folgendes Problem gehabt? Bei mirhat heute schon wieder ein Gast per Sofortbuchung unsere Wohnung reserviert, aber bei der Bestätigung kommt: Es gibt ein Problem beim Einzug der Zahlung. Airbnb verlängert dann die Reservierungsfrist um 24 Stunden zugunsten des Gastes. Der Kalender ist für diesen Zeitrum blockiert. Zahlt der Gast nicht, storniert airbnb die buchung und teilt mit, dass man in diesem Fall nicht "bestraft" wird. Das ärgert mich, weil hier Leute buchen, die nur warten, ob sie noch etwas Besseres finden und dann die Buchung verfallen lassen. Als Gastgeber kann man da gar nichts machen, nicht eingreifen.

 

ich finde übrigens auch, dass airbnb Gastgeber zunehmend unter Druck setzt. Vom anfänglichen Gedanken des Teilens und der Gastfreundschaft steht jetzt immer mehr die Gewinnoptimierung im Fokus. ich habe schon überlegt, ob ic zu einem anderen Anbieter wechsele.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Hallo, habt Ihr schon mal folgendes Problem gehabt? Bei mirhat heute schon wieder ein Gast per Sofortbuchung unsere Wohnung reserviert, aber bei der Bestätigung kommt: Es gibt ein Problem beim Einzug der Zahlung. Airbnb verlängert dann die Reservierungsfrist um 24 Stunden zugunsten des Gastes. Der Kalender ist für diesen Zeitrum blockiert.

@Petra10 Ja, das Problem hatten wir auch schon (ist unabhängig von der Sofortbuchung). In den meisten Fällen ging die Zahlung dann doch noch über die Bühne, und alles war gut.

@Till-and-Jutta0 und @Petra10: ja, ich hatte das auch schon (ohne Sofortbuchungseinstellung) und habe mich auch maßlos geärgert. Im Endeffekt ist es zweimal gut gegangen, aber wenn es nicht geklappt hätte, hätte ich den Buchungszeitraum mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht weitervermieten können, da beide Buchungen relativ kurzfristig waren (und für die anderen Suchenden mein Inserat für 24 Stunden nicht mehr auffindbar war). Ich glaube, das hängt mit der Möglichkeit der Sofortüberweisung zusammen, die ich als Gast zwar begrüße, auf deren Ausführung ich als Gastgeber aber nicht 24 Stunden warten möchte. Außerdem wünsche ich mir hier von airbnb mehr Transparenz (verschicken gerne Newsletter, in denen "nichts" steht, aber dass es diese Sofortbuchungsmöglichkeit jetzt gibt und der Gast somit 24 Zeit hat, sich zu überlegen, ob er jetzt wirklich bezahlt oder nicht, das wurde uns von offizieller Seite noch nie mitgeteilt).

Petra10
Level 1
Nuremberg, Germany

Hallo Andrea,  jetzt ist es zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit passiert, dass ein Gast eine Buchung durchgeführt hat, aber nicht bezahlt. Dann storniert airbnb nach 24 Stunden und verkündigt großzügig, dass ich dafür "nicht bestraft" werde. Das finde ich schon befremdlich. Schließlich wäre airbnb ohne die Vermieter von Wohnraum auf Zeit gar kein Geschäftsmodell. Dann sollten sie die Vermieter entsprechend fair behandeln.  Ich kann den Gast nicht einmal als auffällig melden.

Ich hatte auch schon Buchungen, bei denen der Bezahlvorgang aus technischen Gründen zunächst nicht funktionierte. Aber mit diesen Gästen war ich in Kontakt und zum Schluss war dann alles geregelt. Diese "Leerbuchung" dagegen werden von Leuten durchgeführt, die nicht mit dem Vermieter kommunizieren. Ärgerlich!das hat mir airbnb geschickt.

Gritta0
Level 10
Berlin, Germany

Hi @Petra10, wenn es dich tröstet: Ich hatte das auch schon mehr als 1x.

Meistens habe ich es aber erst hinterher bemerkt. Da war es mir egal.

 

In einem Fall war ich wirklich sauer. Ich wollte gerade zu einer Verabredung, da kam ein Anruf. Ein echt nett klingender Gast war nur 10 min von hier entfernt und wartete auf meine Bestätigung. Das Zimmer war fertig vorbereitet. Alles hätte Bestens gepasst. Ich wollte den Kalender blockieren, aber staunte nicht schlecht, denn das ging nicht, weil da die schwebende Buchung drin war. Ich wusste nicht: Kann ich den anderen Gast annehmen, der dringend auf ne Bestätigung von mir wartete? Kann ich jetzt das Haus verlassen? Am Ende hab ich schweren Herzens dem anderen Gast und meiner Verabredung abgesagt und hier bis Mitternacht gewartet. Umsonst. Was für eine verschwendete Lebenszeit. Ich hätte einfach zur Verabredung gehen sollen und auf nen Anruf vom Airbnb-Gast warten sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer. Ich hatte grad kurz vorher ne schlechte Bewertung kassiert und wollte es nicht nochmal riskieren.

 

LG Gritta

es wird Zeit, dass man sich auch auf anderen Portalen präsentiert - ganz einfache Sache.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Dimitri0 kannst Du denn für uns klären, ob es die "mildernden Umstände" überhaupt noch gibt und wie diese sich gestalten? Bei mir kommt auch nur eine Fehlermeldung wenn ich es aufrufe.

 

Und das Eis würde mich da auch nur trösten, wenn ich es tatsächlich vor Augen hätte 😉

 

LG Inge

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Danke für die Benachrichtigung, @Till-and-Jutta0!

Da sollte ich mir wirklich überlegen, ob ich die Sofortbuchung nicht auch sperre. 

Um ehrlich zu sein, fühle ich mich durch diese Formulierung der Änderung und die "Androhung" der "Superhostsperre" ein wenig in meine Kleinkindphase versetzt: - "Wenn du das machst, gibt es aber eine Woche keine Schokolade!" -

😉 Moderne Pädagogik sieht anders aus, schon seit über dreißig Jahren! 😛

Und ich mag mich nicht gängeln lassen!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts