Superhosts haben es schwer - etwas zum Schmunzeln

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Superhosts haben es schwer - etwas zum Schmunzeln

Ich schaute im Urlaub (Airbnb, Italien, hübsch) auf meiner Airbn-Seite vorbei und staune nicht schlecht:

Bildschirmfoto 2018-04-15 um 16.22.08.png

Natürlich lasse ich die Details anzeigen und sehe erleichtert, dass ich noch Superhost bin. Uff.

Aha, an einem Inserat muss ich noch arbeiten.

Gäste erwarten ein gleichbleibendes Maß an Qualität.

Soso

Nun wird es klar:

Ich soll gefälligst für eine Bewertung von 4,7 sorgen.

Dabei habe ich noch gar keine Bewertung. Ich Böse.

Waren ja auch noch keine Gäste da.

Vielleicht sollte Airbnb auch an ihrem Programmierer arbeiten.


Bildschirmfoto 2018-04-15 um 16.26.22.pngBildschirmfoto 2018-04-15 um 16.27.36.pngBildschirmfoto 2018-04-15 um 16.28.04.png

6 Antworten 6
Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Anna7, genau das ist mir vor einigen Wochen passiert und das, obwohl ich in diesem Quartal in allen Bereichen nur 5 Sterne Bewertungen hatte und gerade zum 15. Mal hintereinander Superhost geworden bin. Die Details sagten mir auch nicht, was ich denn wo verbessern sollte, auch der Support konnte mir weder auf telefonische, noch auf schriftliche Anfrage irgend etwas dazu sagen und war selbst ratlos. Irgendwann sind wir drauf gekommen, dass es an der geringen Buchungszahl liegt. Da dieses Zimmer eigentlich zu einer gesamten Wohnung gehört, die ich so wesentlich öfter vermiete, als deren einzelne Zimmer allein, kommen die Einzel-Buchungen sozusagen als Lückenfüller nur selten zum Zuge, sie schließen sich ja gegenseitig aus.

Da mich der ganze aufdringlich mütterliche Hinweisrummel auf die Notwendigkeit gleichbleibender Qualität und die Androhung der Sperrung des Inserats letztendlich so nervten, habe ich dieses Inserat selbst pausiert. Alles mit einer entsprechenden Begründung, die dafür erfragt wird, aber leider ohne jegliche Reaktion darauf.

Wahrscheinlich werde ich auch noch die beiden anderen Zimmer herausnehmen, da auch sie einzeln nur sehr selten gefragt sind, während die gesamte Etage gut ankommt. Ist mir auch fast lieber, da es wesentlich wirtschaftlicher ist, für eine bewohnte Etage alles vorzubereiten, als für ein -meist nur einen Tag- gebuchtes Zimmer. ....obwohl es andererseits auch mal sehr gemütlich sein kann, sich um einen oder zwei Einzelgäste zu kümmern, besonders wenn sie zu den netten, angenehmen Besuchern gehören.

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

@Lisa1 Das scheint mir aber seltsam. Werden für den Superhost denn nicht einfach alle gehosteten Unterkünfte zusammen gewertet???

 

Meine Situation fand ich nur witzig, obwohl ich am Anfang erschrocken bin. Die Wohnung ist erst seit ein paar Wochen angeboten und man kann sie erst ab jetzt buchen. Es ist also unmöglich, schon jetzt eine Wertung zu haben und ich denke es handelt sich schlicht um einen Programmierfehler. 

 

Obwohl schon lange ein Thema gibt es wohl noch immer keine zufriedenstellende Lösungen bei den Bewertungen und diesen Superdingern für die Hosts. Dabei finde ich, es wäre oft nur eine Frage der besseren Formulierung. Aber mich fragt ja keiner.

 

Fröhliche Grüße

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Anna7, ich glaube tatsächlich, bei der "Superhostkörung" legt Airbnb die Durchschnittswerte aus allen Inseraten zugrunde. Da komme ich ja auf jeden Fall aufs Doppelte des geforderten Minimums von 10 Buchungen im Jahr. Und bewertet werden die Einzelzimmer und die gesamte Etage eh fast gleich, sind ja auch die selben Räume, der selbe Service....

Müde (nach Hausputz wegen neuer Gäste), aber zufriedene Grüße, Lisa

Rudie0
Level 2
Berlin, Germany

jow, auch ich bin (nach 7 jaren Hosttätigkeit) als Superhost gefährdet......

 

Einige Fragen in der Runde:

 

- ich bekomme Anfragen/ Sofortbuchungen von Gästen ohne Profil, ohne Bewertung, obwohl ich das in den Einstellungen anders angegeben habe;

- ich habe keine Möglichkeit auf eine Bewertung zu reagieren;

- ich habe den Eindruck  dass seit ca. 6 Monaten, die Gäste mehr Möglichkeiten haben (Buttons anklicken), die Unterkunft zu bewerten (detaillierter).

Diese Möglichkeit gibt es für hosts nicht:

nachwie vor die Sternebewertung für Kommunikation, Sauberkeit und Einhaltung der Hausregeln.

 

Was meint ihr dazu?

LG Rudie

@Rudie0

 

Auch bei eingestellter Sofortbuchung dürfen Gäste anfragen (Buchung anfragen), welche deine Kriterien nicht erfüllen. Es liegt dann an Dir die Buchungsanfrage zu bestätigen oder abzulehnen.

Sofort buchen dürfen nur die Gäste, die deinen Kriterien entsprechen.

 

Auf eine Bewertung kannst Du zumindest öffentlich antworten.

 

Soweit ich mitbekommen habe, können Gäste teilweise in den Bewertungen zusätzliche Unterpunkte anklicken (z.B. bein Sterneabzug im Bereich Sauberkeit welche Bereiche davon betroffen sind (Küche, Bad, Boden etc)

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Anhand unserer Zahlen (abgeschlossene Aufenthalte = 118 von geforderten 10) ist zu entnehmen, dass die 10 sich auf das Profil beziehen, was logisch ist, die Gesamtinserate aber aufsummiert werden.

Resultat fuer uns: trotz vieler Nicht-Airbnb-Langzeitgaeste eine Menge an Gaesten:-)

Leider hat es nur zur 79%-Zahl der Gesamtbewertungen gereicht:-( Bewertet haben 75%.

Es ist gerade beim Punkt Sauberkeit in shared rooms wie Kueche und bad nicht leicht, dort immer 100% akkurat sauber zu bleiben.

Aber wir sind zufrieden.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts