Türchen 19 Community Adventskalender: Bilanz der Kosten und Nutzen

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Türchen 19 Community Adventskalender: Bilanz der Kosten und Nutzen

IMG_2567.JPG

Als ich mich letzte Woche auf meine nächsten Gäste freute und anfing die Wohnung herzurichten, ärgerte ich mich mal wieder über die schöne, aber störrische Bettwäsche, die auch nach dem Bügeln noch ungebügelt aussieht. Da ich nicht dazu neige, über die Anschaffung neuer Haushaltsutensilien wie Wäschemangeln oder bügelfreie Bettwäsche zu sinnieren, dachte ich stattdessen beim Bügeln über die Kosten und Nutzen des Gastgebens nach.

 

Ich musste nicht lange grübeln, schon nach wenigen Minuten fielen mir all die lustigen, interessanten und lehrreichen Geschichten ein, die ich während meines ersten Gastgeberjahres erleben durfte.

Da war meine allererste Buchung: ich feilte noch am Inserat und es war kaum eingestellt, da kam eine Buchung für denselben Tag für eine Nacht für 3 Personen für 41 Euro! Angereist ist eine Familie mit drei Personen und Baby. Sie haben die Küche beim Kochen derart eingesaut, dass ich allein dort zwei Stunden mit Putzen beschäftigt war. Das war lehrreich – und auch irgendwie lustig.

 

Natürlich habe ich mich infolge intensiv mit den Preiseinstellungen auseinander gesetzt. Da gibt es viel zu bedenken: den Grundpreis vernünftig wählen, den Preis für zusätzliche Gäste einstellen, sich mit der Reinigungsgebühr auseinandersetzen. Ich habe mich mit den Preis-Tipps und der intelligenten Preisfunktion, der Kaution, unterschiedlichen Kosten für unterschiedliche Saisons und mit der kostenfreien Einbuchung von Kindern unter 2 Jahren befasst.

Das ist wichtiges Handwerkszeug. Viele Diskussionen zu den Themen hier im CC sind dafür sehr, sehr hilfreich.

 

Doch fiel mir das während meines Bügel-Grübel-Prozesses ein?

Nein, stattdessen kamen mir all die anderen Geschichten in den Sinn. Das nette Paar, das wir schon unsere Stammgäste nennen dürfen, der niedliche Beagle-Welpe, der mitgebracht wurde, die sympathischen drei Chinesen, die ohne Kontrabass angereist sind.

Mir kamen weitere Geschichten in Sinn: dieser Abend, an dem unsere Gästin, eine Illustratorin, mit unserem Sohn Monster zeichnete; meine Recherche, was eigentlich „Racketlon“ ist (als sich ein Teilnehmer zum Zwecke der Teilnahme an einer Racketlon-WM bei uns anmeldete) und unser Mitfiebern bis zur Bronze-Medaille; unser Mitgefühl für unseren Gast aus Nahost, der seine Mutter während ihres Klinikaufenthaltes betreute.

Ein wertvoller Neben-Effekt des Gastgebens war die Verbesserung meines eingerosteten Englisch, was sogar meinem Sohn im letzten Urlaub auffiel: „Mama, du hast nicht mehr so viel ´ääh..-ääh..´gesagt“.

Last but not least: hier im CC gibt es so viel Lustiges, Interessantes und Lehrreiches zum Lesen. Man kann liebe Mit-Gastgeber kennenlernen, für die ich gerne die Bettwäsche bügle, wenn sie mich besuchen ;-).

Meine Bilanz ist: es hat sich gelohnt!

 

Welche Tipps lassen sich daraus ableiten?

Kauft bügelfreie Bettwäsche, stellt die Preiseinstellungen sorgfältig ein und merkt euch die schönen Geschichten :-D.

 

[ FAQ ]
5 Antworten 5
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Angelina

 

Die Anschaffung bügelfreier Bettwäsche lohnt auf jeden Fall!  🙂  Ich besitze nämlich nicht mal ein Bügeleisen und muss da etwas pragmatischer denken!

Liebe @Anja236,

oooh ja, ich muss da auch pragmatischer denken lernen :-).

Deinen Tipp zur eigenen airbnb-Email fand ich im übrigen auch sehr gut in diesem Sinne!

[ FAQ ]
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Angelina0, du hast es auf den Punkt gebracht und in so unterhaltsamer Weise. 

Meine Bettwäsche ist "fast" bügelfrei, trotzdem 

@Anja236, ein Bügeleisen hätte ich schon gerne, sollte ich dein Gast sein. Ich habe gern gebügelte Shirts an 😉

 

Liebe @Monika, Elisabeth!

 

Da gibt es nur 2 Möglichkeiten:

 

1. Du bringst dein eigenes Bügeleisen mit (Ich glaube das macht sich auch super im Handgepäck....:-))

2. Wenn du Glück hast, bläst zu der Zeit ein ordentlicher "Tramuntana", dann brauchst du die T-Shirts nur raus auf den Wäscheständer hängen, halbe Stunde warten, fertig!

 

Ich arbeite immer mit Möglichkeit 2!  Hihi

 

 

Wir bekommen hier nur alle 3 Monate die Strom und Wasserrechnung ,(habe auch keinen Zugang zum Stromzähler ) mich hat fast der Schlag getroffen , 11 Tage Vermietung und 163,00 € Strom Rechnung , ich vermute mal dass diejenigen /Kettenraucher in beiden BZ die Fussbodenheizung und mit der Klima Anlage voll durch geheizt haben , denn die waren Rücksichtslos bis zum geht nicht mehr , es steht ein Pellet Ofen mit Pellets und ein Gasofen mit Reserve Gasflaschen in der Wohnung , wozu noch teuer mit der Klimaanlage heizen ?

Wäsche vom Vermietobjekt habe ich bis auf 2 Maschinen bei mir gewaschen

Ich bewohne ein Penthaus , lebe dort , Koche,  Backe und bin bestimmt nicht sehr sparsam im Umgang mit Licht etc. habe nur 5 € mehr bezahlt , als in der Wohnung die ich Vermiete , dort war alles immer abgeschaltet bis 1 Tag bevor die Mieter kamen 1.Mieter 7 Tage , die waren von früh bis Spät unterwegs und haben mit Pellets geheizt (habe denen noch 3 Sack Pellets nach geliefert)

2.Mieter / Kettenraucher , mehr Unkosten als Einnahmen

Somit habe ich nun den Mietpreis  drastisch erhöht , denn lieber steht mir die Wohnung länger leer , als dass ich noch Geld dazu legen muss und den Schaden und Ärger habe

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts