TV gefragt oder nicht?

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

TV gefragt oder nicht?

Hallo, ist ein #TV im Zimmer gewuenscht oder nicht?

Meine Kinder und viele Gaeste (allerdings meist Kurzzeitgaeste) meinen, sie brauchen

keinen TV, nimmt nur Platz weg, wird nicht genutzt und

sie haben ja alle smarte #Handies, #Notebooks, ...

Was meint die Community?

9 Antworten 9
Christian-and-Evija0
Level 4
Gotha, Germany

Das Gleiche habe ich auch schon länger überlegt. Wenigstens für unser separates Einzelzimmer einen kleinen anzuschaffen, gegen evtl. aufkommende Einsamkeit. Aber bemängelt hat bisher noch niemand einen fehlenden TV bzw. haben die Gäste ja auch ohne TV-Ausstattung gebucht. Ist auch wieder eine Sache mehr, die kaputt gehen und Ärger verursachen kann. Und richtig: alle haben einen Laptop dabei für ihr Privatprogramm oder haben einfach anderes vor, als vor der Glotze zu hängen. Also wir warten damit, bis wirklich jemand danach fragt oder kritisert.

und wenn jemand wirklich fragt, habe ich einen 24" Acer-Monitor mit Android,

also auch TV, apps, Skype, ...

Zudem haben wir SAT-Antenne und die 4 LNB-Verbindungen gehen in keins

der Gaestezimmer. Also auch kein SAT-Empfang dort moeglich.

Ach ja, und in keinem der von uns als Gast bewohnten AirBnB-(Privat)-Zimmer war ein Fernseher...

Wenn kein SAT/Kabel ginge ja auch noch DVB-T mit einer Antenne für paar Euro (zumindest in unserer Region) und bald auch als DVB-T 2 wohl mit noch mehr Kanälen als nur Öffentlich-rechtlich.

Hallo Veronica,

hallo alle zusammen,

Fuer ganze Unterkuenfte empfiehlt sich ein TV, auch wenn er nur wenig/ gar nicht genutzt wird:

1. aktuelle Wetterprognose des lokalen TV in Bildern (bei Ausländern, die nicht Deutsch sprechen ganz hilfreich) für die Tageswanderungen in den Bergen
  2. wir haben in den lokalen Sendern auch Ausflugsempfehlungen für die Region, was sehr von Gästen mit mindestens 7 Nächten geschätzt wird. Trifft nicht zu bei Kurzaufenthalt. Da is die Badewanne unschlagbar auf Platz 1.
  3. ..und der Gästetyp: ich brauche meine täglichen Nachrichten aus der Welt .... nicht jeder liest Zeitung und will den Laptop in den Ferien anschmeissen.
  4. Schlechtwetterprogramm, wenn die Ausflugsalternativen nicht gemocht sind oder "fauler Pyjama Tag"

Zum Thema "noch ein Gerät was man kaputt kriegen kann". Diese Herausforderungen hatten wir noch mit den Bildröhren, wenn der Gast seine Elektronik auf den Bildschirmrahmen gelegt hat und dabei das Bild mehr und mehr violet wurde und blieb. Das hat sich mit den Hotel TVs heutzutage oder Wand- TVs erledigt.

Eine Fernbedienung die mal in den Kaffee fällt oder auf mysteriose Weise verschwunden ist, kostet im Ersatz um die 10 Euro and kann auch mit der Kaution, wenn gewünscht verrechnet werden.

Viele Grüsse,

Viele Grüsse,

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Wir hatten zunächst auch nur so einen klitzekleinen und haben im Laufe der Zeit aber einen etwas größeren gekauft, weil einige Gäste ihn vermisst haben.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir haben einen #TV im Privatzimmer. Viele Gäste mögen das, manche brauchen's nicht, manche hören Musik damit, andere schließen am bereitgelegten HDMI-Kabel ihr Notebook an. Wichtig ist eine #Hotelfunktion, d.h. der Gast kann nix umprogrammieren, und die Lautstärke wird begrenzt. Viele Gäste finden es sehr aufmerksam, wenn wir bereits einen Kanal in ihrer Sprache voreinstellen.

Ich denke auch, dass ein TV obligatorisch ist. Das ist wieder so etwas, wonach Gäste nicht fragen, es aber dankend in Anspruch nehmen.

@Veronica-and-Richard0 Wir hatten in den Apartments auch keinen Sat-Anschluss, haben ihn aber jeweils in alle verlegt. Wir haben, wenn nicht Langzeitler, viele Europareisende, die kein Deutsch können, die freuen sich einfach über englischsprachiges TV.

Aber wahrscheinlich ist das für euch echt nicht so wichtig - ihr habt doch primär Gäste für eine Nacht, oder? (Wenn ich die Gästezahlen richtig im Kopf habe, die Du mal gepostet hattest.) Denen langt wahrscheinlich wirklich einfach ein Bett.

Mark-and-Timo0
Level 9
Cologne, Germany

Also wir haben auch einen größeren #Fernseher in unserem #Privatzimmer. Auch wenn wir meist nur Gäste über 1-3 Tage haben, ist er doch gefragt. Wir haben ihm sogar einen #Chromecast spendiert, damit ausländische Gäste ihr TV- Programm oder generell ihren Laptop auf den großen Bildschirm übertragen können.
Wir mussten feststellen, dass ist durchaus gefragt.

----------------------------------------------------------------------------
Unser Motto als Gastgeber: Et es wie et es. Et kütt, wie et kütt. Et hätt noch immer jot jejange.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts