Teilrückzahlung bei Stornierung

Walburgis0
Level 8
Geretsried, Germany

Teilrückzahlung bei Stornierung

Seit etwa einem halben Jahr kann ich nach einer Stornierung eines Gastes zwar den Button „Teilrückzahlung“ markieren, aber kann dann keine Summe eintragen. AirBnB zwingt mich so, immer die gesamte Summe zurückzugeben. Das allerdings bedeutet, dass ich meine und ggf die Vermittlungsgebühren des Gastes bezahlen muss. Warum sollte ich nach einer Stornierung die gesamten Vermittlungsgebühren übernehmen? Ich habe ja nicht storniert, sondern der Gast. Und manchmal würde ich gerne einem Gast etwas zurückzahlen, aber ohne ein „Verlustgeschäft“ zu machen. Wer kann mir einen Tipp verraten, wie ich das Problem lösen kann?

1 Antwort 1
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Walburgis0, meiner Erfahrung nach besteht folgende Vorgangsweise:  Anfragen auf Rückzahlung können abgelehnt werden.  Entscheidet airbnb dass besondere Bedingungen vorliegen, dann gehen Gastgeber leer aus. 

Bei normaler Stornierung bekommen Gastgeber entsprechend der Stornierungsbedingungen das Geld ausbezahlt, wenn der frühere check-in Zeitpunkt da ist. Ich konnte ab diesem Zeitpunkt dem Gast Geld refundieren.

Vielleicht trifft das bei dir auch zu. Sonst würde ich beim Support nachfragen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts