Teilt eure Gartentipps!

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Teilt eure Gartentipps!

a8d4492b.jpeg

 

Hallo zusammen,

 

es gibt immer etwas, was im Frühling im Garten gemacht werden muss! Wir sehen hier im CC oft Kommentare über die Arbeit, die ihr draußen macht, ob es nun darum geht, Unkraut loszuwerden, neue Blumen zu pflanzen, den Rasen zu mähen.... die Liste geht weiter!

 

Woran arbeitet ihr im Moment in eurem Garten? Habt ihr irgendwelche Gartentipps, die ihr teilen möchtet?

 

Ich freue mich auf eure Kommentare, bitte teilt auch Fotos, wenn ihr könnt!

 

Danke,

Anna

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

137 Antworten 137
Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Bei uns beginnt die Gartenarbeit bereits im Januar, Es ist der richtige Zeitpunkt um Hibiskus zu schneiden damit er sehr viele Blüten bekommt.

Die Rosen sind ebenfalls bereits runtergeschnitten, Start für den Rückschnitt ist der Zeitpunkt wenn die Forsythien blühen.

Aktuell wird der Rasen vom Moos befreit und neue Saat zwischen gesät. Früher macht es keinen Sinn, denn die Saat braucht schon 15 Grad um aufzugehen.

Im Schattenbereich blühen die Kamelien zwischen den Rhododendren, als Unterbepflanzung haben wir Waldmeister gewählt, blüht hübsch weiß und breitet sich schnell aus.

KamelieKamelieWaldmeisterWaldmeister

 

Gabi37
Level 10
Germany

@Sybille-and-Harry0 

sehr schön, wenn ich doch nur mal kapieren würde, wie man Rosen schneidet!

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Gabi37 

Eigentlich ist es gar nicht so schwer. Ich schneide ca. ein Viertel des Stocks runter und das ist schon zaghaft. Geschnitten wird immer an einem Auge, also dort wo ein neuer Trieb ist.

Am wichtigsten ist es aber totes Gehölz rauszuschneiden und seitliche lange Triebe zu entfernen.

Bei Kletterrosen sollte man nicht oder nur wenig zurück schneiden.

Das Trockene Gehölz muß aber rausgeschnitten werden.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

BärlauchBärlauch

 

Ich genieße z. Z. meinen Bärlauch im Garten. Bärlauchfrischkäse und Pellkartoffeln, ein Gedicht.



Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Gerlinde0 

So schön üppig! 

Bei uns ist der Bärlauch in diesem Jahr wenig, hab wohl zu viel umgebuddelt .

Schmeckt auch sehr gut in Frikadellen. Wenn ich genug zum Ernten habe, friere ich etwas ein.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Sybille-and-Harry0 

Ja in Frikadellen kann ich mir das gut vorstellen. Der Bärlauch brauchte 10 Jahre um so üppig zu werden. In dem Beet darf nicht gearbeitet werden, die Zwiebeln müssen in Ruhe einziehen. 

 

Edit:

Ich ernte nur mit der Schere, damit ich ja nicht aus Versehen eine Zwiebel mit rausreiße.

MariaAnna2
Level 10
DO, Germany

@Gabi37, @Sybille-and-Harry0 das  Schneiden der Rosen ist wirklich nicht so kompliziert, wie Sybille& Harry schon schreibt. Ich war da auch immer zu ängstlich und was war die Folge? Die Beetrose geriet völlig aus der Form und ich musste sie radikal auf 50 cm Höhe einkürzen. Jetzt treibt sie wieder schön aus. Es ist egal, ob Du bei Boden- und Beetrosen milimetergenau arbeitest - womit Laien immer eingeschüchtert werden - oder mit der Kettensäge alles 30 cm über dem Boden abschneidest.

Ich persönlich bevorzuge Stauden. da wächst alles schön langsam und angepasst an die Jahreszeit und die Witterung. Es ist eine Freude, dass nach einem langen trüben Winter das frische Grün wieder in den Beeten zu sehen ist. Und dann die Vorfreude auf die Blüte, die bitte in abwechselnder Reihenfolge bis zum Oktober dauern soll. Wenn dann noch der eine oder andere  Blumenstrauß für das Gästeapartment abfällt, umso besser.

Übrigens verreise ich gerne mit airbnb, weil ich dann die bei meinen Reisen erworbenen Pflanzen gut auf einer Terrasse bis zur Abreise parken kann. Da hat schon mancher Gastgeber über meine "Beute" gestaunt. Sowas geht im Hotel nicht.

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Hier mal ein Foto vom blühendem Flieder

A3DB8312-35D3-4223-8DF6-DFF04CA5C77C.jpeg

Falls überhaupt ein Rückschritt nötig ist, sollte dieser gleich nach der Blütezeit erfolgen, ansonsten gibt es im Folgejahr keine Blüten.

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Hier ein Foto unser Wisterie

9DAFAF63-BC79-49F6-8881-F42511421D29.jpeg

Damit es schöne Blüten gibt, muss sie mindestens 2x im Jahr bis aufs Holz zurückgeschnitten werden.

Da sie nicht das ganze Jahr blüht habe ich sie noch mit Muscheln und Lochsteinen am Band geschmückt.

@Sybille-and-Harry0   SUPERSCHÖN !

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Hoffe der angekündigte Bodenfrost macht bei uns in NRW nicht alles zu nichte: Kartoffeln, Mais, Blüte der Obstbäume und die frisch gesäte Bienenwiese :((.

Tolle Pflanzen @Sybille-and-Harry0 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

Meine Azalee Persil, sie blüht gerade sehr schön und steht geschützt unter einem Apfelbaum.

 

 

Azalee Persil 2019.JPG

 

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Gerlinde0  Sehr schöne Sorte!

Bei uns blüht der Rhododendron, Azaleen habe ich leider nicht.59953750-592D-4722-9584-A7CDD600AA94.jpegA4A424DA-75BC-4F5F-9D98-5200C7D20214.jpeg

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Sybille-and-Harry0 

Sehr schön, das obere Bild wie zartes Porzellan.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts