Tipps für ein gemütliches und immer gut duftendes Zuhause

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Tipps für ein gemütliches und immer gut duftendes Zuhause

large-2.jpeg

 

Hallo zusammen,

 

man sagt, eine der besten Möglichkeiten, ein Haus zu verkaufen, ist es frisches Brot zu backen, sodass es heimelig riecht. Andere verwenden frische Blumen, Öl oder Essenzen. Funktioniert es wirklich?

 

Welche Tipps habt ihr, damit euer Zuhause einladend und frisch riecht?

 

Ich freue mich schon auf eure Antworten! 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

14 Antworten 14
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Hihi, @Dimitri0, du meinst sicher "heimelig" riecht 😉

Zum Brotbacken fehlt mir meistens die Zeit, aber frische Blumen gibt's immer. Manchmal setze ich auch Lavendelöl ein. Und wenn - wie gestern - der abreisende Gast einen Iltis-Geruch hinterlassen hat, der nächste Gast aber zwei Stunden später kommt, muss auch mal Febreze ran - aber eher ungern, mir riecht selbst die neutralste Variante noch zu süßlich. Die Gäste scheints trotzdem nicht zu stören. Im Gegenteil: die gestern angereiste Gästin lobte, wie gut das Zimmer rieche...

PS: warum erscheint in deinen Beiträgen immer noch dieses komische "Mitteilen"-Kästchen?! Ich bin überzeugt davon, dass das es ist, was mich über Firefox nicht mehr ins CC lässt, so dass ich, wenn ich was schreiben will, über den Explorer hier reineiern muss 😞

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Andrea1 da hast du recht. Was die Autokorrektur so alles macht. 😮

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Dimitri0: 😉 ... und was ist jetzt mit diesem "Mitteilen"-Kästchen?!

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Hey @Andrea1, immerhin funktioniert es über den Explorer :). 

@Dimitri0, "heimlich" riecht bei uns alles Mögliche, das letzte Essen oder das Katzenklo zum Beispiel. In der Einliegerwohnung haben wir immer noch Geruchsrückstände von einem rauchenden Langzeitmieter (nicht über airbnb). Insofern bin ich dankbar für jeden Tipp. 

Aus dem Garten nutze ich manchmal Pfefferminze und Lavendel. 

[ FAQ ]
Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Im Sommer steht bei uns meist die Terrassentür auf und bringt so den frischen Gartenduft mit ins Haus. Da ich oft und gerne Brot und Plätzchen backe, sorgen auch diese Aktivitäten für einen heimeligen Duft.

Ganz selten, nach besonderen Gästen setze ich auch schon mal gezwungenermaßen Febreeze oder ähnliches ein, aber erst, wenn nach mehreren Stunden Durchzuglüftung im ganzen Haus noch anderes als frische Luft zu riechen ist.

Für mich ist frische Luft das heimeligste, was ich mir vorstellen kann - es sei denn, der benachbarte Landwirt düngt gerade seine Felder. 

Leider muss ich in dieser Richtung schwer aufpassen, wenn ich vom Reitstall komme. Dieser Duft, den ich dann mitbringe, ist für mich auch ein Inbegriff von Heimeligkeit überhaupt, den ich bewußt aber nicht einmal wahrnehme.

Daher bekommen diese Sachen einen Extraplatz ganz tief im Keller.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Einer unserer letzten Gäste war total überzeugt von einem Wasserstaubsauger, der gleichzeitig die Luft reinigen soll. Wir jetzt nicht so – weshalb wir ein schlechter Kunde waren.

Aber vielleicht wäre er das probate Mittel bei Gästen aus dem asiatischen Raum, die mit ihren mottenkugel-imprägnierten Kleidungsstücken das Gästezimmer für Tage hartnäckig einnebeln? Wir haben daraufhin mal wieder unsere Hausregeln anpassen müssen.

Im Winter ist der Geruch interessanterweise weniger ein Problem, da durch die Temperaturunterschiede zwischen innen und außen und die undichten Fenster ein zwangsweiser Luftaustausch stattfindet. Eher im Sommer riecht man unsere Tatami – die nach Jahrzehnten v.a. bei feuchtem Wetter immer noch nach Stroh riechen. Da hilft nur: Lüften!

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ich wohne in einer sehr warmen Region und setze deshalb auch auf lüften, lüften und lüften. Das hat bisher nur 2 mal nicht geklappt. Bei einem nach Schäferhund stinkendem Sofa, das mußte ich wegschmeißen und ein neues kaufen. Und nach Gästen mit einer Vorliebe für Kurkuma und anderen geruchsintensiven Gewürzen, da habe ich dosenweise Raumspray versprüht.

 

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Ich achte nicht auf den Raumduft. Wohung ist nach Minergie P Standart dadurch habe ich konstante frischluft = angehmer Geruch. Einschub: Ob nach einer Raclette, Fondue oder Männerabend mit Zigarre am nächsten morgen ist der Duft weg ohne je ein Fenster geöffnet zu haben.

 Was ich mache ist wenn das Zimmer herichte lüfte ich die Bettwäschen und Badtücher warm im trockner, füge dem 2 Trocknertücher bei. Diese lege ich ins Zimmer rsp. Bad bis der Gast kommt. So riecht das Zimmer immer etwas, nicht penetrant, frisch geputzt.
Ich gehe davon das ein Mensch seine Umgebung als sauberer wahrnimmt, im unterbewustsein, wenn es nach frisch geputzt riecht......

Wenn wir unsere Ferienwohnung putzen, werden alle Fenster weit geöffnet damit viel frische Luft in die Wohnräume gelangen kann.

Im Haus selbst wird zweimal die Woche frisches Brot gebacken und diesen Duft lieben die Gäste sehr und noch viel mehr, wenn Sie ein Stück vom frisch gebackenen Brot bekommen.

Auch der Geruch von hausgemachten Mehlspeisen gibt den Haus eine besondere Note.

P1080453.JPG

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Georg48  oh, was sieht das gut aus! Wenn ich mal nach Österreich komme, werde ich bei euch vorbeischauen.

 

 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Das sieht ja lecker aus. Vielen Dank @Georg48

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Thomas339, frisch geputzt riechend - soferne nicht penetrant riechende Mittel  verwendet werden.

Ich habe kürzlich so etwas erlebt. Dazu kam noch, dass die Bettwäsche  ebenso unangenehm intensiv nach parfümierten Waschmittel gerochen hat.

Lieber neutral bleiben als zu intensiv - egal ob "Rosen- oder andere Düfte" 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Monika--Elisabeth0, ja da hadere ich derzeit mit unserem DM-Waschmittel: das riecht mir auch zu penetrant.

Bin da voll bei dir @Monika--Elisabeth0. Nur ein ganz dezenter duft, nichts aufdringliches. Es soll nur die Suaberkeit psychologische unterstützen und sich ja nicht in den Vordergrund drängen. 

Diese kleine Tüchlein sind hilfreich wenn die Bettwäsche schon eine Weile versorgt war um es beim warm lüften den duft von frische wieder aufzufrischen....

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts